AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

Ein Thema von Missionar · begonnen am 31. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 31. Dez 2008, 14:59
Lieber Missionar,

mir geht es wie QuicknDirty, ich habe Probleme Ironie zu erkennen, darum nehme ich Dein Statement einmal ernst.
Ich kann mich nicht erinnern, daß hier die Moderatoren die Sprache Delphi schlecht gemacht hätten. Eher das Gegenteil ist der Fall, da wo es in der "Hilfe" hakt, da wird einem nicht zuletzt von den Moderatoren weitergeholfen, ohne Seitenhiebe auf irgenwelche Wissens- oder Verständnislücken. Daß der eine oder andere manchmal kurz angebunden ist (von allen Teilnehmern!) damit kann ich leben. Insbesonders wenn ich einen kurzen Denkanstoß benötige.
In Situationen wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, darf es natürlich auch ein wenig Mitgefühl und viel Code sein.

Und um es ganz deutlich zu sagen, ich verdiene mit dem Programmieren meine Brötchen. Nein kein genialer Spiele-Programmierer und auch kein DB-Guru bei Oracle einfach kleine Anwendngen um den Kollegen und mir die Arbeit zu erledigen. Und da interessiert es den Chef einen feuchten Kehrricht mit welchr Sprache die Programme erstellt werden, der will eine Lösung sehen, die auf allen Arbeitsplätzen ohne Installationsorgien läuft. Oder es muß mal ganz schnell eine Lösung für eine einzige Aufgabe her. Und wenn dafür VB oder VBA genutzt werden muß, dann muß das eben. Und hier gibt es keine Berührungsängste anderen Sprachen gegenüber. Natürlich sollte das Mittel der Wahl Delphi sein, aber wenn's anders schneller, einfacher und billiger geht, warum nicht?

Ach ja, einige von denen die hier schreiben scheinen der deutschen Sprache mächtig zu sein. Auch wenn ich da manchmal nicht mithalten kann, finde ich das sehr angenehm, verglichen mit dem Kürzelkauderwelsch, was mir in anderen Foren um die Ohren gehauen wird.
Darum wünsche ich mir und Euch, daß es im neuen Jahr bei der gleichen Richtung bleibt, nur etwas besser wird.
Wahre Größe erreicht man nicht, indem man andere klein macht.
(nur muß man manchmal auf die richtige Größe zurecht gestutzt werden)


Grüße von etwas weiter weg
K-H

Nachtrag: ist der Fisch frisch? oder ist das ein Grieche?
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#12

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 1. Jan 2009, 09:38
Hallo,

meine Meinung mal vom Standpunkt eines möglichen Arbeitgebers formuliert: wer nur eine Programmiersprache kann, ist minderqualifiziert. Das ist für Berufsanfänger ok, aber wer den Beruf schon länger ausübt, sollte schon mehrere Sprachen beherrschen. Das relativiert auch Empfehlungen für diese oder jene Sprache, ich würde manches in Assembler formulieren, was für jemand, der keine Erfahrungen mit Assembler hat, eben nicht in Frage kommt - kein Grund, sich darüber in die Haare zu geraten.

Wer aber die einzige Sprache auch noch zum Dogma erhebt, ist für den Beruf schlicht ungeeignet. Es ist sowieso so gut wie ausgeschlossen, dass die Gründe dafür ein ganzes Berufsleben lang bestehen bleiben, und es gibt immer wieder Anlass neu zu lernen; für Embedded Systeme habe ich halt kein Pascal, da MUSS Assembler und C verwendet werden. Wer also beim Einstellungsgespräch sagt "wir hatten in der Schule den XYZ128-Prozessor, und wenn sie mich einstellen wollen, müssen sie dafür ein Entwicklungssystem anschaffen, was anderes will ich nicht machen" kann gleich seinen Kaffe austrinken und gehen (kommt übrigens öfter vor als man glaubt).

Hallo Mods: einen Moderator, der ausser Delphi nichts beherrscht, würde ich nur begrenzt ernst nehmen, also macht weiter so und erwähnt auch mal Alternativen. Wer vorhandene Libraries verwenden will, kommt um multilinguales Programmieren sowieso nicht herum.

Hallo Missionar: ich würde mich gleich an die Religion halten. Die katholische Kirche ist die einzige Organisation, die seit fast 2000 Jahren besteht, da musst du nie umlernen.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 2. Jan 2009, 08:01
Obwohl es schon beeindruckend ist das man noch Sachen nutzen kann sie man unter Delphi2 gelernt hat.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 2. Jan 2009, 10:12
Hallo,

ich bin jetzt mittlerweile 57 jahre alt hab im Laufe meines Berufslebens schon x Programmiersprachen lernen müssen ( übrigens auch ganz kurzfristig ) und bin immer wieder bei Pascal bzw Delphi hängen geblieben. Momentan bin ich wieder bei C gelandet ( ich hasse C )
Ich bin wie Missionar der Meinung, dass hier zeitweise ein sehr rauher Wind in die Gesichter der Delphi-Anhänger blässt.
Gerade die Moderatoren sind hier in die Pflicht zu nehmen. Sie sind letztlich dafür verantwortlich, dass das hier ein Delphi Forum ist und wenns nach mir geht bleibt.
Dass hier einige Moderatoren ein Problem mit Missionars Kritik haben beweisst schon der Aufschrei ( der getroffene Hund bellt ) der durch diesen Thread gegangen ist.

Zu Herrn Kern noch eine Bemerkung:
Wir sind froh wenn wir überhaupt noch jemanden finden der anständig programmieren kann.
Falls das noch nicht durchgedrungen sein sollte:
Der Markt ist leergefegt. Es bewerben sich zur Zeit nur noch Leute die entweder gar nichts können ausser astronomische Gehälter zu fordern oder absolute Könner.

Grüsse
Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 2. Jan 2009, 10:28
Also ich weiß ja nicht von welchem Forum ihr redet, aber von der Delphipraxis wohl nicht. Ich habe hier noch niemanden sagen hören, dass Delphi schlecht sei und man doch besser eine andere Süprache benutzen solle. Letztendlich ist eine Programmiersprache auch nur ein Werkzeug. Und wenn jemand versucht mit dem Schraubendreher einen Nagel in die Wand zu bekommen, dann sage ich ihm auch, dass ein Hammer dafür besser geeignet ist -- egal, ob das jetzt ein Schraubendreher oder Hammer Forum ist.

Im übrigen nehme ich den ersten Beitrag auch nicht ganz ernst, weil es für mich nach dem Versuch klingt einfach nur zu provozieren, zu mal ein identischer Beitrag im Delphi-Forum veröffentlich wurde mit dem gleichen Wortlaut. Würde also bedeuten, dass auch die Moderatoren des Delphi-Forums genauso Delphi schlecht machen. Nun ja, jeden soll sich jetzt, nach dieser Information, seinen Teil dazu denken.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 2. Jan 2009, 10:39
Wegen der Fehlenden Beteiligung von Missionar,
an der Diskussion können wir von einem Troll ausgehen.

Sorry, for feeding the troll.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Missionar
Missionar

Registriert seit: 19. Apr 2008
26 Beiträge
 
#17

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 2. Jan 2009, 11:03
Mein Gott, was ist aus der DP geworden? Vom Admin wird man angekeift, daß man möglichst nicht schreiben soll, von anderen Usern, daß man zu wenig schreibt. Den identischen Diskussionsbeitrag habe ich im DF wie in der DP gepostet, da es sich an beiden Stellen um 2 Mods handelt, welche in einen .NET Forum besser aufgehoben sind als in einen Delphi Forum. Die Mods sind in jeden Forum andere Personen. Es geht mir nicht darum, Hinweise zu geben und Scheuklappen aufzusetzen, sondern wie im Eröffnungspost erwähnt, der Sprache welche dem Forum den Namen gab wieder den nötigen Stellenwert zu verschaffen. Nach meiner Meinung, kann das nicht der Sinn und Zweck von Moderatoren sein, dass Sie in Eigeninitiative Neulinge von Delphi ab- und zu C# raten. Das wird schon zu genüge in den C# Foren gemacht. Es macht einen sehr schlechten Eindruck, wenn Novizen an das Tor klopfen, daß man sie von der Türe weist und zu einen anderen Glauben schickt. Für mich hat sich ein Mod vor allem zurückzuhalten und darauf zu achten, daß die Diskussionen sauber strukturiert ablaufen. Es gehört nicht zu den Aufgaben eines Mods sich in Diskussionen einzumischen und sich aktiv daran zu beteiligen. In einen gewissen Rahmen ist dies tolerierbar, ab einen gewissen Ausmaß nicht mehr. Daher erlaubte ich mir, das Schreiben an die Türe zu nageln, damit es wieder in Erinnerung kommen möge, daß dieses Forum einer bestimmten Sprache gewidmet ist.

Daher auch mein Wunsch zum neuen Jahr, Besinnung, die Flagge tragen und etwas mehr Zurückhaltung zum promoten von anderen Sprachen. Dafür gibt es eigene Foren, in denen sich mehr als 1, 2 etwas bewanderte User tummeln.
Gebet den Hungernden eine Gabel, damit er ordentlich Essen kann
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 2. Jan 2009, 11:28
In diesem Sinne: Geh Sterben!
Ich bin von allen Mods hier absolut Überzeugt,
finde ihre Arbeit hier hervorragend und bin nicht der Meinung
das Mods ihre Meinung vor dem Browser an den Nagel hängen sollten.
Alle Entwickler sollten mit der Zeit gehen, und Delphi scheint nunmal
chancenlos zurückgefallen zu sein.
Warst du mal an einer Uni? Da wird Delphi als Relikt belächelt.
Java und C# hier und C++ dort sind die aus akademischer Sicht brauchbarsten Sprachen.
Delphi wird meist aus den selben Gründen wie COBOL benutzt:
Um alte Anwendungen zu pflegen!

Und Codegear leistet wirklich nichts was nicht andere Hersteller
schon vorher erdacht haben, die Kundenfreundlichkeit ist auch noch
miserabel.
Was machen denn die Leute die CLX genutzt haben?
Warum hat man die BDE nicht mit Quellen freigegeben bevor sie abgekündigt wurde?
Warum ist Delphi .NET jetzt vermutlich Tod?
Warum funktionieren manche Eigenschaften von VCL objekten bei Versionswechseln auf
einmal anders oder sind ganz weg?
Noch lustiger sind (Fremd-)Komponenten die in der Nächsten Version nur in dem teuersten Paket enthalten sind oder
so oder so wegfallen.

All das Theater. Und ich habe mir mal Prism angeschaut allein die Möglichkeiten zum Parallelisieren einfach so als teil der
normalen Sprache hätte ich mir schon seit Jahren gerne in Delphi gewünscht.
Warum kommt so eine Innovation nicht von Codegear?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#19

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 2. Jan 2009, 11:31
Ich glaube alle Nutzer hier sollten sich mal überlegen ob ihr Verhalten angebracht ist (nicht nur ich). Ein Beispiel: In meinem Thread über das nächste Datum wurden ungefähr 2 Seiten Off Topic geschrieben, obwohl mein Problem schon lange geklärt war. Für jemanden der erst fast 2 Jahre in Delphi programmiert und sich die Sprache per "learning by doing" beigrebracht hat ist vielleicht nicht gleich klar wie man so ein Problem angeht und löst. Ich poste meinen Code und erstmal sagen alle, dass er total Scheiße sei. Dann guckt Ihn sich der erste an und merkt, dass ich ihn wenigstens zur Hälfte selber korrekt hinbekommen habe.

Aber dieser generelle Hass mancher User mir gegenüber wird wohl nie aufhören.


Mit freundlichen Grüßen

Lars Wiltfang
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 2. Jan 2009, 11:35
Du bist Missionar?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz