AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP Diskussionsverhalten im Forum und Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

Ein Thema von Missionar · begonnen am 31. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 2. Jan 2009, 16:49
Hallo,

etwas zynisch:
Wird das jetzt ein Schimpfthread auf Delphi bzw Codegear?
Oder wird das eine Selbstdarstellungsparty für Lateinschüler?

Kommt zum Thema zurück!

Grüsse
rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#32

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 2. Jan 2009, 16:54
Der Hinweis ist absolut gerechtfertigt, allerdings ...
der Thread hatte m. E. zu keiner Zeit eine erkennbare Sinnhaftigkeit!
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
elundril

Registriert seit: 11. Feb 2007
Ort: Wien
74 Beiträge
 
#33

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 2. Jan 2009, 17:11
weder schimpfen wir auf codegear oder delphi noch wird das ein selbstdarstellungstopic für lateinnerds, da ich nichtmal latein kann. wir sind lediglich der meinung das es durchaus berechtigung gibt, auch auf andere sprachen zu verweisen und das man delphi nicht als das non-plus-ultra der informatik darstellen kann, da es genauso fehler hat wie alle anderen sprachen. nur kennen wir uns bei den fehlern von delphi einfach am besten aus (deswegen auch das delphi in namen des forums)
Michael
Bombing for peace is like fu**ing for virginity.
--------------
Tausend Lemminge können sich nicht irren.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#34

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 2. Jan 2009, 17:15
@taaktaak: Es gibt die Meinung des Users mit Namen 'Missionar', der z.B. der Ansicht ist, das man in einem Delphi-Forum nicht zu einer anderen Programmiersprache raten sollte. Oder das sich Moderatoren aus allem raushalten sollten. Oder oder oder. Ist ja Alles in seinen Beiträgen nachzulesen.

Also, mein guter Missionar: In einem Forum zum Thema 'Jaguar XJ6' würde man als aufgeklärter Jaguar-Fan einem Neuling vermutlich zu einem etwas wartungsärmeren und modernerem Auto raten. Nur verbohrte Spinner würde ernsthaft behaupten, ein Jaguar wäre das ideale Einstiegsauto für einen Anfänger.
Delphi ist toll, aber nun mal nicht mehr State-of-the-Art. Machen wir uns hierzu nix vor: Empfehlen würde ich die Sprache nur bedingt, bzw. unbedingt auch C#/Java ans Herz legen, obwohl ich mit Delphi verheiratet bin. Als scheuklappentragender Delphi-Missionar hingegen würde ich das natürlich nicht tun

Ein Moderator sollte -streng genommen- wirklich nur moderieren, und sich bei Diskussionen zurückhalten, also nur moderierend einwirken. Streng genommen. Wir sind hier aber nicht streng, sondern ein hochprofessioneller, herumalbernder, frotzelnder, oft merkbefreiter Haufen von Grenzdebilen, Talenten, IQ-Protzen, Alten Hasen und blutigen Anfängern. Ein extrem sympatische Ansammlung von Nerds also. Und da soll ich ein Moderator zurückhalten? Ja wieso eigentlich? Er ist doch selbst einer von uns

Mods, ihr macht die Sache nicht perfekt, aber dann wär das langweilig. Ihr macht die Sache mehr als gut genug, denn ihr schafft es, diesen heterogenen Haufen von Delphi-Spinnern zusammen zu halten. Mehr kann und soll nicht verlangt werden.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#35

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 2. Jan 2009, 17:19
米斯蘭迪爾
  Mit Zitat antworten Zitat
elundril

Registriert seit: 11. Feb 2007
Ort: Wien
74 Beiträge
 
#36

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 2. Jan 2009, 17:27
mods sind meiner meinung nach user mit administrativen rechten, wie z.B: überwachung damit nix rassistisches geschrieben wird, überwachung auf ordentlichen umgangston, überwachung das alles in die richtigen sparten geschrieben wird und überwachung ob die forenregeln eingehalten werden. deswegen seh ich keinen grund warum sie nicht auch mitdisskutieren dürfen.

Mods: Ich macht euere Arbeit klasse!
Michael
Bombing for peace is like fu**ing for virginity.
--------------
Tausend Lemminge können sich nicht irren.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 2. Jan 2009, 17:31
Moderator ist ja nur eine Rolle, neben diesen kann die Person, die diese ausübt auch noch die Rollen Helfender, Hilfesuchender, Klugsch... usw. ausfüllen. das sollte man ihnen auch zugestehen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#38

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 2. Jan 2009, 18:10
Zitat von Bernhard Geyer:
Ich hoffe das mit der neuen Codegearmutter die verlorenen Zeit der Manager in Natelstreifenzeit bei Borland etwas aufgehohlt wird bzw. ein vernünftige Abschluß (Stabiles Win64-Port) gefunden wird.
Die Hoffnung habe ich eigentlich aufgegeben.
Die VCL wurde von Anders Hejlsberg entworfen. Und nach dessen Ausscheiden bei Borland, gab es eigentlich nur noch marginale Weiterentwicklung.
Alles was danach neu war, hat Borland,Inprise,Devcon,Codegear mehr oder weniger komplett in den Sand gesetzt.
Prime ist eine Einbahnstrasse in Richtung Net. Es gibt einen Hin- aber keinen Rückweg.
Das net immer mehr an Fahrt aufnimmt, daran besteht kein Zweifel. Was mich selbst überzeugt ist weniger die Sprache, sodern die teilweise sehr mächtigen Frameworks
und die Vielzahl von Tools Anbietern, die viel Arbeit abnehmen.
Ich persönlich würde lieber heute als morgen zu Net wechseln, aber mit Borland Pascal arbeite ich seit Turbo Pascal 1.0.
Im Moment bin ich in der (glücklichen) misslichen Lage mit Delphi gutes Geld zu verdienen, durch die Pflege von riesigen Altprojekten.
Das wird wohl noch eine ganze Weile so bleiben. Der Cobol-Effekt halt.
Wenn man sich mal festgefahren hat, dann habe ich bisher immer noch aktiv oder passiv einen Denkanstoß aus der DP mitnehmen können und für die Arbeit der Moderatoren kann ich nur Respekt zollen, schon die Zeit hätte ich garnicht.

Und wenn das Bubi "Missionar" Delphi zur Glaubenfrage erhebt, dann ist er in diesem Beruf sicherlich falsch.
Vielleicht sollte er seine Befriedigung eher als Messdiener suchen.

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#39

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 2. Jan 2009, 18:30
Zitat von mkinzler:
Moderator ist ja nur eine Rolle, neben diesen kann die Person, die diese ausübt auch noch die Rollen Helfender, Hilfesuchender, Klugsch... usw. ausfüllen. das sollte man ihnen auch zugestehen.
Hier ja, aber ein 'Moderator' ist eben -streng genommen- Einer, der lenkend und steuernd in Diskussionen eingreift (http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf)), sich selbst jedoch nicht daran beteiligt. Wenn ich Beiträge für die DP zahlen würde, dann würde ich auch verlangen (können), das die Moderatoren die Tätigkeit ihrem Berufsbild entsprechend ausüben. Hier ist das aber nicht der Fall, denn wir quatschen alle gerne und einer muss uns ab und an sagen, wo es lang geht. Tatäääää! Ein Moderator.

'Moderator' ist -finde ich- die falsche Bezeichnung. 'Mod' passt schon (Ein Teil eines Moderators )
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 2. Jan 2009, 18:35
Im Allgemeinen schon, aber es wäre nicht im Sinn dieses ( und der meissten Online-Foren) wenn die Moderatoren sich auf das "Moderieren" also Vermitteln beschränken würden
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz