AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme VM als "Deskop" bei Vista User
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VM als "Deskop" bei Vista User

Ein Thema von Sharky · begonnen am 31. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 2. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

VM als "Deskop" bei Vista User

  Alt 31. Dez 2008, 17:37
Hai ihr,

im Betreff konnte ich schlecht beschreiben was ich möchte

Ist folgendes möglich:
  1. Benutzer meldet sich unter Vista an
  2. Automatisch wird eine VM (VMWare-Workstation) im Vollbildmodus gestartet.
  3. Benutzer arbeitet in der VM und kommt nur mit super geheimer Tastenkombination auf das Vista
  4. Benutzer "fährt VM herunter"
  5. Benutzer wird automatisch bei Vista abgemeldet
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: VM als "Deskop" bei Vista User

  Alt 31. Dez 2008, 17:44
Glaube nicht das das geht, man müsste sich ggf. mal die Parameter der Consolenanwendung von VMWare oder VirtualBox ansehen.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Dust Signs

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Salzburg
379 Beiträge
 
#3

Re: VM als "Deskop" bei Vista User

  Alt 31. Dez 2008, 18:05
Zumindest unter XP konnte man noch die Shell ändern (von explorer.exe auf eine beliebige Anwendung) - ob das unter Vista auch noch funktioniert müsstest du ausprobieren. Einige Firmen nutzen das, um beispielsweise nur Firefox zu starten und damit eine Art Kiosk-Modus zu erreichen.

Dust Signs
(aka AXMD in der EE)
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

Re: VM als "Deskop" bei Vista User

  Alt 31. Dez 2008, 18:41
Hallo Stephan,

probiere es mal mit folgendem Aufruf :

Zitat:
"c:\Programme\VMware\VMware Workstation\vmplayer.exe" -X "d:\Eigene Dateien\Eigene VMWare\Ubuntu\Ubuntu.vmx"
Edit : gui.fullScreenAtPowerOn = "TRUE" in der VMX-Datei ergänzen

Edit 2: Falls Du noch weitere Informationen suchst Bei Google suchenvmware automatisch starten vollbildmodus oder VMWare-Forum

Edit 3: Ich habe das ganze schonmal ausprobiert. Dabei habe ich einfach den Explorer als Shell weggenommen. Dazu baust Du Dir ein Batch-Skript, welches im RUN-Schlüssel gestartet wird. In dem Batch steht dann auch noch der Shutdown-Befehl um den User abzumelden und den Rechner herunterzufahren.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: VM als "Deskop" bei Vista User

  Alt 2. Jan 2009, 07:27
Hai Rolf,

danke für denn Tip

Zitat von RWarnecke:
... Dabei habe ich einfach den Explorer als Shell weggenommen. Dazu baust Du Dir ein Batch-Skript, welches im RUN-Schlüssel gestartet wird. In dem Batch steht dann auch noch der Shutdown-Befehl um den User abzumelden und den Rechner herunterzufahren.
Wie nehme ich denn am einfachsten für einen Benutzer den Explorer als Shell weg?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: VM als "Deskop" bei Vista User

  Alt 2. Jan 2009, 08:46
Moin Stephan,

hier wird das recht ausführlich beschrieben.

Aber bitte daran denken:
Wenn man mit der Shell experimentiert, kann es immer passieren, dass man auf einmal keinen vernünftigen Zugang zum Rechner mehr bekommt.
Zumindest sollte eine Remotezugriffsmöglichkeit bestehen, um die Shell ggf. wieder auf Standard zurückbiegen zu können.
(oder man kann damit leben, dass der Rechner ggf. neu installiert werden muss.)
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: VM als "Deskop" bei Vista User

  Alt 2. Jan 2009, 08:50
Es gibt aber keine alterantiven Shells zur Explorer.exe unter XP ?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#8

Re: VM als "Deskop" bei Vista User

  Alt 2. Jan 2009, 09:01
Zitat von QuickAndDirty:
Es gibt aber keine alterantiven Shells zur Explorer.exe unter XP ?
Da muss ich Dich enttäuschen, der Total Commander von Ghisler kann ebenfalls als Shell eingesetzt werden.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: VM als "Deskop" bei Vista User

  Alt 2. Jan 2009, 09:19
Zitat von Christian Seehase:
Moin Stephan,

hier wird das recht ausführlich beschrieben.
...
Hai Christian,

danke für den Link. Wenn ich das richtig verstehe muss ich ja zuerst systemweit angeben das die Shell Userbezogen ist und davor für jeden Benutzer die Shell eintragen

Wenn ich mal Zeit habe werde ich ein Image meines Rechners machen und es mal zum Spass testen.

Ich glaube aber das mir das dann doch etwas zu viel Aufwand ist. *g*
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: VM als "Deskop" bei Vista User

  Alt 2. Jan 2009, 10:25
Zitat von RWarnecke:
Zitat von QuickAndDirty:
Es gibt aber keine alterantiven Shells zur Explorer.exe unter XP ?
Da muss ich Dich enttäuschen, der Total Commander von Ghisler kann ebenfalls als Shell eingesetzt werden.
Ist das "Startmenü" und die "Taskleiste" nicht auch erzeugt von explorer.exe ?
Was hat Total Commander dafür? Verwechsle ich gerade Window Manager und Shell?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz