AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [JS] Variable über mehrere Dateien weiterreichen

[JS] Variable über mehrere Dateien weiterreichen

Ein Thema von Matze · begonnen am 2. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[JS] Variable über mehrere Dateien weiterreichen

  Alt 2. Jan 2009, 14:19
Hi, ich muss nochmal mit JS nerven.

Es geht um ein Widget, dass jeder auf seiner Webseite einbinden können soll. Das wird realisiert über ein iFrame.

Das Ganze läuft wie folgt ab: Eine JS-Datei (frame.js) wird über <script> vom Benutzer in seine Seite eingebunden. Diese Datei erzeugt dynamisch das iFrame (so bin ich flexibler) und lädt darin eine HTML-Seite (poll.html). In der poll.html befindet sich wieder ein <script>-Tag und bindet eine weitere JS-Datei (poll.js) ein, die alles nötige ausgibt. Den Weg muss ich gehen, sonst wüsste ich nicht, wie ich das iFrame dynamisch erzeugen kann.

Das Problem ist nun, dass der User diesen Code bei sich einbindet:

Code:
<script type="text/javascript">
<!--
poll_id = 10;
//-->
</script>
<script type="text/javascript" src="...poll.html"></script>
Ich muss nun innerhalb des iFrames auf "poll_id" zugreifen können, was so natürlich nicht geht. Ich habe schon versucht dort, wo ich das iFrame erzeuge (frame.js) die Variable auszulesen (dort habe ich sie ja zur Verfügung) und irgendwie im Frame anzeigen zu lassen, damit ich diese dort nutzen kann. Doch das habe ich nicht geschafft. Auch habe ich versucht, die Variable über eine Funktion an die poll.js weiterzugeben, doch die Funktionen der poll.js sind in der Funktion zum Erzeugen des iFrames (frame.js) noch nicht verfügbar.

Wie löst man dieses Problem?

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben77

Registriert seit: 22. Okt 2004
359 Beiträge
 
#2

Re: [JS] Variable über mehrere Dateien weiterreichen

  Alt 3. Jan 2009, 13:37
Sollte in deinem Code-Schnipsel da oben nicht die frame.js-Datei eingebunden werden?

Ich denke, es sollte funktionieren, wenn du die Variable(n) beim Erstellen des Frames als Querystring an den Quell-URL anhängst und den dann ausliest (in der poll.js-Datei). Den Querystring bekommst du über window.location.search (wenn das in allen Browsern funktioniert).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: [JS] Variable über mehrere Dateien weiterreichen

  Alt 3. Jan 2009, 14:33
Hallo Thorben,

danke für den Tipp. Ich habe es nun auch über einen Parameter gelöst, den ich an die URL anhänge. Die ganzen JS-Dateien sind indirekt sowieso PHP-Dateien, daher geht das ganz gut.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf