AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi VirtualTreeView - Wer hat die Weiterentwicklung übernommen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VirtualTreeView - Wer hat die Weiterentwicklung übernommen

Ein Thema von jbg · begonnen am 3. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 11     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#21

Re: VirtualTreeView - Wer hat die Weiterentwicklung übernomm

  Alt 20. Feb 2009, 15:16
Zur Info: Benötigt werden noch die Dateien (Compilers.inc etc.) von svn://www.soft-gems.net/library/Common/ damit sich der VST installieren lässt.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
OG Karotte
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: VirtualTreeView - Wer hat die Weiterentwicklung übernomm

  Alt 20. Feb 2009, 15:19
Zitat von Daniel Bauten:
Zitat von OG Karotte:
Wird es auch eine aktualisierte Hilfe / Doku geben ?
Eine Aktualisierung der Hilfe war von meiner Seite aus nicht geplant. Vielleicht gibt es ja Freiwillige?!?
Würde ich wohl tun, aber leider hab ich es nicht so mit der englischen Sprache
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel Bauten

Registriert seit: 27. Jan 2009
8 Beiträge
 
#23

Re: VirtualTreeView - Wer hat die Weiterentwicklung übernomm

  Alt 10. Mär 2009, 08:22
Hallo zusammen,

ich habe gerade Virtual Treeview 4.8.3 ins Repository geschoben (Revision 178).

Die neue Version ist nun (u.a.) auch in der Lage, den Explorerstyle von Windows Vista darzustellen.

Außerdem habe ich noch mal Kontak mit Mike Lischke und Jim Kuenemann aufgenommen. Ich bin zuversichtlich, dass Virtual Treeview 4.8.3 in den nächsten Tagen unter soft-gems.net als "offizielle Version" inkl. Setup bereitgestellt wird.

Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#24

Re: VirtualTreeView - Wer hat die Weiterentwicklung übernomm

  Alt 10. Mär 2009, 08:42
Zitat von Daniel Bauten:
Außerdem habe ich noch mal Kontak mit Mike Lischke und Jim Kuenemann aufgenommen. Ich bin zuversichtlich, dass Virtual Treeview 4.8.3 in den nächsten Tagen unter soft-gems.net als "offizielle Version" inkl. Setup bereitgestellt wird.
sehr gute neuigkeiten
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von anse
anse

Registriert seit: 30. Okt 2006
Ort: Neuenkirchen
194 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

Re: VirtualTreeView - Wer hat die Weiterentwicklung übernomm

  Alt 10. Mär 2009, 23:57
Seit Revision 175 kann man einen column header nicht mehr anklicken wenn dem ein Icon zugewiesen wurde - der Event OnHeaderClick wird nicht gefeuert. Ursache dafür scheint TVirtualTreeColumns.HandleClick() welche für Columns mit einem Icon FHeader.Treeview.DoHeaderImageClick statt FHeader.Treeview.DoHeaderClick auslöst:

Delphi-Quellcode:
procedure TVirtualTreeColumns.HandleClick(P: TPoint; Button: TMouseButton; Force, DblClick: Boolean);
...
begin
...
    if not Items[NewClickIndex].FHasImage then // If there is no image for this column, perform normal HeaderClick.
      FHeader.Treeview.DoHeaderClick(NewClickIndex, Button, Shift, P.X, P.Y);
    else
      if PtInRect(Items[NewClickIndex].FImageRect, P) then
        if not Items[NewClickIndex].CheckBox then
          FHeader.Treeview.DoHeaderImageClick(NewClickIndex, Button, Shift, P.X, P.Y)
        else
        begin
          FHeader.Treeview.UpdateColumnCheckState(Items[NewClickIndex]);
          FHeader.Treeview.DoHeaderCheckBoxClick(NewClickIndex, Button, Shift, P.X, P.Y);
        end;
    FHeader.Invalidate(Items[NewClickIndex]);
  end
...
Ansgar Becker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von anse
anse

Registriert seit: 30. Okt 2006
Ort: Neuenkirchen
194 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

Re: VirtualTreeView - Wer hat die Weiterentwicklung übernomm

  Alt 11. Mär 2009, 00:02
Hmm. Kleine Korrektur, der Event OnHeaderImageClick war mir neu. Habe also OnHeaderImageClick in meinem Tree die gleiche Prozedur wie OnHeaderClick zugewiesen. Ausgelöst wird er dennoch nicht.

Wofür sind die OnHeaderClick Events eigentlich getrennt nach "Hat Icon" / "hat kein Icon" / "hat checkbox" / "hat keine checkbox"?
Ansgar Becker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von anse
anse

Registriert seit: 30. Okt 2006
Ort: Neuenkirchen
194 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

Re: VirtualTreeView - Wer hat die Weiterentwicklung übernomm

  Alt 11. Mär 2009, 00:34
Habs gefixt und einen Patch angehängt.

Damit wird jetzt der OnHeaderClick event ausgelöst, auch wenn die Column ein Icon hat, aber nur wenn der Klick-Punkt nicht genau auf dem Icon liegt - in letzterem Fall würde wie gehabt der OnHeaderImageClick ausgelöst.

Plus: Wenn OnHeaderImageClick keine Prozedur zugewiesen ist, wird in DoHeaderImageClick als Fallback wenigstens der OnHeaderClick ausgelöst, was in jedem Fall sinnvoll ist.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt headerclick-events.patch_206.txt (2,0 KB, 11x aufgerufen)
Ansgar Becker
  Mit Zitat antworten Zitat
Tegi

Registriert seit: 4. Aug 2008
Ort: Duisburg
11 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#28

Re: VirtualTreeView - Wer hat die Weiterentwicklung übernomm

  Alt 11. Mär 2009, 06:07
Moin,

die verschiedenen Klickprozeduren sind mehr oder weniger historisch gewachsen.
Mike Lischke hat bereits angeregt, die entsprechenden Ereignisse zu vereinheitlichen und eine einheitliche Klickprozedur mit Hittest-Infos anzubieten. Ich werde das in nächster Zeit in meiner Freizeit mal in Angriff nehmen. Ausserdem möchte ich auch das unterschiedliche Verhalten des Trees bei einem Fokuswechsel je nachdem ob er via Keyboard oder Maus erfolgte beseitigen.

Wenn ihr weitere Wünsche habt, könnt ihr die gern hier zusammentragen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#29

Re: VirtualTreeView - Wer hat die Weiterentwicklung übernomm

  Alt 15. Mär 2009, 10:30
Die Version 4.8.3 von der VirtualTreeView Komponente ist am 14.03.2009 erschienen.

Changelog VirtualTrees.pas (SVN)
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von anse
anse

Registriert seit: 30. Okt 2006
Ort: Neuenkirchen
194 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

Re: VirtualTreeView - Wer hat die Weiterentwicklung übernomm

  Alt 15. Mär 2009, 11:06
<meckerkasten>Leider ist das Changelog im VirtualTree SVN etwas unleserlich, da meist mehrere, teilweise über 20 logische Änderungen in einem Commit gemacht wurden. Eigentlich gehört pro Commit nur eine Änderung da rein.</meckerkasten>

Ansonsten bin ich auch gern bereit weitere Patches zu liefern, bin mir nur nie sicher wohin damit? Ich möchte ungern mit Privat-Mails nerven, praktischer und zielführender wäre ein offizieller Issue tracker in dem man Patches an Bug-Tickets anhängen kann.

Vorschlag: das vorhandene Attlassian FishEye durch Jira (vom gleichen Hersteller) erweitern. Geht sogar kostenlos für OpenSource Projekte.
Ansgar Becker
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 11     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz