AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme XP Servicepack 2 installieren bei knappen Speicherplatz
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XP Servicepack 2 installieren bei knappen Speicherplatz

Ein Thema von DGL-luke · begonnen am 6. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

XP Servicepack 2 installieren bei knappen Speicherplatz

  Alt 6. Jan 2009, 18:01
Hallo,

ich hab hier einen alten Compaq Laptop (1GHz, 512MB Speicher, sagenhafte 8MB Speicher aufm Grafikchip) auf dem Windows XP Pro ohne Servicepacks drauf ist.
Die eine Festplatte mit sage und schreibe 5GB hat nur 491MB freien Speicher. SP2 will aber unbedingt 600MB freien Speicher haben.

Kann das überhaupt klappen? Ich hab die Systemwiederherstellung schon auf 200MB runtergeschraubt. Im Moment versuche ich, an der Auslagerungsdatei rumzudoktern, aber egal was ich mache, die bleibt auf 480 MB.
Wie kann ich die Auslagerungsdatei wirklich verkleinern? Oder gibt es einen anderen Trick um dem SP2 zu sagen, es soll sich mit den 491MB zufriedengeben?
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: XP Servicepack 2 installieren bei knappen Speicherplatz

  Alt 6. Jan 2009, 18:05
Hast du nach dem Verkleinern der Auslagerungsdatei neu gestartet?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Douglas Quintaine
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: XP Servicepack 2 installieren bei knappen Speicherplatz

  Alt 6. Jan 2009, 18:07
Systemwiederherstellung ausmachen? Ganz abgesehen von der Frage, was du mit diesem System anfangen willst, wenn du nichtmal mehr 100MB freien Speicherplatz auf der HDD hast...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: XP Servicepack 2 installieren bei knappen Speicherplatz

  Alt 6. Jan 2009, 18:15
Notfalls könntest du eine externe Festplatte dran stöpseln für die Installation und darauf auslagern.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bigg
bigg

Registriert seit: 1. Jul 2007
155 Beiträge
 
#5

Re: XP Servicepack 2 installieren bei knappen Speicherplatz

  Alt 6. Jan 2009, 18:54
Hallo,

lösch mal alle Dateien im Verzeichnis X:\Windows\system32\dllchache\, zudem kann man die Auslagerungsdatei deaktiveren.
Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lincore
lincore

Registriert seit: 27. Dez 2008
Ort: Bad Segeberg
26 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: XP Servicepack 2 installieren bei knappen Speicherplatz

  Alt 6. Jan 2009, 19:04
Wenn Du mit der Kiste nicht ins Netz willst würde ich das SP2 vergessen.
Ansonsten nehme ich mal an, dass Du das folgende schon gemacht hast:

- Festplattenbereinigung durchführen
- Temporäre Dateien löschen
- Papierkorb leeren
- Unnötige Dateien im Benutzerverzeichnis und in "All Users" löschen (speziell in "Application Data")
- Programme auslagern, falls eine zweite Partition zur Verfügung steht
- "Documents & Settings" auslagern falls eine zweite Partition zur Verfügung steht
- Swapfile auslagern falls Du weißt schon...
- Nicht verwendete Programme in "Program Files" komprimieren (zum Beispiel messenger und outlook express)
- Systemwiederherstellung abschalten.

Wenns soweit ist, dass jedes Byte zählt, kann man drüber nachdenken ob man sich wirklich den Stress machen will, jede überflüssige Datei herauszusuchen oder ob 'ne größere Platte vielleicht doch besser ist.

Grüße,
lincore

PS: Die Auslagerungsdatei würde ich bei 512 MByte RAM auf keinen Fall abstellen.
Wenn Stallman eines Tages mit Zornesröte im Gesicht und blutverschmierter Klinge vor deiner Tür steht, behaupte nicht ich hätte dich nicht gewarnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: XP Servicepack 2 installieren bei knappen Speicherplatz

  Alt 6. Jan 2009, 19:22
Zitat:
PS: Die Auslagerungsdatei würde ich bei 512 MByte RAM auf keinen Fall abstellen.
War wohl nur für den Installationsvorgang gedacht
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

Re: XP Servicepack 2 installieren bei knappen Speicherplatz

  Alt 6. Jan 2009, 19:46
Bei NTFS-Partitionen kann man die Dateikomprimierung einschalten. Das sollte dann zwar einen Tag laufen, könnte aber schon reichen um genügend Festplattenplatz zu generieren.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: XP Servicepack 2 installieren bei knappen Speicherplatz

  Alt 6. Jan 2009, 19:52
Moin, Moin.
Habe in meiner Kramkiste noch 2 Notebookplatten rumliegen, bei Interesse stifte ich gern eine davon!
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: XP Servicepack 2 installieren bei knappen Speicherplatz

  Alt 6. Jan 2009, 21:26
Zitat von mkinzler:
Hast du nach dem Verkleinern der Auslagerungsdatei neu gestartet?
Ja.
Egal ob ich sie deaktiviere, oder auf 200MB beschränke. Selbstverständlich richtig bestätigt (Klick auf "Festlegen").

@taaktaak: Danke, aber soweit will ich nicht gehen. Ist nicht mein Laptop. Ansonsten hätt ich schon lange ein per nLite geslipstreamtes sowie gestreamlinetes ( ) XP SP2 drübergebügelt.

@bigg: Das verzeichnis gibts nicht...
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz