AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Probleme mit OPENROWSET bei MSSQL 2008 Express
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit OPENROWSET bei MSSQL 2008 Express

Offene Frage von "PASST"
Ein Thema von PASST · begonnen am 8. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2009
Antwort Antwort
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Probleme mit OPENROWSET bei MSSQL 2008 Express

  Alt 8. Jan 2009, 13:59
Datenbank: MS SQL Express • Version: 2008 • Zugriff über: ADO
Hallo allerseits,

ich habe eine Anwendung, die bisher auf MSSQL Server 2000 auf Windows Server 2000 zugegriffen hat. Nun möchte ich den Zugriff auf MSSQL Express 2008 unter Windows Server 2008 realisieren.

OPENROWSET muss als Advanced Funktion ab MSSQL 2005 erst aktiviert werden. Dies kann auch bei der Express Version über ein 'Database Engine Query' eingerichtet werden:
SQL-Code:
        sp_configure 'show advanced options',1
        reconfigure with override
        go
        sp_configure 'Ad Hoc Distributed Queries',1
        reconfigure with override
        go
Mittels OPENROWSET möchte auf dBase-Dateien zugreifen. Dies quittiert mir der SQL Server aber mit einer Fehlermeldung.
SQL-Code:
--Query:
SELECT *
FROM OPENROWSET('MSDASQL', 'DRIVER={Microsoft Dbase driver (*.dbf)}',
   'select * from \\server\freigabe\pfad\tabelle')

--Fehlermeldung:
OLE DB provider "MSDASQL" for linked server "(null)" returned message "[Microsoft][ODBC Driver Manager] Data source name not found and no default driver specified".
Dabei fällt mir auf, dass in den OBDC-Datenquellen des Windows Server 2008, auf dem MSSQL Express 2008 installiert ist, keine Datenbanktreiber 'Microsoft dBase Driver (*.dbf)' vorhanden sind. Es stehen nur die beiden Treiber 'SQL Server' und 'SQL Server Native Client 10.0' zur Verfügung.

Ich denke, ich muss die dBase-Treiber hinzufügen, damit ich per OPENROWSET auf dBase-Dateien zugreifen kann.

Woher kriege ich diese Treiber?

gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Probleme mit OPENROWSET bei MSSQL 2008 Express

  Alt 8. Jan 2009, 16:08
Zitat von PASST:
Ich denke, ich muss die dBase-Treiber hinzufügen, damit ich per OPENROWSET auf dBase-Dateien zugreifen kann.
Über ADO kenn ich das nur wenn die JET-Engine installiert ist das diese entweder selbst dBase läd oder aber über installierte BDE darauf zurgreift.
Aber wieso wird ein seit 10 Jahren nicht mehr relevant weiterenwickeltes DB-Format verwendet?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Probleme mit OPENROWSET bei MSSQL 2008 Express

  Alt 8. Jan 2009, 16:45
Es leider nicht immer so, dass ein aktuelles DB-System vorhanden ist. Ich muss nun zu statistischen Zwecken auf dieses System zugreifen und da ich dabei gleichzeitig auf eine MSSQL DB zugreifen muss, ist OPENROWSET das Mittel meiner Wahl.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Probleme mit OPENROWSET bei MSSQL 2008 Express

  Alt 8. Jan 2009, 17:05
Falls du wirklich keine JET-Engine installiert hast (welchs OS hast du, da ich dachte das dies immer installiert ist) bleibt dir für die installatin der JET-Engine nur eine installation von Access übrig, da die MDAC-Installation die JET-Engine nicht mehr beinhaltet.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Probleme mit OPENROWSET bei MSSQL 2008 Express

  Alt 9. Jan 2009, 07:18
Es handelt sich um Windows Server 2008, auf dem MSSQL Express 2008 installiert ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Probleme mit OPENROWSET bei MSSQL 2008 Express

  Alt 9. Jan 2009, 09:55
Ergänzend muss ich noch sagen, dass es sich um Windows Server 2008 und MSSQL Express 2008 beides x64 handelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Probleme mit OPENROWSET bei MSSQL 2008 Express

  Alt 9. Jan 2009, 11:25
Crosspost
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz