AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Custom Form für landkarte ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Custom Form für landkarte ?

Offene Frage von "rhodan"
Ein Thema von rhodan · begonnen am 8. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Custom Form für landkarte ?

  Alt 8. Jan 2009, 14:05
Hallo,

ich bin gerade dabei ein geografie-tool zu schreiben mit dem man geografie lernen kann. es soll unter anderem einen Quizmodus geben, wo die geografische lage verschiedener länder abgefragt wird.

es soll mit einer virtuellen stecknadel auf einer unbeschrifteten landkarte das jeweilige land gepinnt werden wenn es z.B heisst "Wo ist Benin?"

das programm enthält zur zeit knappe 1000 bilder und 500 fakten über alle länder der welt.

wie kann ich das mit der landkarte realisieren? ich hatte jetzt über unsichtbare bilder nachgedacht, so das ich z.B ein picture (wo ich kein bild reinlade) auf der landkarte über benin lege und dann kontrolliere ob es angeklickt wird...das problem was ich habe ist das ich auf dem wege nur quadratische formen erzeugen kann...viele länder aber so klein sind und so viele ecken haben das ich pro land schon mehere picture elemete bräuchte....definitiv der falsche weg

gibt es eine komponente mit der ich custom forms zeichen kann bzw. auf dem weg ich die grenzen der länder genau bestimmen kann?


danke für die hilfe & lieben gruß aus HH

robin
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Custom Form für landkarte ?

  Alt 8. Jan 2009, 14:13
Hallo,

mit den Customforms kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber, haben die verschieden Länder denn nicht eine für das Lamd einheitliche Farbe?
Dann könntest Du doch über den Farbwert das Land bestimmen.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
ryLIX

Registriert seit: 16. Nov 2008
Ort: Westoverledingen
264 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#3

Re: Custom Form für landkarte ?

  Alt 8. Jan 2009, 14:54
Weiß zwar nicht obs das ist was du willst aber zu GoogleMaps gibts ne API.
Wäre eventuell nen Blick wert.
Markus
Hamburflys, Scrubble-Fubble-Puff-Shake, Muffin-Purper-Gurk?
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Custom Form für landkarte ?

  Alt 11. Jan 2009, 21:14
Du kannst die Tranzparent Funktion von einem TBitmap z.b. nutzen.

Nehmen wir mal an, du lädst eine Grafik aus einer Datei, diese Grafik hat einen Roten hintergrund.
Auf diesen Hintergrund befindet sich irgendwas. Deiner Wahl.
Genau dieses Bild möchtest du haben. Aber nicht den Roten Hintergrund. Das ist der Transparente bereich.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen: TBitmap.Tranzarent....
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz