AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbank mit Delphi 2007
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbank mit Delphi 2007

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 13. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 14. Jan 2009, 16:43
Bei Firebird, zum Beispiel, welche Datei lade ich da herunter.
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 14. Jan 2009, 16:46
http://downloads.sourceforge.net/fir...10-0_Win32.exe
Zitat:
Windows executable installer for full Classic or Superserver, recommended for first-time users
Bzw. die 64Bit-Version, falls Dir die lieber ist.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#13

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 14. Jan 2009, 18:27
Also für den Einstieg ist das mit Firebird nicht ganz leicht. Einige Hinweise zu Zugrifsskomponenten und der Trigger-Generator Erstellung wären da hilfreich. Da aber auch bei meinem Hinweis mit SQLite Zugriffskomponenten installiert werden müßten, liefere ich noch ein Ready2Run Beispiel. Es ist ein leicht abgeändertes Projekt von Elmar Herzog, mit ADO-Zugriff auf eine Access DB.

Grüße // Martin


PS: Detlef, keine Frage Firebird ist letzlich die bessere Lösung, aber es ist nicht nur das Script, Dann brauchts Du wieder IBExpert zum Anlegen, die Zeos-Komponenten mit ihren Installationsmacken oder FIBPlus. Noch ein paar Versionen der gds32.dll und dann ist ein Wochenende.. (irgendwann ist das natürlich der Weg)..

Ich geb ja Ruhe... // Grüße
Angehängte Dateien
Dateityp: zip adodb_f_r_access_simple_105.zip (285,7 KB, 18x aufgerufen)
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 14. Jan 2009, 18:31
Naja, Links zu Admin-Tools gibt es ja reichlich auf der Firebird-Seite. Außerdem geistert für "AutoInc" ja auch noch das Script von Elvis in der DP herum
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#15

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 14. Jan 2009, 18:42
Das habe ich jetzt alles mal soweit durchgeführt. Die Firebird habe ich installiert, weiß mir jedoch keinen Rat weiterzumachen.

Das Projekt mit ADO auf Access habe ich verstanden.

Also sagen wir so, wenn ich es verstanden habe, müsste ich doch eine Datenbank mit MSACCess erstellen könne und diese dann über Delphi nutzen. Das denke ich wäre für mich einfach, da ich schon mal mit Access gespielt habe und ein bißchen Paradox7 darin enthalten ist.

So jetzt Ihr, habe ich verstanden oder fange ich jetzt besser an Brötchen zu backen.

MFG Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 14. Jan 2009, 18:49
Von Delphi aus mit ADO auf Access zuzugreifen sollte kein Problem darstellen. Es sollte in den oberen Posts ja auch nicht darum gehen, Dich unbedingt zu Firebird "bekehren" zu wollen, sondern Dir ein kostenloses und mächtiges DBMS zu nennen. Wenn Dir die ADO/Access-Lösung zusagt, verwende sie ruhig, das ist ja vollkommen in Ordnung.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#17

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 14. Jan 2009, 18:59
Ja,

ich bin natürlich an allem Interresiert, was möglich ist.
Nur habe ich das Problem, das ich keine Ahnung habe und jetzt bei der großen Auswahl natürlich versuche zu filtern. Ich denke das Firebird und Absolute Database bestimmt dazu gehören nicht gefiltert zu werden.
Nur für mein Kleinhirn, ist die Access Lösung momentan die Verständlichste.

Kann ich eigendlich auch auf Access mit Table & Query zugreifen ?

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 14. Jan 2009, 19:15
Mit den ADO-Pendants bestimmt, aber ADO ist nicht meine Welt, da können Dir andere besser helfen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#19

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 15. Jan 2009, 07:27
Als kleine Desktop-Lösung ist Access wirklich brauchbar, zumal, wenn man selbst ein Access sein Eigen nennt. Die erstellung der Tabellenstrukturen ist damit recht komfortabel. Access ist wirklich *nur* für den Einzelbetrieb robust, sobald mehrere Personen gleichzeitig auf die Daten zugreifen, wird es gefährich. Ich hab früher viele kleine Projekte sehr erfolgreich damit implementiert.

Und: ADO & Access passen gut zusammen. Zu überlegen wäre dann noch der SQL-Server Express von Microsoft, da er sich auch sehr gut mit ADO versteht (falls Du aus irgend einem Grund bei ADO bleiben willst).

Mittlerweile habe ich mich mit Firebird & IBExpert angefreundet und finde dieses RDBMS recht brauchbar. Nur für die Zugriffskomponenten müsste man nochmal unsere Spezialisten um Rat fragen (a.k.a 'im Forum nach fertigen Antworten suchen').

Letztendlich habe ich mit jeder Lösung Vor- und Nachteile. Ich kenne die absolut fehlerfreie und performante Kombination aus RDBMS, Administrationstool und Zugriffskomponenten für Delphi noch nicht, insofern ist es auch eine Glaubensfrage / Geschmackssache, wofür Du dich letztendlich entscheidest. Falls es Deine Zeit erlaubt, kannst Du mit den unterschiedlichen Datenbanken rumexperimentieren. Irgendwann ist die Einarbeitungszeit sehr kurz, weil sie alle im Prinzip das Gleiche machen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 15. Jan 2009, 09:09
Hallo Jens,

ich fand beim Umstieg von der BDE die Embedded Version von NEXUS sehr einfach. Die Komponenten sind dabei und fast 1:1 mit der BDE kompatibel. Die komplette Datenbankengine kompiliert in die EXE. Man kann also xCopy-Installationen anbieten. Die Embedded Version ist kostenlos hat aber den kompletten SQL 2003 Standard drauf mit einigen Erweiterungen.

Nur so als Tip, falls Du noch mal was anderes testen willst.

cg
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz