AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbank mit Delphi 2007
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbank mit Delphi 2007

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 13. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#21

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 8. Feb 2009, 18:04
Um jetzt nicht einen weiteren Thread zu eröffnen, meine Frage passt so halbwegs hier rein:

In unserem kleinen Familienbetrieb laufen zwei kleine Datenbank-Anwendungen (2-3 Benutzer greifen gleichzeitig auf die Tabellen zu). Einmal BDE/Paradox und einmal ganz simpel mit Records/Recordlocking. Damit kenne ich mich auch einigermaßen aus, in die SQL-Welt (überhaupt Querys) stoße ich gerade vor...

Ein SQL-Server kommt erst mal nicht in Frage, letztlich finde ich das auch etwas mit "Kanonen auf Spatzen". Ein File-Server ist aber vorhanden. Wenn BDE/Paradox erwähnt wird, liest man ja immer "nimm was gescheites" aber ohne die Alternativen zu nennen. SQL-embbed Lösungen sind wohl auf Einzelplätze beschränkt (zumindest soweit ich das testen konnte) und Absolute Database für unseren Einsatzzweck wohl kostenpflichtig.

Ist also ein Datenbank-System gesucht, das eine Datenbank mit Tabellen auf einem Netzlaufwerk für 2-3 Nutzer verwalten kann. Das ganze ohne den Server selbst aufzurüsten und idealerweise auch keine zusätzlich Installation neben der Anwendung auf den Client-Rechnern. Zugriff via TQuery oder TTable ähnliche Komponenten wäre auch ganz praktisch.

Passend von der Leistung/Aufwand wäre aber wohl nur Absolute Database?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 8. Feb 2009, 18:08
Zitat:
Ein SQL-Server kommt erst mal nicht in Frage, letztlich finde ich das auch etwas mit "Kanonen auf Spatzen".
Wenn du die Beiträge zu Datenbanken hier verfolgst, wirst du bemerken, dass die meisten hier anderer Meinung sind.
Die Installation von FireBird ist z.B. in 30 Sekunden erledigt ( die BDE braucht länger)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#23

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 8. Feb 2009, 18:19
Zitat von Satty67:
... SQL-embbed Lösungen sind wohl auf Einzelplätze beschränkt (zumindest soweit ich das testen konnte)
Ist oft bei richtigen SQL-Servern der Fall das der embedded Betrieb nur Einzeluserbetrieb ermöglicht. AFAIK soll die nächste Firebird-Version diese Einschränkung nicht mehr haben.

Zitat von Satty67:
Passend von der Leistung/Aufwand wäre aber wohl nur Absolute Database?
Es gibt auch noch andere Desktop-DB's wie TurboDB, Accuracer, Absolute Database Local Server (Local Server bedeutet Desktop-DB-Betrieb). Welche geeignet ist kannst du eigentlich nur durch eigene Tests herausfinden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#24

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 8. Feb 2009, 18:25
Firebird wäre ideal, zumal ich es nach viel "Handarbeit" sogar geschafft habe, die Zeos 6.6.4 Komponenten auf mein altes Delphi 5 prof zu installieren. (Ja, Delphi 200x wird demnächst auch noch angeschafft...)

Aber auch die anderen Namen helfen mir weiter. Mir ging es ja genau darum erst mal einige alternative DBM-Systeme zu kennen und zu testen.

Danke

Zitat von mkinzler:
Die Installation von FireBird ist z.B. in 30 Sekunden erledigt ( die BDE braucht länger)
Sagen wir mal so, eine Änderung/Erweiterung des Firmen-Servers wollte ich nach Möglichkeit verhindern.

PS: Nach fast zwei Jahren nur passiven lesen, bin ich heute richtig gesprächig
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#25

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 22. Feb 2009, 21:53
Hallo nochmal zusammen, ich verlänger diesen Thread jetzt noch mal.

Ich habe jetzt nach langem überlegen, mir die Firebird Datenbank installiert, und möchte gerne versuchen mit dieser zu arbeiten. Ich programmiere ja gerade ein Programm zur Ereignisdokumentation und z.B. Chemiker hat mir empfohlen mich mit einer Datenbank zu beschäftigen. Momentan habe ich mit meinem Programm zwar noch ein paar andere Probleme, aber um endlich nochmal ein Erfolgserlebnis haben zu können, möchte ich gerne mal mich an die Firebird Datenbank geben.

Ich würde nich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich da die beste Deutschsprachige Dokumentation sowie aber auch vieleicht ein Tutorial finden könnte.

Ich habe die Datenbank installiert, und müsste jetzt mal wissen, wie ich jetzt am besten weiterverfahre.

Danke schon mal

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 22. Feb 2009, 21:57
http://www.firebirdsql.org/manual/de/index.html
www.ibphoenix.com
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#27

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 22. Feb 2009, 22:08
Danke schön mkinzler,

diese Dokumentation, hatte ich allerdings schon gefunden.

Meine frage allerdings ist, wenn ich diese Doku komplett gelesen habe, weiß ich dann wie mit Delphi an Firebird gehen kann oder ist da was anderes zu empfehlen.

Ich weiß halt nicht, man ließt und ließt und stellt später fest, das man halt kein Stück weiter ist.
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 23. Feb 2009, 05:36
Der grundsätzlich Datenbankzugriff unter Delphi ist für alle DBMS recht ähnlich. Setze dich am Besten zuerst damit auseinander und versuche das Prinzip der relationalen Datenbanken zu verstehen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#29

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 23. Feb 2009, 16:17
Das Prinzip von Datenbanken, habe ich zumindestens annähernd verstanden, ich habe schon eine Access Datenbank und Paradox mit Delphi abgefragt.

Mein Problem ist, ich habe jetzt die Schnellanleitung zu Firebird gelesen. Gibt es keine Möglichkeit, eine Datenbank, wie Paradox oder Access mit einem Programm, konfortabel zu erstellen.
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 23. Feb 2009, 16:19
Schau die mal die PE des IBExpert an
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz