AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Delphi Projekt mit mehreren Programmieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Projekt mit mehreren Programmieren

Ein Thema von geskill · begonnen am 18. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von geskill
geskill

Registriert seit: 17. Feb 2007
Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Delphi Projekt mit mehreren Programmieren

  Alt 18. Jan 2009, 20:14
Hallo,
Mittlerweile ist eins meiner Programme so groß und umfangreich geworden, dass ich mir Verstärkung gesucht habe. Jedoch muss ich mir jetzt überlegen wie ich das managen kann, sodass wir uns nicht immer gegenseitig die Quellcode Dateien zuschicken müssen.
Durch die Forensuche bin ich über Subversion (SVN) gestolpert, für mich hört es sich stark nach dem an was wir benötigen.
Als erstes benötigt man einen SVN Repository Server welcher alle Quellcode Dateien verwaltet, hier im Forum war die Rede von http://sourceforge.net/, jedoch muss man dann den Quellcode für alle zugänglich machen, was nicht erwünscht ist.
Gibt es alternativen? Oder muss man sich einen eigenen Server dazu kaufen?

Jeder Programmierer braucht auch noch einen Client den es hier http://tortoisesvn.net/downloads geben soll und
eine Delphi Erweiterung die es hier: http://delphiaddinfortortoisesvn.tigris.org/ gibt. Muss man das einfach installieren?
Die Delphi Erweiterung ist ganz normal wie eine Komponente zu installieren, steht jedenfalls dort ;)

Ich weiß, dass sind ganz schön viele Fragen, aber das ist für mich absolutes Neuland und hier im Forum steht nur: habe mir gerade SVN installiert etc. klappt alles super ...

Grüße
Sebastian
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Delphi Projekt mit mehreren Programmieren

  Alt 18. Jan 2009, 20:16
Subversion ist eine Webservererweiterung. es würde also ein entsprechender Webserver reichen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Delphi Projekt mit mehreren Programmieren

  Alt 18. Jan 2009, 20:18
Hi!

Mit Sourceforge kenne ich mich nicht aus, daher nur etwas allgemeines zu SVN:
Es gibt einen SVN-Server, auf dem die Sachen liegen und erwünschte Benutzer (mit entsprechenden Rechten) können dann z.B. mit Tortoise o.ä. auf die Dateien zugreifen verändern etc.

Hat man einen Rechner, der 24h online ist und sind die Datenmengen nicht zuuuuu riesig kann man einen solchen Server auch recht einfach selbst betreiben (z.B. läuft meiner auf ner Fritzbox 7170 mit USB-Stick dran - für ein bisschen SourceCode reicht das dicke).
Das Ganze hängt dann mit DynDNS an meiner DSL-Leitung - wie gesagt, für den Zweck reicht es mir...


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
18. Jan 2009, 20:23
Dieses Thema wurde von "Luckie" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
Ich galube das passt besser nach \\"Programmieren allgemein\\", da es mit DElphi eigentlich nicht so viel zu tun hat.
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#5

Re: Delphi Projekt mit mehreren Programmieren

  Alt 18. Jan 2009, 20:25
Es gibt auch dezentrale Versionsverwaltungssysteme, die dann ohne Server auskommen, wie z.B. Git, Mercurial, Darcs, Bazaar, usw.

Ob das für euren Zweck tauglich ist müsst ihr selbst entscheiden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von geskill
geskill

Registriert seit: 17. Feb 2007
Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Delphi Projekt mit mehreren Programmieren

  Alt 18. Jan 2009, 20:43
Zitat von fkerber:
Das Ganze hängt dann mit DynDNS an meiner DSL-Leitung - wie gesagt, für den Zweck reicht es mir... ;)
Habe selber DSL 2000 und eine FRITZ!Box SL, das kann man fast schon vergessen. Außerdem müsste man dann wahrscheinlich viel einrichten.

Das hört sich alles sehr aufwendig an - gibt es hier nicht irgendwo was Tutorial ähnliches? ^^

Das ganze soll halt möglichst nichts kosten, aber da kommt man wahrscheinlich nicht drum herrum... :(
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: Delphi Projekt mit mehreren Programmieren

  Alt 18. Jan 2009, 20:49
Hi!

Also die Einrichtung auf der FritzBox ist kinderleicht. Alle Infos dazu hatte ich von hier:
http://ippf.eu/showthread.php?t=112576

Allerdings in DSL-2000 wohl vom Upload her vllt. echt ein Flaschenhals - ich hab hier 16.000...


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Delphi Projekt mit mehreren Programmieren

  Alt 18. Jan 2009, 21:06
Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen mit Versionshelf als Subversion-Hoster gemacht. Ist zwar nicht umsonst, aber die Kosten halten sich in Grenzen.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Delphi Projekt mit mehreren Programmieren

  Alt 18. Jan 2009, 21:07
Zitat von geskill:
Als erstes benötigt man einen SVN Repository Server welcher alle Quellcode Dateien verwaltet
CollabNet Subversion Downloads (funktioniert ohne Webserver)
http://www.collab.net/downloads/subversion/

Mit Apache Webserver und Management Konsole
http://www.visualsvn.com/server/

Öffentliche Sourceforge-Server braucht man natürlich nicht, um Subversion zu betreiben (Sourceforge nutzt aber auch Subversion, davor das ehemals stark verbreitete CVS)

Problematisch ist beim Einsatz von SVN, dass manche Datei-Operationen in der Delphi IDE nicht automatisch in SVN mit erledigt werden (verschieben, umbenennen, löschen). Das sollte man, z.B. bei größeren Aktionen und Refactorings, recht vorsichtig tun, bis man die Gefahren kennt.
Auch ein IDE Plugin wird das nicht 'automatisch' abmildern, wenn darüber nur die Tortoise Shellerweiterung aufgerufen wird.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: Delphi Projekt mit mehreren Programmieren

  Alt 18. Jan 2009, 21:42
Hi,

es gibt auch kostenlose Hoster für SVN, bei denen der Code nicht öffentlich ist. www.unfuddle.com wäre einer. Sollte zum ersten Ausprobieren und gucken, wie es funktioniert gut reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz