AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Windows-Optik über "UserPreference(s)Mask" editieren

Windows-Optik über "UserPreference(s)Mask" editieren

Ein Thema von Delphi-Laie · begonnen am 19. Jan 2009
Antwort Antwort
Delphi-Laie
Registriert seit: 25. Nov 2005
Liebe Delphianer!

Seit Windows 95 / NT sind verschiedene optische Windows-Einstellmöglichkeiten in der Registrierung mehr oder weniger versteckt (oder die sind gar nicht enthalten, Windows (er)kennt sie aber dennoch), undokumentiert sind sie ohnehin. Das Internet ist voller Seiten mit diesbezüglichen Tips. Mikroweich hat es bis heute nicht geschafft, alles über die Windows-Oberfläche als komfortabel editierbare Optionen offen anzubieten. Immerhin gibt es bei/ab XP neben den Effekten der Desktop-Eigenschaften zusätzlich in der Systemsteuerung->Erweitert->Systemleistungsoptionen weitere Einstelloptionen.

Während viele Einstellungen über einen einzigen Registrierungseintrag ein-/ausgeschaltet bzw. verändert werden können, gibt es einen schon bei der Installation angelegten mehrbytigen Eintrag, bei dem das nicht so komfortabel möglich ist: UserPreference(s)Mask (Win9x: UserPreferenceMask, WinNTx: UserPreferencesMask), in dem die Informationen zudem bitweise abgelegt sind.

So habe ich mich darangemacht, ein kleines, natürlich installationsfreies Programm zu schreiben, mit dem man auf diese Datenstruktur byte- und vor allem bitweise zugreifen kann und so diverse optische Einstellmöglichkeiten hat, die Windows standardmäßig nicht (alle) bietet (Anhang). Sogar "Macintosh-Feeling" ist mit Windows möglich (X-Mouse bzw. "Active Window Tracking").

Wegen des dynamischen Arrays war/ist mindestens Delphi Version 4 vonnöten.

Hinweis: Das Programm greift natürlich auf die Registrierung zu, zunächst lesend, bei Wunsch aber auch schreibend.

Getestet habe ich es von ME über 2000 bis XP, Vista liegt mir zur Zeit nicht vor. Es müßte (jaja, Konjunktiv!) aber auch unter Vista (dort ist diese Datenstruktur 5 statt 4 Byte groß) funktionieren.

Viele Grüße und viel Spaß all' jenen, die es auszuprobieren wagen (Quelltext liegt ja bei, kann mithin auch selbst compiliert werden)!

Delphi-Laie

Edit: Kleines Update, leicht verbesserte Programmversion hochgeladen. Wußtet Ihr, daß es in Windows z.B. auch und sogar eine Maus-Klick-Lock-Funktion gibt und diese sich eben über UserPreference(s)Mask aktivieren läßt?

Edit 2: Nochmals geringfügig verändert, u.a. ein Meldungsfenster nach dem Registryschreiben hinzugefügt.

Edit 3: Kleine Überarbeitungen.

Edit 4: Neuladen des Wertes (bzw. der Werte) jetzt über Schaltknopf möglich - damit ist ein Neustart des Programmes dafür nicht mehr nötig.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z UserPreference(s)Mask.7z (221,2 KB, 6x aufgerufen)

Geändert von Delphi-Laie ( 9. Nov 2011 um 17:00 Uhr)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz