AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [C] sgn-Funktion verhält sich komisch (falsche Rückgabe)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[C] sgn-Funktion verhält sich komisch (falsche Rückgabe)

Ein Thema von fkerber · begonnen am 21. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: [C] sgn-Funktion verhält sich komisch (falsche Rückgabe)

  Alt 21. Jan 2009, 23:50
Zitat von 3_of_8:
Im übrigen, die übersichtliche Version wäre ja die folgende:
Code:
int sgn(float x) {
  return (x<0)?-1:((x>0)?1:0));
}
Was macht das mit nicht finiten Werten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der Jan
Der Jan

Registriert seit: 22. Dez 2005
289 Beiträge
 
Delphi XE7 Ultimate
 
#12

Re: [C] sgn-Funktion verhält sich komisch (falsche Rückgabe)

  Alt 21. Jan 2009, 23:54
float wird nicht infinit

ok, mormalerweise nicht. bei diesem definierten infinit-Value müßte man es testen.
Gruß, Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: [C] sgn-Funktion verhält sich komisch (falsche Rückgabe)

  Alt 22. Jan 2009, 15:31
Naja, das kann schon passieren. 1/0 liefert infinty, -1/0 liefert -infinity (die 0 ist hier eine +0)

Wie sich das jetzt verhält, hängt davon ab, wie sich die FPU bei Vergleichen von Infinity-Werten verhält, das müsste ich jetzt ausprobieren...
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

Re: [C] sgn-Funktion verhält sich komisch (falsche Rückgabe)

  Alt 22. Jan 2009, 15:39
Zitat von Der Jan:
Ich bezweifle, dasss das ein Pascaler für übersichtlich halten wird, aber ich liebe diesen Operator *sich duckt und wegschleicht*
nja, für die Programmieranfänger dann halt irgendwie so
Code:
int sgn(float p)
{
   if (p < 0) {
     return -1;
   }
   else
   if (p > 0) {
     return +1;
   }
   else
     return 0;
}
ich hoff das sieht nicht all zu schlimm aus (kommt ja nur von 'nem Pascaler)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#15

Re: [C] sgn-Funktion verhält sich komisch (falsche Rückgabe)

  Alt 22. Jan 2009, 15:45
Das nenne ich dann, das Problem elegant "umschifft"...


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: [C] sgn-Funktion verhält sich komisch (falsche Rückgabe)

  Alt 22. Jan 2009, 15:57
Unendlich große Werte sind kein Problem, aber NaNs, denn mit diesen schlagen alle Vergleiche fehl.

Edit: Oder auch nicht. Vermutlich ist das Ergebnis vom C-Standard nicht definiert.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der Jan
Der Jan

Registriert seit: 22. Dez 2005
289 Beiträge
 
Delphi XE7 Ultimate
 
#17

Re: [C] sgn-Funktion verhält sich komisch (falsche Rückgabe)

  Alt 22. Jan 2009, 17:24
Was mir grad noch einfällt, es gibt auch in Delphi eine Funktion für den trinären Operator: "ifthen", die ist (glaube ich) in der Unit Math.
Gruß, Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: [C] sgn-Funktion verhält sich komisch (falsche Rückgabe)

  Alt 22. Jan 2009, 17:29
Dort werden allerdings beide Argumente in jedem Fall ausgewertet, was die Nützlichkeit drastisch reduziert. Hier geht es natürlich, weil es sich um Konstanten handelt.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der Jan
Der Jan

Registriert seit: 22. Dez 2005
289 Beiträge
 
Delphi XE7 Ultimate
 
#19

Re: [C] sgn-Funktion verhält sich komisch (falsche Rückgabe)

  Alt 22. Jan 2009, 17:59
Damit hast du natürlich recht. Außerdem ist IfThen AFAIR nur für Zahlen definiert, man kann sich allerdings seilbst ein paar zusätzliche Funktionen definieren, um andere Typen wie String oder Variant abzudecken, so etwa:

Delphi-Quellcode:
unit MyIfThen;
//-----------------------------------------------------------------------------
interface

function IfThen(i_bl: boolean; i_sTrue: string; i_sFalse: string = '0'): string;
//-----------------------------------------------------------------------------
//-----------------------------------------------------------------------------
implementation

function IfThen(i_bl: boolean; i_sTrue: string; i_sFalse: string = '0'): string;
begin
  if(i_bl) then
    Result := i_sTrue
  else
    Result := i_sFalse;
end;
//-----------------------------------------------------------------------------
end.
Aber langsam wirds OT
Gruß, Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: [C] sgn-Funktion verhält sich komisch (falsche Rückgabe)

  Alt 22. Jan 2009, 18:03
Müsste ein trinärer Operator unter neuen Delphis nicht mit einer generischen Funktion (bool, TFunc<T>, TFunc<T>): T und anonymen Funktionen recht eklig zu machen sein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz