AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriff auf remote Firebird Datenbank verweigert, wieso?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf remote Firebird Datenbank verweigert, wieso?

Ein Thema von alzaimar · begonnen am 3. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2009
Antwort Antwort
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Zugriff auf remote Firebird Datenbank verweigert, wieso?

  Alt 3. Feb 2009, 20:30
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: egal (IBExpert, Delphi)
Kleines Problem, große Auswirkung:
Wir haben hier 15 Firebird-Datenbanken auf PC rumzuliegen. Auf jedem läuft FB2.1 und eine Delphi-Applikation, die lokal über die IB-Komponenten und dbExpress darauf zugreift. Fragt mich nicht, wieso die lokal rumliegen und nicht gekoppelt sind. Is einfach so.

Nun mein Problem: Ich kann 'von außen' nicht auf die Datenbank zugreifen, obwohl Augenscheinlich alles andere funktioniert: Windows-Zugriff (Dateifreigabe), VNC. etc.

Ich kann die FDB auch auf meinen Laptop kopieren und dann ganz normal per IBExpert darauf zugreifen.

Leider ist die Umgebung von der Außenwelt abgeschnitten, sodaß ich die Fehlermeldung nicht posten kann. Sie sieht aber so aus, als ob ich nicht auf die DB rauf *darf* (falsches Kennwort oder so). Der Standard SYSDBA-Zugang funktioniert jedoch (wenn ich die FDB-Datei auf meinen PC kopiere)

Den Zugriff per IBExpert richte ich so ein, daß ich als Datenbankpfad den lokalen Pfad zur DB nehme (z.b. 'D:\FOOBAR.FDB')

Was muss ich konfigurieren, damit das klappt?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Zugriff auf remote Firebird Datenbank verweigert, wieso?

  Alt 3. Feb 2009, 20:32
Momentan gelten Passwörter bei FireBird Serverweit. Diese liegen auch nicht in der Anwenderdatenbank sondern in der fbsecurity.fdb.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Zugriff auf remote Firebird Datenbank verweigert, wieso?

  Alt 3. Feb 2009, 20:38
Ich komme aber auch nicht -soweit ich mich erinnern kann- mit dem auf dem lokalen PC eingerichteten Kennwort rein... Aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Du meinst also, man kann Firebird nicht *verbieten*, remote-Zugänge zuzulassen? Das würde bedeuten, das es mit dem richtigen Kennwort funktionieren MÜSSTE... Mal schauen, morgen bekomme ich hoffentlich ein Büro beim Kunden, da kann ich mich nochmal melden.

Danke erstmal.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Zugriff auf remote Firebird Datenbank verweigert, wieso?

  Alt 3. Feb 2009, 20:47
wie schaut es denn mit der Firewall aus?
Und verbieten kann man auf verschiedenen Wegen alles.
Hast DU schon einen IBExpert auf einem lokalen Rechner ausprobiert? Welche Verbindungstyp hast Du genommen? Local oder TCP/IP und localhost?

Gruß

Thomas
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Zugriff auf remote Firebird Datenbank verweigert, wieso?

  Alt 3. Feb 2009, 20:55
1. Firewall werde ich anfragen.
2. IBExpert lokal habe ich nicht probiert. Die Delphi-App kommt aber per IbObjects und dbExpress lokal auf die DB (keine Embedded).

Ich werde morgen weitere Tests unternehmen, denn im Notfall werde ich IBExpert lokal ausführen und per VNC remote arbeiten.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz