AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Turbo Delphi + Interbase-Komponenten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Turbo Delphi + Interbase-Komponenten

Ein Thema von globetrotter77 · begonnen am 1. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    
globetrotter77

Registriert seit: 16. Jan 2009
Ort: Nürnberg
236 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Turbo Delphi + Interbase-Komponenten

  Alt 1. Feb 2009, 23:47
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: unklar
mal ne grundsätzliche Frage:

in der Hilfe zu Turbo Delphi Explorer steht Folgendes:
Zitat:
IBX-Komponenten
Die folgenden Komponenten befinden sich auf der Registerkarte InterBase der Komponentenpalette.
IBTable.TIBTable
IBQuery.TIBQuery
etc.
Die Komponentenpalette kenne ich von früheren Versionen von Delphi ...
ich dachte eigentlich, dass damit die Tool-Palette gemeint ist, oder?
Dort findet sich aber keine Registerkarte InterBase.
Kann man die irgendwo einblenden, oder stimmt die Dokumentation nur für die Professional-Variante?

Die IB-Komponenten sind offensichtlich vorhanden ($(BDS)\lib)

Und falls man sie einblenden kann, kann man damit dann auch auf Firebird-Datenbanken zugreifen bzw. ist das empfehlenswert?
Und was ist bei der Weitergabe zu beachten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Turbo Delphi + Interbase-Komponenten

  Alt 2. Feb 2009, 01:41
IBX ist nicht dabei. Sogar Overcash war dieser Ansicht bis zur Auslieferung. Aber die BDE ist doch da, oder ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
globetrotter77

Registriert seit: 16. Jan 2009
Ort: Nürnberg
236 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Turbo Delphi + Interbase-Komponenten

  Alt 2. Feb 2009, 07:47
@Hansa:
d.h. ich kann sämtliche Ratschläge, doch mit den IBX-Kompos zu arbeiten, auch gleich wieder vergessen?
na, wunderbar!

Die BDE ist zwar dabei, aber ich will die BDE eigentlich nicht mehr verwenden, weil hoffnungslos veraltet und nicht mehr gepflegt.
Meinst du damit, dass sie in Kombination mit Interbase trotzdem tauglich wäre?
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Turbo Delphi + Interbase-Komponenten

  Alt 2. Feb 2009, 08:43
also, für die Verwendung mit Firebird kann ich dir von den IBX-Komponenten eh nur abraten.
Die BDE sollte man nicht mehr verwenden, siehe hierzu den Smiley in Hansas Post.
Du kannst Zugriffskomponenten wie FIBPlus, IBDac, IBObjects, Zeos und wie sie alle heißen verwenden. DU mußt diese nur dynamisch erzeugen, also nix mit Klick auf Form und gut is. Das ist aber eigentlich auch gar nicht das Schlechteste. Ich selbst erzeuge die meisten Datasets dynamisch, auch wenn ich die Query aufs Form werfen könnte.

Gruß

Thomas
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
globetrotter77

Registriert seit: 16. Jan 2009
Ort: Nürnberg
236 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Turbo Delphi + Interbase-Komponenten

  Alt 2. Feb 2009, 09:20
Zitat von TBx:
also, für die Verwendung mit Firebird kann ich dir von den IBX-Komponenten eh nur abraten.
Die BDE sollte man nicht mehr verwenden, siehe hierzu den Smiley in Hansas Post.
Du kannst Zugriffskomponenten wie FIBPlus, IBDac, IBObjects, Zeos und wie sie alle heißen verwenden. DU mußt diese nur dynamisch erzeugen, also nix mit Klick auf Form und gut is. Das ist aber eigentlich auch gar nicht das Schlechteste. Ich selbst erzeuge die meisten Datasets dynamisch, auch wenn ich die Query aufs Form werfen könnte.

Gruß

Thomas
Warum kannst du von IBX nur abraten? Firebird ist nicht zwingend erforderlich, sondern erschien mir nur sympathisch.
Ähnlich klare Worte zu praktisch allen anderen Komponentensammlungen fallen hier immer wieder ...
Gibt es irgendeine Kombination, die wirklich zu empfehlen ist?
Darf leider nicht teuer sein ...

Ziel:
Lokale Anwendung, die auch weitergegeben wird
(teilweise in kostenloser Variante, deshalb darf es auch nicht teuer sein)
Lokale Datenbank mit wenigen Tabellen (<20)
Single-User-System
am liebsten Firebird, weil kostenlos und embedded möglich
Datenmengen im Normalfall bei ca. 20000-50000 Datensätzen, in Einzelfällen auch einige 100000.
Verwendung unterschiedlicher (persistenter) Indizes ist zwingend nötig!
Ohne aufwendige Installationsroutine (ist bei der Zielgruppe nicht machbar)


PS: Von der BDE will ich ja auch wegkommen, obwohl sie mich niemals in all den Jahren so genervt hat wie dieses Kuddelmuddel, was sich jetzt herauskristallisiert.
Könnte gut sein, dass das das Ende einer über 20-jährigen Freundschaft zu Pascal und Konsorten wird
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Turbo Delphi + Interbase-Komponenten

  Alt 2. Feb 2009, 09:46
Von den IBX rate ich deswegen ab, weil Interbase und Firebird in den aktuellen Versionen nunmal nicht mehr das selbe sind. Von Codegearseite ist auch mal klar publiziert worden, dass man den Firebird nicht supporten wird.

Zur Frage, welche Komponenten verwendet werden sollten, kann ich Dir auch nicht den Rat schlechthin geben.
Ich war selbst Anhänger von IBObjects. Leider hat Jason aber wohl nicht mehr so wirklich den Drang, da die Weiterentwicklung zu betreiben.
Seit einiger Zeit verwende ich FIBPlus und bin damit zufrieden.
Ist aber beides Löhnware.
Wenn du nur einen Einfachen Zugriff brauchst, dass guck Dir mal die FreeUIB an. Das wäre evtl. ne Möglichkeit.

Für die geplante Datenmenge ist der Firebird gut einsetzbar.

Und warum sollte das das ENde einer Pascalfreundschaft werden? Es wird überall nur mit Wasser gekocht
Will ich speziell mit der bestimmten Datenbank arbeiten, suche ich nach den entsprechenden Zugriffskomponenten und lote aus, welche für mich am Besten sind.
Will ich nur irgendwie zugreifen, kann ich mir ja die BDE nehmen oder deren Nachfolger dbExpress, mit allen bekannten Vor- und Nachteilen. Das sind dann die Allgemeinlösungen, wie sie auch in den anderen polulären Programmiersprachen geboten werden.

My 2 Cent
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Turbo Delphi + Interbase-Komponenten

  Alt 2. Feb 2009, 10:23
Hallo globetrotter,

dann nehme doch einfach die Kombination:

1.) (Firebird)
2.) FIBPlus
3.) IBExpert
4.) Turbo Delphi (allerdings Komponenten dynamisch einbinden).

Das sollte ausreichen um die BDE abzulösen.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
globetrotter77

Registriert seit: 16. Jan 2009
Ort: Nürnberg
236 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

Re: Turbo Delphi + Interbase-Komponenten

  Alt 2. Feb 2009, 11:12
Zitat von Chemiker:
Hallo globetrotter,

dann nehme doch einfach die Kombination:

1.) (Firebird)
2.) FIBPlus
3.) IBExpert
4.) Turbo Delphi (allerdings Komponenten dynamisch einbinden).

Das sollte ausreichen um die BDE abzulösen.

Bis bald Chemiker
Das sollte vor allem ausreichen,das Projekt gleich wieder sterben zu lassen!

FIBPlus 235 EUR
IBExpert 189 EUR
macht zusammen über 420 EUR für etwas, von dem ich noch nicht einmal weiß, ob es vernünftig funktioniert
und dann muss ich trotzdem alles zu Fuß programmieren

Was spricht eigentlich gegen Interbase und die mitgelieferten Komponenten selbst?
Wenn ich ohnehin alles dynamisch erzeugen muss, kann ich das doch auch damit machen, oder?
Oder darf ich das Programm dann nicht mehr weiterreichen?

----------------------------
Oder benötige ich dann ein Extra-Installationsprogramm, das ausschließlich donnerstags verwendet werden darf, und auch nur dann, wenn ich zusätzlich früher mal noch eine Registrierung für eine alte Delphi-Vollversion besaß, diese aber mittlerweile deinstalliert habe und Borland bzw. Codegear über die Deinstallation mit eidesstattlicher Erklärung auch informiert habe?
(Ansonsten fallen ausschließlich bei der Verwendung des SELECT-Statements Zusatzkosten an)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Turbo Delphi + Interbase-Komponenten

  Alt 2. Feb 2009, 11:23
Von IBexpert gibt es eine kostenlose PE-Version
IBDAC gibt es auch ohne Source für ca 130€
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Turbo Delphi + Interbase-Komponenten

  Alt 2. Feb 2009, 11:24
Also, vom IBExpert gibt es auch eine Personal Version, die kostet nix.
Auch gab es eine abgespekte Version davon, die auf einer Aktions-DVD der CT drauf war. Eine entsprechende CT kann man beim User IBExpert nachbestellen.
Und es gibt ja genug kostenlose Komponentensammlungen, z. B. die genannten FreeUIB.
Der Interbase darf meines Wissens nicht kostenlos weitergegeben werden, es ist nur eine Developer-Lizenz bei vielen Delphi-Versionen dabei. Frei war afaik nur Interbase 6.0 der dem Firebird 1.0 entspricht.

Gruß

Thomas
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz