AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VST - falsche CheckImages bei CheckStates

Ein Thema von UMOL · begonnen am 4. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2009
Antwort Antwort
UMOL

Registriert seit: 17. Jan 2009
10 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

VST - falsche CheckImages bei CheckStates

  Alt 4. Feb 2009, 21:02
Ich bin gerade über ein merkwürdiges Verhalten des VirtualStringTree gestoßen, das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee?

Mein zweispaltiger VirtualStringTree hat normalerweise 5 bis 6 Root Nodes, die wiederum mehrere Hundert Child Nodes haben. Nachdem die Baumstruktur geladen wurde, werden alle Root Nodes via VirtualStringTree1.FullExpand(Nil) expandiert. Folgende Eigenschaften des VST sind gesetzt:

CheckImageKind := ckCustom
CustomCheckImages := ImageList1
toCheckSupport := True
toToggleOnDblClick := False

Je nach Status der Root Nodes (eingeklappt/ ausgeklappt) wird ein unterschiedliches Icon aus ImageList1 geladen. Ein Klick auf die CheckBox wird folgendermaßen behandelt:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.VirtualStringTree1MouseDown(Sender: TObject;
  Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var
  HIF: THitInfo;
  Node: PVirtualNode;
begin
  if ssLeft in Shift then
  begin
    VirtualStringTree1.GetHitTestInfoAt(X,Y,true,HIF);
    if hiOnItemCheckbox in HIF.HitPositions then
    begin
      Node := VirtualStringTree1.GetNodeAt(X,Y);
      VirtualStringTree1.ToggleNode(Node);
      {...}
    end;
Nun zu meinem Problem. Wenn ich mit dem ersten RootNode anfange und dieses aufklappe/zuklappe, und dann weiter bis zum letzten RootNode gehe und dieselbe Aktion ausführe, dann werden die korrekten Icons je nach Status des RootNodes angezeigt. Scrolle ich jedoch sofort zum letzten RootNode runter und klappe dieses auf und zu, dann wird auf einmal ein falsches Icon in die Checkbox des letzten Root Nodes geladen (und *nur* bei diesem!). Es sieht so aus, als unterbindet das Repaint des VST das korrekte Update des Icons - aber das ist nur eine Vermutung.

VirtualStringTree1.InvalidateNode(Node) oder das manuelle Setzen der CheckStates helfen leider nicht.

Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: VST - falsche CheckImages bei CheckStates

  Alt 5. Feb 2009, 08:31
Wie lädst du die Images bisher? Was heisst ein "falsches" Icon? Hast du auf ikOverlay geprüft?
  Mit Zitat antworten Zitat
UMOL

Registriert seit: 17. Jan 2009
10 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: VST - falsche CheckImages bei CheckStates

  Alt 5. Feb 2009, 18:15
Die ImageList1 ist dem VirtualStringTree zugeordnet (siehe Originalposting) und die Icons werden je nach CheckState automatisch von der Komponente geladen. Für csCheckedNormal und csUncheckedNormal gibt es jeweils unterschiedliche Icons in der ImageList. Ist das Node ausgeklappt, wird Icon1 angezeigt, ist er zusammengeklappt, dann wird Icon2 angezeigt. Alles ganz normal, und funktioniert auch. Bis auf das letzte Root Node eben, wie gesagt. Wird dieses zusammengeklappt, dann scrollt der VirtualStringTree logischerweise weiter nach oben, und das ist genau der Zeitpunkt, wo das Icon nicht mehr "upgedated" wird.

> Hast du auf ikOverlay geprüft?

Was meinst du? Ich nutze kein Overlay Image für die Checkbox.

Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
UMOL

Registriert seit: 17. Jan 2009
10 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: VST - falsche CheckImages bei CheckStates

  Alt 5. Feb 2009, 21:01
Es scheint so, daß es sich bei dem von mir beschriebenem Verhalten des VST um einen Bug handelt. Ich habe jetzt schon zuviel Zeit damit verschwendet und gehe deshalb den einfachsten Weg:

VirtualStringTree1.CheckType[Node] := ctButton;

Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz