AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[HTML] &, Links und das W3C

Ein Thema von CalganX · begonnen am 5. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[HTML] &, Links und das W3C

  Alt 5. Dez 2003, 15:00
Hi,
ich habe folgendes Problem:
in meinem dynamischen Sourcecode stehen manchmal Links wie
Code:
http://www.csd-software.net/new/admin/edit.html&edtpage=/home/chris/new/sites/index.html
(Ja... das & direkt nach der Endung ist richtig [mod_rewrite-Rewriting, deswegen geht ? schonmal garnicht ])

Allerdings meckert Herr W3:
Ausgabe des W3C-Validator
Code:
Below are the results of attempting to parse this document with an SGML parser.

   1. Line 83, column 206: cannot generate system identifier for general entity "edtpage"

  ...="-2"> <a href="/new/admin/edit.html&edtpage=/home/chrisha/public_html/csd-so
                                          ^

   2. Line 83, column 206: general entity "edtpage" not defined and no default entity (explain...).

  ...="-2"> <a href="/new/admin/edit.html&edtpage=/home/chrisha/public_html/csd-so
                                          ^

   3. Line 83, column 213: reference to entity "edtpage" for which no system identifier could be generated

  ...<a href="/new/admin/edit.html&edtpage=/home/chrisha/public_html/csd-software/
                                          ^

   4. Line 83, column 205: entity was defined here

  ...e="-2"> <a href="/new/admin/edit.html&edtpage=/home/chrisha/public_html/csd-s


Ziemlich ärgerlich, denn so ist die - eigentlich - komplett richtige Website nicht mal W3C-Konform und das ist ziemlich schlecht.

Gibt es da eine Möglichkeit das zu korrigieren? Ich habe schon &amp; ausprobiert, aber das bringt auch nichts.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: [HTML] &, Links und das W3C

  Alt 5. Dez 2003, 15:02
[edit]
Mein erster Ansatz war Schwachsinn, daher jetzt der zweite Versuch.

Also: Da Du mittels Deines mod_rewrites Dich selber um die korrekte Angabe der '?' und der '&' kümmerst, kann es durchaus passieren, daß die URL, die sichtbar ist nicht HTML-konform ist. Das mod_rewrite sorgt ja dafür, daß die Anfrage, die dann tatsächlich vom Server ausgewertet wird, syntaktisch korrekt ist.
Ist hier auch so, gab aber noch keinerlei Probleme und wenn man weiß, wieso es so ist, dann ist es in diesem Fall auch tolerabel.
[/edit]
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: [HTML] &, Links und das W3C

  Alt 5. Dez 2003, 15:04
Hi Daniel,
geht ja doch.
Dann wundert es mich aber, dass es bei einer anderen Website nicht funktioniert hat.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: [HTML] &, Links und das W3C

  Alt 5. Dez 2003, 15:05
@Daniel:
Zitat von Chakotay1308:
(Ja... das & direkt nach der Endung ist richtig [mod_rewrite-Rewriting, deswegen geht ? schonmal garnicht ])
......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: [HTML] &, Links und das W3C

  Alt 5. Dez 2003, 15:07
Hi sakura,
dazu vielleicht nochmal eine Erklärung:
die Website wird aufgerufen per
Code:
http://server.net/site/sitename.html
Da das ganze aber aus Parsern und Includieren besteht wird das ganze dann so per mod_rewrite umgeschrieben:
Code:
http://server.net/site/index.php?page=/sites/sitename.html
Deswegen muss ich halt & direkt verwenden.

Chris

[edit]Daniel, dein Ansatz war nur in eine Richtung Schwachsinn, als das ich am Anfang nicht ? verwenden muss. Überraschenderweise hat es mit &amp; ja nun doch funktioniert.[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von d3g
d3g

Registriert seit: 21. Jun 2002
602 Beiträge
 
#6

Re: [HTML] &, Links und das W3C

  Alt 5. Dez 2003, 18:07
Das ist jetzt zwar sehr böse und weit unter der Ehre eines Programmierers , aber Try-And-Error hilft ja manchmal: Pipe mal alle deine HTML-Files durch
Code:
perl -e "while (<>) { s/(<a href=\"[^\"]+)&(.*>)/\$1;\$2/ig; print \$_; }"
Und schau, ob's dann geht (Backup!).

PS. Ich weiß, mit sed wär's eleganter gewesen, aber ich bin zu blöd, um mit sed Backreferencing hinzukriegen ...
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: [HTML] &, Links und das W3C

  Alt 5. Dez 2003, 18:09
Hi,
erstens bräuchte ich da Perl. Zweitens mach ich das bereits in meinem schönen Parser mit str_replace (Quick&Dirty). Da alle Dateien sowieso durch diese Datei durchlaufen macht das nichts, wenn ich einfach alle & durch &amp; ersetze.

Aber danke für deinen Tipp,

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von d3g
d3g

Registriert seit: 21. Jun 2002
602 Beiträge
 
#8

Re: [HTML] &, Links und das W3C

  Alt 5. Dez 2003, 18:16
Wenn du dir die Regex noch einmal genau anschaust, dann siehst du, dass alle & durch ; ersetzt werden. Und die Wahrscheinlichkeit, dass auf dem (offensichlich) UNIX-Rechner, den du als Webserver benutzt, Perl drauf ist, liegt bei > 97% (sehr viele andere Programme benötigen es nämlich sowieso).
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: [HTML] &, Links und das W3C

  Alt 5. Dez 2003, 20:10
Hi,
mir ist gerade aufgefallen, dass ich beim einfachen replacen von & viel zu viel replace.

Deswegen werde ich das wohl mit PCREs machen. Einfacher als mit Perl, denn da müsste ich ja ständig das mal wieder parsen. Außerdem hab ich (noch) keinen SSH-Zugriff...

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von d3g
d3g

Registriert seit: 21. Jun 2002
602 Beiträge
 
#10

Re: [HTML] &, Links und das W3C

  Alt 5. Dez 2003, 21:25
Was ich eigentlich meinte, ist, einfach bei dir lokal deine Files durch das Perlskript laufen zu lassen. Sah so aus, als hättest du einen lokalen UNIX-Webserver aufgesetzt (weil die Files in deinem Home-Verzeichnis liegen und ein Provider dir kaum einen Alias dorthin legen wird, wenn du auf dem Rechner nicht sowieso einen richtigen Login hast).
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz