AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

eigener Code-Editor (für PHP usw.)

Ein Thema von Hedge · begonnen am 6. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2009
Antwort Antwort
Hedge

Registriert seit: 30. Jun 2007
278 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

eigener Code-Editor (für PHP usw.)

  Alt 6. Feb 2009, 08:41
Möchte in Delphi selbst einen Code-Editor bauen.
Der soll so in etwa sein wie die Editor-Oberfläche unter z/OS (screenshot im Anhang)

Die Besonderheit daran ist wohl, dass man keine Maus benutzt und das nach etwas Eingewöhnungszeit auch nicht mehr braucht. Die Zeilennummer dienen dazu sogenannte Line-Commands zu nutzen mit denen man zum Beispiel Abschnitte kopieren kann usw.

Leider weiß ich nicht mal wo man da anfangen soll das umzusetzen. Bestehende Komponente kommen da wohl eher nicht in Frage, also wie mach ich so ein eigenes Code-Fenster (inkl. Syntax-Highlighting usw)?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hc_009_702.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

Re: eigener Code-Editor (für PHP usw.)

  Alt 6. Feb 2009, 08:53
Die Komponente Hier im Forum suchenSynEdit oder Bei Google suchenSynEdit wäre vielleicht etwas für Dich. Schaue Dir die mal an.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
6. Feb 2009, 08:55
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Auf Wunsch des Threaderstellers
Hedge

Registriert seit: 30. Jun 2007
278 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: eigener Code-Editor (für PHP usw.)

  Alt 6. Feb 2009, 09:05
ah, das sieht vielversprechend aus. Muss zwar sehen wie ich das mit den line-commands am Dümmsten mache, aber sonst wäre es auch keine Herausforderung her.

Aufm Host zu arbeiten ist zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber der Editor hat Vorzüge die kein heutiger Editor vorweisen kann.
Wenn man das beste aus beiden Welten kombiniert könnte das sicherlich den ein oder anderen alten Hasen verzücken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: eigener Code-Editor (für PHP usw.)

  Alt 6. Feb 2009, 09:12
Hi!

Könntest du das Bild bitte in den Anhang packen?
Dann bleibt es auch erhalten, wenn der externer Server mal down ist und die Ladezeit des Threads verringert sich bestimmt auch...


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6

Re: eigener Code-Editor (für PHP usw.)

  Alt 6. Feb 2009, 09:52
Zitat von Hedge:
...Muss zwar sehen wie ich das mit den line-commands am Dümmsten mache...
Was meinst Du mit line-commands ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: eigener Code-Editor (für PHP usw.)

  Alt 6. Feb 2009, 10:00
Rolf:

Zitat von Hedge:
Die Besonderheit daran ist wohl, dass man keine Maus benutzt und das nach etwas Eingewöhnungszeit auch nicht mehr braucht. Die Zeilennummer dienen dazu sogenannte Line-Commands zu nutzen mit denen man zum Beispiel Abschnitte kopieren kann usw.
  Mit Zitat antworten Zitat
tomsson74

Registriert seit: 8. Jan 2008
73 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: eigener Code-Editor (für PHP usw.)

  Alt 6. Feb 2009, 10:03
Er möchte ja einen Großrechner-Editor nachbauen. Da man bei solchen Systemen hauptsächlich über eine Telnetverbindung arbeitet, können diese Editoren nicht die Mausfunktionalität besitzen, wie die Editoren die wie von Windows kennen.
Deswegen gibt es diese Zeilencommands. Das funktioniert so, dass man in der Spalte, in der sich die Zeilennummer befindet, bestimmte Kommandos absetzen kann.

Um ein paar Beispiele zu nennen:

RP - dupliziert eine Zeile
I - Fügt eine leere Zeile hinzu
D - Löscht eine Zeile

usw.

Und ja, das klingt sehr ungewohnt aber damit kann man tatsächlich ganz vernünftig arbeiten.

/Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#9

Re: eigener Code-Editor (für PHP usw.)

  Alt 6. Feb 2009, 10:45
Hallo Thomas,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe noch nie mit einem Großrechner gearbeitet. Habe mal wieder was dazu gelernt.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Hedge

Registriert seit: 30. Jun 2007
278 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: eigener Code-Editor (für PHP usw.)

  Alt 6. Feb 2009, 10:52
ausserdem soll der Editor den ich baue natürlich auch den typischen Mauskram unterstützen wie Drag & Drop.

Es ist also eher als Erweiterung gedacht die neue Möglichkeiten schafft, aber trotzdem den gewohnten Komfort liefert.

Die Oberfläche ist nicht besser, weil ja alle User gleichzeitig auf dem Mainframe-System arbeiten. Eine grafische Oberfläche würde das gute Teil so in die Knie zwingen. Ausserdem rechnet die IBM nach genutzten Prozessoren ab. Das heißt im Rechenzentrum steht immer ein System mit der maximal einsetzbaren Anzahl an Prozessoren und die IBM stellt dann so viele zur Verfügung wie benötigt werden.

Zugegeben mit z/OS zu arbeiten ist kein Spaß, aber immerhin laufen die Programme die damit vor 20 Jahren liefen auch heute noch ohne Anpassungen. Da es keine echte Konkurrenz im Mainframe-Sektor gibt wird die IBM damit also weiterhin sich eine goldene Nase verdienen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz