AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Geschwindigkeitsunterschiede bei Objekten/Pointern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Geschwindigkeitsunterschiede bei Objekten/Pointern?

Ein Thema von Tiefflieger · begonnen am 5. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Dark-Angel
Dark-Angel

Registriert seit: 1. Okt 2003
4 Beiträge
 
#11

Re: Geschwindigkeitsunterschiede bei Objekten/Pointern?

  Alt 13. Dez 2003, 15:00
@ Choose oder Hagen das Thema is ja sehr interessant gibt es Dazu noch Codebeispiele und weiterführene Literatur?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#12

Re: Geschwindigkeitsunterschiede bei Objekten/Pointern?

  Alt 14. Dez 2003, 14:47
Choose hat das mit .NewInstance absolut richtig erklärt.

Zitat:
Das ist mir schon klar, Hagen, ich meinte aber eher Vorbelegung von Exemplarvariablen, Referenzzählern direkt in NewInstance anstatt diese Belegung in InitInstance bzw. im Konstruktor vorzunehmen. Hier könnten neue Nodes mithilfe eines "Node-Templates" mit rep movsd relativ performant erzeugt werden...?
Ich würde strikt zischen .NewInstance als Allokator und .InitInstance als Inizialisator Funktion trennen. Ein kopieren eines Templates könnte nötigenfalls auch in .InitInstance = Constructor durchgeführt werden. In den meisten Fällen wird aber eine Node selber wieder dynamische Felder besitzen, also zB. LongStrings, Dyn. Arrays usw. .InitInstance benutzt nun die RTTI der Klasse um gezielt und typgerecht diese Felder zu initiaisieren, übrigens ebefalls ein Overhead in der Performance. Würdest du nun die Fähigkeiten der Delphi Klassen kappen, eben mit Kopieren usw. dann wäre das höchstwahrscheinlich ineffizient. Denn 1.) reduzierst du so gewohnte High-Level Features die das Arbeiten erleichtern und 2.) implementierst du Präventiev-Code der verhindern soll das diese Features benutztbar sind. Dieser Code kostet nochmals Zeit.

Aus diesem Grunde habe ich zB. nicht eine Klasse nach unten beschnitten, sondern einen einfachen festen Record nach oben hin ausgebaut mit den Fähigkeiten die ich benötigte. Das sieht dann so aus das ein Record so konstruiert wurde das der Delphi Compiler "glaubt" er habe ein Interface vor sich. Angeblich sollen ja in Delphi 8 solche Record mit Record-Methoden ins Sprachkonzept aufgenommen wurden sein.

Hier im Forum findest du ein Beispiel dieser "forged" Interfaces. Der Name "forged Interface" ist eine Wortschöpfung von mir, also frage bitte nicht wo im WEB du mehr darüber erfahren kannst. Soviel ich weiß nirgendswo ausser hier, denn der benutzte Trick ist unbekannt.
Schau mal hier http://www.delphipraxis.net/internal...ght=waitcursor

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#13

Re: Geschwindigkeitsunterschiede bei Objekten/Pointern?

  Alt 15. Dez 2003, 09:13
Hallo Hagen,

das Konzept Deiner "forged interfaces" (FI) entsprichte dem der vielen "Garbage Collector for Delphi"-Artikeln. Eine Ähnliche Bibliothek zum Durchführen beliebiger Aktionen sowie einer Implementierung von "SmartPointern", die sogar auf nil zurückgesetzt werden habe ich vor ein paar Monaten geschrieben. Diese von mir als "implicit actions" getaufte Lösung beruht allerdings auf "echten Klassen", bei denen die durchzuführende Logik in einer Template-Methode, die im Konstruktor des abstrakten Vorfahren aller Aktionen aufgerufen wird, abgelegt.
Mit Sicherheit sind die FI ressourcensparender, jedoch für Entwickler, die ASM nicht verstehen, nur schwer nachzuvollziehen bzw zu erweitern.
Zu Deiner konkreten Lösung von WaitCursor möchte ich noch anmerken, dass Du von der Prämisse ausgehst, dass vor dem Aufruf von WaitCursor der StdCursor gesetzt ist, das ist nicht immer der Fall.

Für performante Lösungen halte ich Dein "Fälschungs-Konzept" der FI trotzdem für sehr interessant und auch die Erweiterbarkeit liese sich hinbekommen, sofern man eine zusätzliche Indirektion verwendet.
Danke für diese Inspiration!
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#14

Re: Geschwindigkeitsunterschiede bei Objekten/Pointern?

  Alt 15. Dez 2003, 10:12
Zitat:
Zu Deiner konkreten Lösung von WaitCursor möchte ich noch anmerken, dass Du von der Prämisse ausgehst, dass vor dem Aufruf von WaitCursor der StdCursor gesetzt ist, das ist nicht immer der Fall.
Das ist richtig. Ich gehe IMMER davon aus das Screen.Cursor in [crDefault,crHourGlass] sein darf, nichts anderes. Alle anderen Cursorarten sollten nur über TForm/TControl usw. eingestellt werden.

Zitat:
das Konzept Deiner "forged interfaces" (FI) entsprichte dem der vielen "Garbage Collector for Delphi"-Artikeln. Eine Ähnliche Bibliothek zum Durchführen beliebiger Aktionen sowie einer Implementierung von "SmartPointern", die sogar auf nil zurückgesetzt werden habe ich vor ein paar Monaten geschrieben. Diese von mir als "implicit actions" getaufte Lösung beruht allerdings auf "echten Klassen", bei denen die durchzuführende Logik in einer Template-Methode, die im...
Ja und Nein Die forged Interfaces können wie im WaitCursor gezeigt sogar vollständig statisch sein. Die Aufrufbedingungen der einzelnen VMT's ist ebenfalls anders als mit Delphi's Klasse + Interfaces. Die forged Interfaces sind am ehesten vergleichbar mit C++ Interfaces. In fakt sie sind in ihrer Speicherstruktur 1 zu 1 identisch zu C++ Interfaces. Allerdings, Vererbung oder Polymorphie sind damit nicht mehr so einfach möglich. Wie gesagt, sie sind für Speziallösungen ein guter Ansatz, aber ansonsten nur eine hypothetisch technologische Lösung.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz