AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Mit mehreren Threads auf einem physical Device schreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit mehreren Threads auf einem physical Device schreiben

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 10. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Mit mehreren Threads auf einem physical Device schreiben

  Alt 10. Feb 2009, 17:27
Hey,

ich wollte in einer meiner Anwendungen Mehrkern CPUs unterstützen und dachte mir, ich schreibe direkt mit mehreren Threads Daten auf eine Festplatte. In den verschiedenen Threads öffne ich das Device folgendermaßen:

Delphi-Quellcode:
hCurDevice := CreateFile(lpParam, GENERIC_ALL, FILE_SHARE_READ or
      FILE_SHARE_WRITE, nil, OPEN_EXISTING, 0, 0);
Nach dem ersten Mal bekomme ich mittels GetLastError allerdings die Meldung, dass die Datei nich geöffnet werden konnte, da sie von einem anderen Programm verwendet wird.

1. Frage: Lohnt es sich überhaupt mehrere Threads zu verwenden oder reicht ein Thread aus, da die Geschwindigkeit sowieso nicht vom CPU Speed, sondern viel mehr von der Schreibgeschwindigkeit der Festplatte abhämgt?
2. Frage: Wie kann ich das geschilderte Problem, fals es sich von der Performance her lohnt, lösen?

Gruß Zacherl
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Mit mehreren Threads auf einem physical Device schreiben

  Alt 10. Feb 2009, 17:39
Verändere mal die Zugriffsrechte auf GENERIC_READ or GENERIC_WRITE.

Um maximalen Durchsatz zu erreichen, würde ich nicht mehrere Threads nehmen, sondern mit Overlapped I/O arbeiten.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Mit mehreren Threads auf einem physical Device schreiben

  Alt 10. Feb 2009, 17:59
bei asynchronen Overlapped-I/Os könnte man auch nur ein Device-Handle nutzen

bezüglich mehrfach gleichzeitig schreiben:
was ist denn das für ein Device?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyf

Registriert seit: 30. Mai 2008
407 Beiträge
 
Lazarus
 
#4

Re: Mit mehreren Threads auf einem physical Device schreiben

  Alt 10. Feb 2009, 18:09
Zitat von himitsu:
was ist denn das für ein Device?
Zitat von Zacherl:
ich schreibe direkt mit mehreren Threads Daten auf eine Festplatte.

Threads werden sich allerdings hier, wie schon genannt, nicht lohnen, da Festplattenzugriffe so ziemlich der größte Flaschenhals sind, den es gibt.
Overlapped I/O ist die bessere Lösung.
Man kann einen Barbier definieren als einen, der alle diejenigen rasiert, und nur diejenigen, die sich nicht selbst rasieren.
Rasiert sich der Barbier?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Mit mehreren Threads auf einem physical Device schreiben

  Alt 10. Feb 2009, 18:17
mist, die Festplatte hatte ich irgendwie übersehn

merkt man ja schon, wenn mehrere Programme auf der Festplatte rumkramen

Bei digitalen Speichermedien hätte es eventuell nicht so große Störungen ergeben können.

Drum hatte ich z.B. bei meinem FileSplitter extra kein paralleles Lesen/Schreiben implementiert und selbst die Schreib-/Lesezyklen wurden entsprechend angepaßt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

Re: Mit mehreren Threads auf einem physical Device schreiben

  Alt 10. Feb 2009, 18:35
Es geht um eine Test Anwendung für eine Informatik Arbeit, die die physische Platte nach folgendem Muster löscht:

Vom Begin an werden im Abstand von MAXINT 1Kb Zufallsdaten geschrieben. Ist das Ende der Platte erreicht, wird der Abstand halbiert und der Spaß geht von vorne los.

Selbstverständlich lohnt sich diese Methode nicht zum sicheren Datenlöschen, allerdings ist hier der Ansatz, möglichst viele Daten unbrachbar zu machen, um den Aufwand einer möglichen Wiederherstellung zu erschweren. Das ganze allerdings auch nur als Ergänzung einer "normalen" Formatierung ohne spezielle Methoden wie Gutmann, etc.

Ist overlapped IO mit diesem Zugriffsmuster hier möglich? Wenn ja, kann mir jemand ein Beispiel zur Verwendung geben?

Gruß Zacherl
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Mit mehreren Threads auf einem physical Device schreiben

  Alt 10. Feb 2009, 18:51
Das Märchen vom sicheren Löschen durch mehrmaliges Überschreiben wurde unlängst mal wieder als Mumpitz entlarvt. Bei Bedarf mal bei heise-online suchen (Oder hier klicken).

Auf die Spitze getrieben hat es ein Scherzkeks, der meinte, das das Überschreiben mit Nullen ja statischisch nur 50% der Bits löscht, die anderen waren ja vorher schon 0 . Ergo wäre das einzig sichere Unkenntlichmachen von Daten das invertieren aller Bits, weil nur so garaniert 100% aller Bits betroffen sind.

Es reicht, die Daten einmal zu überschreiben. Ob nun mit Nullen, Einsen, Bitmustern oder dem Ave Maria ist Schnurzpiepegal. Herrlich, wie sich einige Hoax hartnäckig halten.

.... Hups: Ich sehe gerade, ihr macht es besser: Einfach mit Schrot (1kb Blöcke) auf die Festplatte schießen... Nette Idee.

Und: Ja, mit Overlapped I/O (WriteFileScatter) geht es schneller, allerdings nicht in 1K-Blöcken, sondern mit 8K (Größe einer Systempage).
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Mit mehreren Threads auf einem physical Device schreiben

  Alt 10. Feb 2009, 18:58
du kannst/mußt bei Overlappt-IO bei jedem Schreib-/Lesezugriff die Position direkt angeben ... also der "bekannte" Filepointer wird von diesen Funktionen ignoriert.

mit ein KB-Daten würd ich da garnicht erst anfangen, da dafür die Zeit für's Positionieren des Schreiblesekopfes oft mehr Zeit benötigt, als das Schreiben selber.

Wenn du möglichst schnell viele Daten schrotten willst, dann ist 1 KB eh etwas suboptimal.

besorg dir die Clustergröße und die Position des esten Clusers.
renne dann über die Platte und vernichte erstmal die Zuordnungstabellen (bei FAT die erste FAT-Tabelle und bei NTFS die $MFTBitmap), dann vielleicht noch schnell die Dateisysteme schrotten und danach in Schritten von sagen wir mal mehreren Clustern jeweils ganze Cluster (oder mindestens die ersten 8 Sektoren) überschreiben ... nja und dann in halbschritten jeweils den Rest.

zu Overlappt > siehe mein Hier im Forum suchenFileSplitter und *überleg* hatte ich beim hSync den Code samt Overlappt und dem Anderem oben?

WriteFileScatter bringt in diesem Fall nichts, da es für eine andere Angelegenheit (z.B. Ringpuffer im PAM) ausgelegt ist.
und schneller als WriteFile ist es auch nicht (gibt's irgendwo hier 'nen kleinen Test von mir)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

Re: Mit mehreren Threads auf einem physical Device schreiben

  Alt 10. Feb 2009, 20:15
Das klingt interessant Bin nicht so mit dem Aufbau der Platten und dem Dateisystem vertraut, aber die Größe der gesammten Platte ermittele ich mit:

Delphi-Quellcode:
type
  _DISK_GEOMETRY = record
    Cylinders: LARGE_INTEGER;
    MediaType: MEDIA_TYPE;
    TracksPerCylinder: DWORD;
    SectorsPerTrack: DWORD;
    BytesPerSector: DWORD;
  end;

DeviceIOControl und IOCTL_DISK_GET_DRIVE_GEOMETRY
Welchen Parameter von DeviceIOControl muss ich statt der GEOMETRY verwenden, um die Informationen zu erhalten? Ich bräuchte ja:
* Position des ersten Cluster
* Clustergröße
* Dateisystem (das wäre bei direkten Zugriff auf die physische Platte denke ich etwas kompliziert, da ja mehrere Partitionen drauf sein können)
* Position der Zuordnungstabellen (genau wie beim Dateisystem ja an die Partitionen gebunden)

Das komplette Überschreiben des ersten Clusters ist eine gute Idee. Hatte bisher einfach die ersten 20MiB genommen, um den MBR und die MFT zu überschreiben. Denke aber ab dem ersten Cluster arbeite ich dann lieber mit kleineren Paketen, da die Clustergröße im Normalfall ja schon recht groß ist.

Zitat von himitsu:
WriteFileScatter bringt in diesem Fall nichts
In deinem FileSplitter findet sich leider nur ein Beispiel mit
Delphi-Quellcode:
Function WriteFileGather(hFile: THandle; aSegmentArray: pFILE_SEGMENT_ELEMENT;
  nNumberOfBytesToWrite: LongWord; lpReserved: PLongWord; lpOverlapped: POVERLAPPED): LongBool;
  StdCall; External 'kernel32.dllName 'WriteFileGather';
Aber in meinem Programm sollte ich stattdessen einfach weiterhin WriteFile() verwenden oder? Der Overlapped Zugriff sollte gleich sein.

Gruß Zacherl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

Re: Mit mehreren Threads auf einem physical Device schreiben

  Alt 11. Feb 2009, 16:40
So hab nochmal nach anderen Control Codes für DeviceIOControl gesucht, aber dort scheint nichts passendes dabei zu sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz