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Schach Beta

Ein Thema von LSC · begonnen am 21. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
LSC
Registriert seit: 21. Feb 2009
Schach Beta

Hi zusammen!
Wir haben wieder mal eine neu Version rausgebracht... eigentlich sollte es die 1.0 werden, im Moment sind aber noch einige Bugs drin...


Die Features
  • Spieler gegen Spieler Modus
  • Spieler gegen Computer Modus
  • Anzeigen von möglichen Zügen
  • Zug rückgängig machen
  • Sonderregelungen wie Rochade, en passant, Bauernumwandlung, Matt, Patt

Geplant
  • Speichern und Laden einer Partie

Reported Bugs
  • Schach-Matt nicht vorhanden! König muss zum Gewinnen geschlagen werden! [solved]
  • En Passant ist noch nicht implementiert [sovled]
  • Bauer auf gegnerischer Seite wird nicht umgewandelt [sovled]
  • Absturz wenn KI keine Zugmöglichkeit hat [sovled]
  • KI geht sinnlos mit König um / König kann ins Schach ziehen [sovled]
  • Rochade auf gegnerische Seite möglich [sovled]
  • Nach Spielende kann weitergespielt werden [solved]
  • Schach matt funktioniert nur für Weiß [solved]
  • Unübersichtliches GUI [solved ?]


Viel Spaß beim Spielen und vielen Dank für kommendes Feedback!
Angehängte Dateien
Dateityp: exe lsc_schach_1.0_128.exe (1,38 MB, 43x aufgerufen)
 
Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#31
  Alt 22. Feb 2009, 18:26
Er meinte den von dir im Edit des Beitrag #16 angesprochenem Bug.
  Mit Zitat antworten Zitat
LSC
 
#32
  Alt 22. Feb 2009, 20:48
Das "Angriffsrochade" genannte Phänomen (ist schon im 1.Post drin) bedeutet, man kann auf die gegnerische Seite eine Rochade machen.

Dieser Account (LSC) wird von uns beiden genutzt, daher die Verwirrung

Dass die KI immer den selben Zug hin und her macht, liegt daran, dass sie vor allem reagiert. Wenn du also nichts tust, was sie bedroht oder nicht bedroht, tut sie auch immer das selbe...

[edit]Was die Notation angeht: Richtig. Eigentlich gibt es hier nochmal besondere Regeln, uns reichte es jedoch erstmal, die Koordinaten zu haben...
  Mit Zitat antworten Zitat
LSC
 
#33
  Alt 26. Mär 2009, 08:17
Guten Morgen!

Wir haben einige der Fehler entfernt, ein wenig an der Ki geschraubt und einige Funktionen implementiert ( u.a. en passent, Bauer eintauschen)
Auch der Zurück-Button sollte jetzt funktionieren!

Leider ist Schach Matt immernoch nicht fertig. Kommt aber bald

Wir sind wie immer gerne für Kritik, Lob, Anregungen und bug reports zu haben

Gruß
LSC - Productions
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#34
  Alt 26. Mär 2009, 11:59
Zitat von LSC:
Hier gehts zur aktuellen Version:

www.lsc-productions.de

Und da einfach durchklicken
Bitte halte dich an die Regel für diese Sparte und gib einen direkten Link mit Downloadgröße an. Danke.
Michael
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LSC
 
#35
  Alt 26. Mär 2009, 13:05
Merkwürdigerweise kann ich meine eigenen Beiträge derzeit nicht editieren... Sobald möglich werde ich die Links ändern
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LSC
 
#36
  Alt 26. Mär 2009, 13:38
So jetzt geht's . Entschuldige bitte...
  Mit Zitat antworten Zitat
LSC
 
#37
  Alt 23. Jun 2009, 15:48
So... Schachmatt und Teile von Patt sind fertig.
Aktuelle Version:
http://padi1520.dyndns.org/lsc/downl...Schach_1.0.exe
Gruß
LSC
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XiaN

 
Delphi 2009 Professional
 
#38
  Alt 24. Jun 2009, 14:30
Delphi-Quellcode:
14:58:35 :: System: Spiel gestartet
14:58:45 :: Zug: W > B2-B4 (none)
14:58:51 :: Zug: B > D7-D5 (none)
14:58:52 :: Zug: W > B1-C3 (none)
14:59:06 :: Zug: B > B8-C6 (none)
14:59:06 :: Zug: W > B4-B5 (none)
14:59:52 :: Zug: B > G7-G6 (none)
14:59:52 :: Zug: W > B5-C6 (none)
15:00:10 :: Zug: B > B7-B6 (none)
15:00:11 :: Zug: W > C3-B5 (none)
15:01:01 :: Zug: B > A7-A6 (none)
15:01:02 :: Zug: W > B5-C3 (none)
15:01:41 :: Zug: B > A6-A5 (none)
15:01:41 :: Zug: W > C3-A4 (none)
15:01:49 :: Zug: B > A8-B8 (none)
15:01:50 :: Zug: W > C1-B2 (none)
15:02:00 :: Zug: B > F7-F6 (none)
15:02:00 :: Zug: W > B2-D4 (none)
15:02:35 :: Zug: B > D8-D6 (none)
15:02:35 :: Zug: W > H2-H4 (none)
15:02:53 :: Zug: B > D6-E6 (none)
15:02:53 :: Zug: W > D4-C3 (none)
15:03:20 :: Zug: B > E6-C6 (none)
15:03:21 :: Zug: W > A4-B2 (none)
15:03:25 :: Zug: B > E7-E5 (none)
15:03:25 :: Zug: W > G1-F3 (none)
15:03:39 :: Zug: B > D5-D4 (none)
15:03:40 :: Zug: W > F3-H2 (none)
15:03:42 :: Zug: B > D4-C3 (none)
15:03:42 :: Zug: W > B2-D3 (none)
15:03:52 :: Zug: B > C3-D2 (none)
15:03:52 :: Zug: W > D1-D2 (none)
15:04:14 :: Zug: B > C8-E6 (none)
15:04:15 :: Zug: W > A2-A3 (none)
15:04:32 :: Zug: B > B8-D8 (none)
15:04:32 :: Zug: W > C2-C3 (none)
15:04:40 :: Zug: B > E5-E4 (none)
15:04:41 :: Zug: W > D2-B2 (none)
15:04:45 :: Zug: B > E4-D3 (none)
15:04:45 :: Zug: W > E2-E3 (none)
15:04:50 :: Zug: B > D3-D2 (none)
15:04:50 :: Zug: W > E1-E2 (none)
15:05:45 :: Zug: B > F6-F5 (none)
15:05:46 :: Zug: W > B2-C2 (none)
15:06:13 :: Zug: B > D8-D5 (none)
15:06:13 :: Zug: W > C2-B3 (none)
15:06:25 :: Zug: B > G8-E7 (none)
15:06:26 :: Zug: W > B3-B2 (none)
15:07:02 :: Zug: B > H7-H5 (none)
15:07:02 :: Zug: W > B2-B3 (none)
15:07:22 :: Zug: B > G6-G5 (none)
15:07:23 :: Zug: W > H4-G5 (none)
15:07:41 :: Zug: B > H5-H4 (none)
15:07:41 :: Zug: W > H2-F3 (none)
15:07:57 :: Zug: B > F8-G7 (none)
15:07:57 :: Zug: W > B3-B2 (none)
15:08:07 :: Zug: B > G7-C3 (none)
15:08:07 :: Zug: W > B2-C3 (none)
15:08:13 :: Zug: B > C6-C3 (none)
15:08:13 :: Zug: W > A1-A2 (none)
15:08:30 :: Zug: B > D5-D3 (none)
15:08:30 :: Zug: W > A3-A4 (none)
15:08:40 :: Zug: B > E6-A2 (none)
15:08:40 :: Zug: W > H1-H3 (none)
15:09:11 :: Zug: B > A2-B3 (none)
15:09:11 :: Zug: W > H3-H1 (none)
15:09:13 :: Zug: B > B3-A4 (none)
15:09:13 :: Zug: W > H1-H3 (none)
15:09:22 :: Zug: B > C3-C4 (none)
15:09:22 :: Zug: W > F3-E5 (none)
15:09:33 :: Zug: B > C4-E4 (none)
15:09:33 :: Zug: W > E5-D3 (none)
15:09:52 :: Zug: B > E4-G4 (none)
15:09:52 :: Zug: W > H3-F3 (none)
15:10:16 :: Zug: B > E8-G8 (none)
15:10:16 :: Zug: W > D3-E5 (none)
15:10:40 :: Zug: B > E7-D5 (none)
15:10:41 :: Zug: W > E5-G4 (none)
15:10:52 :: Voriger Zug rückgängig gemacht
15:11:12 :: Zug: B > G4-G5 (none)
15:11:12 :: Zug: W > E5-C4 (none)
15:11:28 :: Zug: B > F8-D8 (none)
15:11:28 :: Zug: W > C4-B2 (none)
15:12:34 :: Zug: B > E7-C6 (none)
15:12:34 :: Zug: W > B2-A4 (none)
15:12:39 :: Voriger Zug rückgängig gemacht
15:12:42 :: Zug: B > A4-B3 (none)
15:12:42 :: Zug: W > G2-G3 (none)
15:13:29 :: Zug: B > H4-G3 (none)
15:13:29 :: Zug: W > F1-H3 (none)
15:14:26 :: Zug: B > G3-G2 (none)
15:14:27 :: Zug: W > F3-F4 (none)
15:15:10 :: Zug: B > G5-H5 (none)
15:15:10 :: Zug: W > H3-G4 (none)
15:15:25 :: Zug: B > F5-G4 (none)
15:15:25 :: Zug: W > F4-E4 (none)
15:15:30 :: Zug: B > G2-G1 (none)
15:15:38 :: Zug: W > E4-E7 (none)
15:15:48 :: Zug: B > D8-C8 (none)
15:15:48 :: Zug: W > E7-D7 (none)
15:16:00 :: Zug: B > G4-G3 (none)
15:16:00 :: Zug: W > E2-D3 (none)
15:16:04 :: Zug: B > D2-D1 (none)
15:16:06 :: Zug: W > B2-D1 (none)
15:16:08 :: Zug: B > B3-D1 (none)
15:16:08 :: Zug: W > F2-F4 (none)
15:16:31 :: Zug: B > H5-E2 (none)
15:16:31 :: Zug: W > D3-E4 (none)
15:16:35 :: Zug: B > E2-E3 (none)
15:16:35 :: Zug: W > E4-F5 (none)
15:16:37 :: Zug: B > E3-F4 (none)
15:16:37 :: Zug: W > F5-F4 (none)
15:17:05 :: Zug: B > G1-F2 (none)
15:17:05 :: Zug: W > F4-G5 (none)
15:17:14 :: Zug: B > G3-G2 (none)
15:17:14 :: Zug: W > D7-D1 (none)
15:17:18 :: Zug: B > G2-G1 (none)
15:17:19 :: Zug: W > D1-G1 (none)
15:17:20 :: Zug: B > F2-G1 (none)
15:17:20 :: Zug: W > G5-F5 (none)
15:17:27 :: Zug: B > C8-E8 (none)
15:17:27 :: Zug: W > F5-F6 (none)
15:17:38 :: Zug: B > G1-G7 (none)
15:17:38 :: Zug: W > F6-F5 (none)
15:17:45 :: Zug: B > G7-F7 (none)
15:17:45 :: Zug: W > F5-G5 (none)
15:17:52 :: Zug: B > E8-E6 (none)
15:17:52 :: Zug: W > G5-H4 (none)
15:17:56 :: Zug: B > F7-G7 (none)
15:17:56 :: Zug: W > H4-H3 (none)
15:17:57 :: Zug: B > E6-H6 (none)
15:17:57 :: System: Exception: E_UDigitalesFeld@Ziehen(x,y,a,b,isKI);
15:17:57 :: System: Spiel wird nach Fehler beendet.
Mit der aktuellsten Beta und dank Kaffeepause unkonzentriertem Spiel.

Was mir während des Spieles aufgefallen ist :

-> Ich find die Spielfiguren ziemlich schlecht auseinander zu halten. Läufer, Dame, König und Bauern sehen sich meiner Meinung nach zu ähnlich. Falls du bei den Figurenbildchen bleiben willst, wäre ein HoverHint-Text nützlich.

-> Mir hat in dem Log rechts irgendwie die "Figur x schlägt Figur y" Nachricht gefehlt. Musste 1-2 Mal den Zug zurücksetzen, nur weil mir entgangen war, was da bei mir rumstand

-> Hast du die KI selbst geschrieben? Ist jetzt keine richtige Kritik, aber mir war der Gegner irgendwie zu durchschaubar. Also kla, er is kein wirklicher Mensch und auch kein Schachsupercomputer, aber an einigen Stellen zuckte die Ki mit ihren Figuren nur hin und her, anstatt offensichtlich bessere Entscheidungen zu fällen. Aber wie gesagt, das nur so am Rande

PS : So als GUI-Fetischist : Ersetz mal oben das "Hauptmenu" durch ein echtes "Hauptmenu" und klatsch da nich nur 3 Buttons mit Align Top hin
Auch lassen sich die 2 Einstellungen im Settings-Menu sicher irgendwo im Hauptmenu unterbringen.
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#39
  Alt 24. Jun 2009, 14:35
Hast du dich meines Problemes mit der Rochade mal angenommen? Und was ist mit dem Schlagen enpassent?
Michael
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Benutzerbild von Jakob Ullmann
Jakob Ullmann

 
Lazarus
 
#40
  Alt 24. Jun 2009, 16:45
Also erstmal was zur KI: Respekt! Die sieht schonmal sehr gut aus. Obwohl ich mir an manchen Stellen ziemlich sicher war, dass da auch manche Entscheidungen nach Zufallsprinzip getroffen wurden. Und eine Sache ist mir aufgefallen: Immer, wenn der Gegner meine Figur bedroht und ich die entsprechende Figur decke, zieht sich der Gegner zurück. Warum zieht er nicht auch mal nach?

Und die Matt-Erkennung ist auch noch nicht fehlerfrei -- ich glaube kaum, dass ich gewonnen habe. Der schwarze König kann sich immernoch nach rechts bewegen.

@Luckie: Als ich deinen Beitrag jetzt gerade laß, wusste ich gar nicht mehr, dass es sowas wie en passant gibt...

edit: genau, ziemlich jedes Schach wird als Matt erkannt...
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schach_screenshot_117.png  
Jakob
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