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Schach Beta

Ein Thema von LSC · begonnen am 21. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
LSC
Registriert seit: 21. Feb 2009
Schach Beta

Hi zusammen!
Wir haben wieder mal eine neu Version rausgebracht... eigentlich sollte es die 1.0 werden, im Moment sind aber noch einige Bugs drin...


Die Features
  • Spieler gegen Spieler Modus
  • Spieler gegen Computer Modus
  • Anzeigen von möglichen Zügen
  • Zug rückgängig machen
  • Sonderregelungen wie Rochade, en passant, Bauernumwandlung, Matt, Patt

Geplant
  • Speichern und Laden einer Partie

Reported Bugs
  • Schach-Matt nicht vorhanden! König muss zum Gewinnen geschlagen werden! [solved]
  • En Passant ist noch nicht implementiert [sovled]
  • Bauer auf gegnerischer Seite wird nicht umgewandelt [sovled]
  • Absturz wenn KI keine Zugmöglichkeit hat [sovled]
  • KI geht sinnlos mit König um / König kann ins Schach ziehen [sovled]
  • Rochade auf gegnerische Seite möglich [sovled]
  • Nach Spielende kann weitergespielt werden [solved]
  • Schach matt funktioniert nur für Weiß [solved]
  • Unübersichtliches GUI [solved ?]


Viel Spaß beim Spielen und vielen Dank für kommendes Feedback!
Angehängte Dateien
Dateityp: exe lsc_schach_1.0_128.exe (1,38 MB, 43x aufgerufen)
 
zorakh
 
#2
  Alt 21. Feb 2009, 22:15
Hi. Schonmal nicht übel!
Aber man bekommt keine FIgur zurück, wenn man mit dem Bauer auf der anderen Seite ankommt oder?
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3
  Alt 21. Feb 2009, 22:19
Hi,

Ist echt gut
Mich hat der Computer sogar besiegt^^ Aber das ist auch keine so große Kunst

Was ich gut fände wäre, wenn entweder die Züge, vom Computergegner zumindest, animiert wären. Oder was auch schon reichen würde wäre, wenn die Figur, die der Computerspieler zieht kurz aufblinkt 2-3x und dann die Position an die er ziehen will 2-3x blinkt und dann erst gezogen wird. Wusste manchmal nicht direkt was der Computer jetzt gespielt hat...

Ansonsten
Michael
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#4
  Alt 21. Feb 2009, 22:20
Nach'm Zurückbutton hätt ich beinah gefragt.

Aber wie mach ich 'ne Rochade?

@Neutral General: jupp, das hab ich och nicht immer gleich mitbekommen ... bissl umständlich, wenn man erstmal suchen muß.
Aber im Notfall steht's ja noch rechts in der Notation
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LSC
 
#5
  Alt 21. Feb 2009, 22:31
Rochade machst du, indem du zwischen König und gewünschtem Turm alles freiräumst und dafür sorgst, dass es nicht bedroht ist.
Dann den König auswählen und dort hin klicken, wo er am Ende der Rochade stehen soll ( zwei Schritte nach links bzw rechts) ...

Es wird klarer, wenn du dir die Zugmöglichkeiten anzeigen lässt.
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#6
  Alt 21. Feb 2009, 22:34
OK, dann hatte ich mich vorhin wohl verklickt ... irgendwie ging's da so nicht

[add]
http://www.delphipraxis.net/internal...=158145#158145
falls ihr Interesse habt, kann ja mal sehn ob ich den Source noch finde ...
hab derzeit eh nicht die Hofnung so schnell an meiner alten KI weiterzubasteln

Schon witzig, was man mit 'nem "billigen" TImage alles anstellen kann.
Aber erschreckend, daß ich mich an den Code aus #69 absolut nicht erinnern kann, also daß ich jemals soas gemacht hab



So'nen Gesamtüberblick über alle bedrohten/möglichen Felder wäre auch nicht unbedingt schlecht
(einfach mal die Maus über das kleine Doppelfeld unterm Brett halten ... bei mir)

Ja und wenn man mal das (Start)Feld selber vorgeben kann, könnte man auch mal so diese Problemstellungen aus Zeitschriften und Co. nachstellen/ausprobieren.
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Cyf

 
Lazarus
 
#7
  Alt 21. Feb 2009, 23:00
Nettes Proramm
Die KI spielt noch etwas schwach, aber eine vernünftige Schach-KI zu schreiben ist auch eine echte Meisterleistung, man bedenke, wie lange es gedauert hat bis Maschinen überhaupt eine Chance gegen Menschen hatten (Deep Blue <-> Kasparov).
Wie siehts mir Netzwerk-/Internetspielen aus?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#8
  Alt 21. Feb 2009, 23:02
Hab gerade ein Spiel gemacht und es lief alles komplett fehlerfei und sauber durch, bis zu dem Punkt wo ich gewonnen habe.
Als ich den König geschlagen habe kam kurz ein Dialog ala "Spieler hat nach 07:XX Minuten gewonnen".
Kurz darauf poppte ein neuer Dialog auf:
Code:
---------------------------
Fehler
---------------------------
Während des Programmablaufs trat folgender fataler Fehler auf:

E_UKI@UseKi();

Ein Logfile wurde in ERRLOG.txt gespeichert.
Kontaktieren sie den Support.
____________________________________________________________________
Debuginformationen:
(unbekannter Fehler)
---------------------------
OK  
---------------------------
In der ERRLOG.txt steht folgendes:
Code:
23:42:07 ::   Spiel gestartet
23:49:56 ::   Exception: E_UKI@UseKi();
23:49:56 ::   Debug: (unbekannter Fehler)
23:49:56 ::   Spiel wird nach fatalem Fehler beendet.
Ist das jetzt echt ein Fehler oder habe ich gerade eine perfekt programierte und unschlagbare KI besiegt?
  Mit Zitat antworten Zitat
LSC
 
#9
  Alt 21. Feb 2009, 23:12
Ich müsste jetzt eigentlich sagen, dass du bestimmt geschmummelt hast und die KI nicht zu besiegen ist.
Aber natürlich ist das ein Fehler
Ich schreibs direkt mal in die reported-Bugs!
Hat das sonst noch jemand?
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyf

 
Lazarus
 
#10
  Alt 21. Feb 2009, 23:14
Zitat von LSC:
Ich müsste jetzt eigentlich sagen, dass du bestimmt geschmummelt hast und die KI nicht zu besiegen ist.


Bei mir kam keine Fehlermeldung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
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