AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die Qual der Wahl

Ein Thema von BlackGuest · begonnen am 26. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
BlackGuest

Registriert seit: 30. Jan 2009
52 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#1

Die Qual der Wahl

  Alt 26. Feb 2009, 21:34
So, langsam wird es Zeit, dass alte Delphi 5 durch was neueres zu ersetzen.

Einsatz ist bisher die hauptsächlich die Programmierung von Demoanwendungen für von mir entwickelte Hardware (Anbindung über serielle Schnittstelle oder USB) und ein paar kleinere Datenbankanwendungen, hauptsächlich mit lokaler Datenbank. Teilweise auch kleineren Datenbanken im Netzwerk.

Dazu kommt in Zukunft wohl oder übel die Programmierung vom Windows CE Anwendungen für Pocket PCs/Handys. Hier muss ich auf externe Hardware (wird wohl hauptsächlich USB, alles andere wäre aber auch denkbar) zugreifen können, das Ganze ansprechend grafisch auf dem Gerät präsentieren und mit externen Datenbanken (zB. über Wlan) kommunizieren.

OK, was letzteres anbetrifft, da habe ich bisher absolut keine Erfahrungen in Bezug auf Delphi oder Free Pascal. Ein paar kleinere Sachen habe ich mal mit den Embedded Visual Tools gelöst.

Ich habe mir mal das CodeGear RAD Studio runtergeladen und damit etwas rumgespielt. Sieht ja eigentlich ganz gut aus. Ein paar kleinere ältere Projekte ließen sich auch ohne weiteres Compilieren und liefen auch sofort.

Durch das Forum bin ich auf Lazarus aufmerksam geworden. Kurzerhand runtergeladen und ebenfalls etwas rumgespielt. Gefällt mir eigentlich sehr gut. Ich musste zwar etwas Hand anlegen, um vorhergehende Projekte zum Laufen zu bekommen, aber so viel Arbeit war das auch nicht. Dann habe ich schnell mal ein paar Sachen programmiert. Alles kein Thema. Klar, dass waren alles nur ein paar kleine Sachen aber insgesammt bin ich echt begeistert. Nun stellt sich die Frage, ob ich mir das CodeGear Studio zulege oder auf Larzarus umsteige.

Klar, was richtig ist, kann mir keiner sagen aber eure Meinung würde mich interessieren.

Gruß
BlackGuest
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

Re: Die Qual der Wahl

  Alt 26. Feb 2009, 21:49
Hier sind einige Erfahrungen mit Lazarus schon aufgeführt.

Ich selber habe auch Lazarus schon ausprobiert und finde, dass das Programm schonmal nicht schlecht ist. Aber ich bin einfach noch verwöhnt durch die Delphi IDE und kann mich nicht so richtig an die Lazarus IDE gewöhnen. Desweiteren stehen ja auch nicht die Masse an Komponenten für Lazarus zur Verfügung wie für Delphi.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Die Qual der Wahl

  Alt 26. Feb 2009, 22:12
Meine persönliche Meinung ist, dass ich mit Lazarus nicht so gerne arbeite. Ich habe es mir immer wieder einmal angeschaut, aber den Komfort von Delphi 2006 und höher vermisse ich sofort, genauso wie wenn ich mal mit dem alten Delphi 7 arbeiten muss.

Ich finde die alte IDE relativ unübersichtlich und unkomfortabel, schon alleine die Komponentenpalette... usw.
Deshalb finde ich es sehr schade, dass es in Lazarus keine bessere Lösung gibt als das alte überholte Design von Delphi 7.

Auch beim Debuggen brauche ich in Lazarus wie auch in Delphi 7 extrem viel mehr Zeit. Seit Delphi 2006 hat sich die Arbeitsgeschwindigkeit und Produktivität bei mir sehr stark erhöht.


Die andere Seite ist, dass Lazarus eine große Community hat und mittlerweile recht stabil läuft. Zudem ist es freie Software, Delphi dagegen ist abgesehen vom langsam doch alternden Turbo Delphi nicht gerade billig.

Außerdem bist du nicht an die Windowsplattform gebunden, kannst also auch für mehrere Plattformen entwickeln.

Datenbankkomponenten gibt es in Delphi integriert, aber auch Lazarus bringt schon manches mit. Insgesamt, nicht nur auf Datenbanken bezogen, gibt es für Lazarus aber deutlich weniger Komponenten als für Delphi.


Meine persönliche Meinung ist:
Delphi 2006 und höher ist deutlich komfortabler, und die Entwicklung geht damit schneller von der Hand. Für mich ist Lazarus zur normalen Entwicklung unter Windows keine Alternative.
Wenn es aber darum geht verschiedene Plattformen zu unterstützen, und dazu gehört auch Windows CE, dann ist Lazarus was Object Pascal angeht eine sehr gute Wahl. Auch wenn man mit einigen Einschränkungen leben muss.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
BlackGuest

Registriert seit: 30. Jan 2009
52 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#4

Re: Die Qual der Wahl

  Alt 26. Feb 2009, 22:14
Danke, den Thread habe ich schon überflogen, werde ihn mir aber noch mal genauer zu Gemüte führen.

So verwöhnt bin ich durch die Delphi IDE (Delphi 5 ist ja auch nicht mehr das neuste) zum Glück noch nicht. Die ganzen Mikrocontroller IDEs, mit dehnen ich täglich zu tun habe, sind da wesentlich schlechter.

Zitat von RWarnecke:
Desweiteren stehen ja auch nicht die Masse an Komponenten für Lazarus zur Verfügung wie für Delphi.
Allerdings denke ich bis jetzt, dass ich mit den mitgelieferten schon mal ganz gut arbeiten kann. Etwas selbst Hand anzulegen, damit habe ich auch kein Problem.

Gruß
BlackGuest
  Mit Zitat antworten Zitat
BlackGuest

Registriert seit: 30. Jan 2009
52 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#5

Re: Die Qual der Wahl

  Alt 26. Feb 2009, 22:20
Zitat:
Wenn es aber darum geht verschiedene Plattformen zu unterstützen, und dazu gehört auch Windows CE, dann ist Lazarus eine sehr gute Wahl. Auch wenn man mit einigen Einschränkungen leben muss.
Genau da ist der Punkt oder auch das hüpfende Komma, um den sich aktuell meine Überlegungen drehen.

Gruß
BlackGuest
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Die Qual der Wahl

  Alt 26. Feb 2009, 22:49
Zitat von jaenicke:
Ich finde die alte IDE relativ unübersichtlich und unkomfortabel, schon alleine die Komponentenpalette... usw...
...Dann kennst du wohl GExperts nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Die Qual der Wahl

  Alt 26. Feb 2009, 23:08
Doch, die habe ich in Delphi 2006 genauso installiert, aber trotz allen Zusätzen zu Delphi 7 reicht es in keinster Weise an die Funktionalität von Delphi 2006 heran, weder was die IDE noch was das Debugging angeht. Und das gilt auch für Lazarus. Leider.

Aber ich hoffe ja, dass sich das ja mal ändert. Bei Open Office scheint es ja den Willen zu einer Verbesserung z.B. zu geben. Vielleicht auch mal bei Lazarus.

Aber derweil benutze ich Lazarus weiter nur bei dem einzigen Projekt, das ich auch für Linux entwickle, für Windows ist es für mich wie gesagt keine Alternative.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Die Qual der Wahl

  Alt 26. Feb 2009, 23:26
Ich sehe das nicht so. Ok, das Debuggen ist etwas vorteilhafter und die Ausrichtemöglichkeiten auf einem Formular sind besser. Aber trotzdem ist die Delphi 7 IDE immer noch ungeschlagen und für mich die letzte wirklich brauchbare IDE. Kein Schnickschank, übersichtlich, schnell und wirklich sehr produktiv[1] also kurz: ein echter Traum an IDE (im Vergleich, zu dem, was dann kam)

[1] hier sei nurmal die nicht mehr vorhande Formulareinstellmöglichkeit zur Designzeit erwähnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Die Qual der Wahl

  Alt 26. Feb 2009, 23:53
Zitat von omata:
schnell
Oh ja, deshalb habe ich Delphi 7 auch mit .pas Dateien als Editor mit Syntaxhighlighting verknüpft. Delphi 2006 ist da manchmal etwas nervig, allerdings sind die 5-7 Sekunden Startzeit nun auch nicht soo schlimm.

Zitat von omata:
[1] hier sei nurmal die nicht mehr vorhande Formulareinstellmöglichkeit zur Designzeit erwähnt.
Was meinst du? Ich vermisse rein gar nichts. Der einzige große Unterschied für mich ist, dass sowohl unter Lazarus als auch unter Delphi 7 es immer wieder etwas nervig ist, dass das Formular irgendwo frei auf dem Bildschirm herumfliegt. Und wenn ich dann das Formular auf dem zweiten Monitor hatte, dann ist es das beim nächsten Start bei jemandem anders ohne zweiten Monitor leider immer noch (theoretisch)...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Die Qual der Wahl

  Alt 27. Feb 2009, 00:00
Hast du schonmal in den neuen IDEs versucht zur Designzeit ein Formular zu maximieren, um Align- und/oder Anchor-Einstellungen zu testen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz