AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Die Qual der Wahl

Ein Thema von BlackGuest · begonnen am 26. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Die Qual der Wahl

  Alt 27. Feb 2009, 01:44
Wo ist das Problem? Wenn man das mal wirklich braucht, dann stellt man es halt wieder um.
Siehe Anhang oder groß hier:
http://www.sj-berlin.de/service/df/s...Delphi2006.png
Das geht bei Delphi 2005, 2006, 2007 und 2009 gleichermaßen...
(Allerdings habe ich das noch nie gebraucht, in der Größe ändern reicht ja eigentlich. Und starten kann man zumindest kleinere Projekte ja auch testweise.)

Aber wir kommen vom Thema ab, es geht ja um Lazarus, insofern führe ich das mal nicht noch weiter aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphi_2006_small_186.png  
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: Die Qual der Wahl

  Alt 27. Feb 2009, 01:51
Ja, das habe ich auch immer gedacht. Einfach umschalten. Aber wenn ich das mache, dann sieht das leider keinesfalls so aus wie auf deinem Bild. Schade, aber es zeigt mir, dass ich richtig gedacht habe. Aber leider macht das bei mir keines der neueren Delphis. Keine Ahnung wie du das schaffst. Naja, wie auch immer Delphi 7 ist und bleibt einfach spitze (auch wenn ich der einzige bin, der das so sieht) und jetzt weiter mit Lazarus...

Edit: Also ich habe das gerade nochmal ausprobiert und ich muss leider gestehen, ich bin einfach zu blöd dafür. Ich bekomme keine eigenständigen Formularfenster zustande. Aber schön zu wissen, das das theoretisch möglich ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphi_142.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
BlackGuest

Registriert seit: 30. Jan 2009
52 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#13

Re: Die Qual der Wahl

  Alt 2. Mär 2009, 15:53
Ich habe die letzten Tage mal weiter rumgespielt und eine kleine Anwendung komplett auf Lazarus umgestellt.

Dabei musste ich feststellen, dass Delphi bzw. jetzt das RAD Studio wirklich wesentlich komfortabler ist. Auch wenn ich bisher nur Delphi 5 (!2005) gewohnt bin. Für kleinere Projekte mit Sicherheit ausreichend aber wenn demnächst ein größeres Projekt kommt, dann werde ich mir doch die neuste Version des RAD Studios zulegen.

Auch feststellen musste ich, dass die Codegröße der compilierten Lazarus-EXE (ohne Debuginfos) bei der speziellen Anwendung um den Faktor 3 größer ist als unter Delphi 5. Mag sein, dass bei umfangreicheren Projekten der Faktor anders aussieht aber für eine kleine Demo sind über 2MB etwas zu viel.

Das alles ist natürlich nicht abwertend gegenüber Lazarus gemeint. Absoluter Respekt gegenüber den Entwicklern. Ich werde die weitere Entwicklung auf jeden Fall im Auge behalten.

Wie man den Formulardesigner in den neueren Versionen abdockt würde mich aber auch mal interessieren. Hab da auch keine Möglichkeit gefunden.

An sonsten, danke für eure hilfreichen Antworten.

Gruß
BlackGuest
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Die Qual der Wahl

  Alt 2. Mär 2009, 16:23
Zitat von BlackGuest:
Wie man den Formulardesigner in den neueren Versionen abdockt würde mich aber auch mal interessieren. Hab da auch keine Möglichkeit gefunden.
Eigenschaften Editor (also rechtsklick auf den Code->Eigenschaften) -> VCL Designer -> Embedd Designer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#15

Re: Die Qual der Wahl

  Alt 2. Mär 2009, 17:28
Eigentlich ist die Frage was Du in Zukunft machen willst!

Geldverdienen mit Lazarus kenne ich kaum jemanden. Mit Delphi so einige, aber etliche arbeiten inzwischen mit Alternativen wie C# oder Java. Wenn man in den Projektbörsen nachschaut ist Delphi derzeit kaum noch gefragt. Das ist eigentlich schade, aber CodeGear macht inzwischen soviele IDE´s dass Delphi als Sprache nicht ausreichend schnell weiterentwickelt wird.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
BlackGuest

Registriert seit: 30. Jan 2009
52 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#16

Re: Die Qual der Wahl

  Alt 2. Mär 2009, 20:31
@Muetze1
Danke, hab wohl mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Die Andockmöglichkeiten von Delphi vermisse ich übrigends auch bei Lazarus.

@Martin
Natürlich Geld verdienen. Hauptsächlich entwickel ich Mikrocontrollersysteme. Dazu gehört in den meisten Fällen aber auch mindestens eine Demoanwendung und eine DLL für den Zugriff auf diese Systeme (Sensoren etc.). Ab und zu wird das Ganze auch etwas umfangreicher. Kann auch schnell mal eine komplette Applikation werden. So oder so, ich muss schnell und effektiv etwas "zusammenschustern" können. Da ich mit TurboPascal groß geworden bin und mich später mit Delphi angefreundet habe werde ich wohl auch demnächst bei Delphi bleiben, wobei C auch kein Thema ist. Die MCs programmiere ich ja auch in C.


Gruß
BlackGuest
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#17

Re: Die Qual der Wahl

  Alt 2. Mär 2009, 21:23
Zitat von BlackGuest:
Hauptsächlich entwickel ich Mikrocontrollersysteme. Dazu
fasziniert mich immer wieder, aber seit Jahren darf ich nur Statistiksysteme wie SAS
quälen und Delphi ist meist im Einsatz für Importkonverter für Datenwüsten...

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz