AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Ereignis bei einem neuen Frame des Monitors?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ereignis bei einem neuen Frame des Monitors?

Ein Thema von blablab · begonnen am 28. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2009
Antwort Antwort
blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Ereignis bei einem neuen Frame des Monitors?

  Alt 28. Feb 2009, 20:40
Hallo!

Ich würde gerne eine Art Monitortest-Programm schreiben. Dazu müsste ich irgendwie darauf reagieren, wenn ein neues Frame vom Bildschirm gezeichnet wird, so dass ich zb bei einer Bildschirmaktualisierungsrate von 60 Hertz 60 mal in der Sekunde ein ereignis bekomme und dann jedesmal ein anderes Bild zeichne.
Gibts da irgendwas? könnt ihr mir da irgendwie n tipp geben oder so???

Grüße
Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Ereignis bei einem neuen Frame des Monitors?

  Alt 1. Mär 2009, 07:34
Hallo Simon

Zitat:
wenn ein neues Frame vom Bildschirm gezeichnet wird
Wer zeichnet denn auf den Bildschirm? Dein Programm?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Ereignis bei einem neuen Frame des Monitors?

  Alt 1. Mär 2009, 09:25
Sowas wie ein Vertical Blank?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Ereignis bei einem neuen Frame des Monitors?

  Alt 1. Mär 2009, 13:03
ich wollte das mit delphiGL machen. Nur möchte ich nicht permanent neu zeichnen, so dass ich zb 200 Frames pro Sekunde habe, sondern ich möchte diese frames pro sekunde irgendwie mit der wiederholungsrate des Bildschirms synchronisieren.
Eine Möglichkeit wäre zb die Bildschirmwiederholungsrate auszulesen und wenn diese zb 60 Hertz ist, nach jedem Zeichenvorgang 1/60 sekunde warten und dann das nächste Bild mit DelphiGL malen. Aber ich bin mir net sicher ob das dann auch wirklich so gut klappt.
Deshalb wollte ich fragen obs da eine andere Möglichkeit gibt, mit der man zb direkt auslesen kann, wann ein neues Bild an den Bildschirm geschickt wird oder sowa in die Richtung...
Ja, zb sowas wie ein vertikal Blank. Damit ich jedesmal beim vertikal Blank neu zeichnen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
valjah

Registriert seit: 13. Nov 2006
19 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Ereignis bei einem neuen Frame des Monitors?

  Alt 29. Mär 2009, 15:39
Thema ist schon ein bisschen älter, ich weiß nicht, ob es Dich noch interessiert. Ich habe das mal so versucht: klick
Gruß, valjah
  Mit Zitat antworten Zitat
blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Ereignis bei einem neuen Frame des Monitors?

  Alt 30. Mär 2009, 12:27
wow, danke! werds demnächst mal ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Ereignis bei einem neuen Frame des Monitors?

  Alt 13. Apr 2009, 14:47
ich benutz OpenGl und kein DirectX, deshalb geht das leider nicht bei mir. Aber wenn man bei der Graphikkarte Vertikale Synchronisierung eingestellt hat gehts, sonst halt net...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz