AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datensatz aus Access auf Edit-Feldern ausgeben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datensatz aus Access auf Edit-Feldern ausgeben

Ein Thema von daywalker-dj-k · begonnen am 9. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2003
Antwort Antwort
daywalker-dj-k

Registriert seit: 27. Nov 2003
85 Beiträge
 
#1

Datensatz aus Access auf Edit-Feldern ausgeben

  Alt 9. Dez 2003, 12:32
hallo,
derzeit gebe ich meine datensätze einfach auf einem DBGrid aus. nun möchte ich gernen einen datensatz in edit-felder schreiben um diese dann da zu ändern. wie ich gelesen habe brauche ich dafür eine ttable und db-edit-felder, richtig?

derzeit sieht meine verbindung so aus.

adoconnection
adodataset
adodatasource (greift auf dataset zu)
dbgrid (greift auf datasource zu)

es gibt zwar ein tutorial bei delphi-source.de, aber da blick ich irgendwie nicht durch.
http://www.tutorials.delphi-source.d.../file004.shtml

wenn mir jemand eben schreiben könnte, welche komponenten ich nun wirklich brauche und wie ich diese verknüpfen muss, wäre ich sehr dankbar.

mfg
tkliewe
  Mit Zitat antworten Zitat
Mario

Registriert seit: 7. Apr 2003
567 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: Datensatz aus Access auf Edit-Feldern ausgeben

  Alt 12. Dez 2003, 08:31
Du brauchst:

adoconnection
adodataset
adodatasource (greift auf dataset zu)
TDBEdit (greift auf datasource zu)

Letzterm kannst Du eine DataSource und ein Field zuweisen, dann kümmert es sich.
Schöne Grüße,
Mario Noack
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nalincah
Nalincah

Registriert seit: 18. Jul 2003
898 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: Datensatz aus Access auf Edit-Feldern ausgeben

  Alt 12. Dez 2003, 09:03
Sobald du in nem verbundenen TDBEdit was änderst wird es auch sofort in der DB gespeichert. Als Alternative

Normales Edit
Das Feld mit dem Name "Feld1" wird ausgeselen
Edit1.Text := TADOTable.FieldByName('Feld1').AsString // AsInteger oder was anderes oder so
Das Erste Feld wird ausgelesen:
Edit1.Text := TADOTable.Fields[0].AsString // AsInteger oder was anderes
Sebastian
Ehemals bekannt als General2004
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: Datensatz aus Access auf Edit-Feldern ausgeben

  Alt 12. Dez 2003, 09:20
Hi,
Zitat von Mario:
adodatasource (greift auf dataset zu)
kleine Korrektur:
Muß heißen: Datasource.

Oder anders: erstens: Du kannst gleich im Grid editieren, wenn du das willst, wenn du es mit dbeditfeldern schöner findest, dann alles lassen wie es ist, dbeditkomponenten nach Geschmack hinzufügen, Datasource und field zuweisen, und ab gehts. Falls nicht mehr gebraucht Grid entfernen.

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz