AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Programmierbücher die man gelesen haben muss
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programmierbücher die man gelesen haben muss

Ein Thema von quantum · begonnen am 4. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker
Online

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 13. Mär 2009, 21:41
Hallo,

interessante Bücher sind:

1. ) Algorithmen und Datenstrukturen von Niklaus Wirth
2. ) Algorithmen in C++ von Robert Sedgewick
3. ) Programmieren in C++ von Stephen C. Dewhurst und Kathy S. Stark

Zugegeben die Bücher sind nicht mehr ganz taufrisch, aber trotzdem sehr interessant.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#32

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 13. Mär 2009, 21:46
TAOCP!
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#33

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 13. Mär 2009, 21:49
Zitat:
"Delphi X Kochbuch" von Deberenz/Kowalski, Hanser Verlag.
Überflüssig. Alle Rezepte findest du auch iregnd wo im Internet, in Foren oder Tricks und Tipps Sammlungen. Zu dem halte ich von den Autoren nicht allzu viel. Leider kann ich hier kein Beispiel nennen, aber ich hatte das Buch auch mal und musste feststellen, dass schlechter, wenn nicht sogar fehlerhafter Code in dem Buch zu finden war.

@Chemiker: Ein gutes Algorithmenbuch suche ich auch noch.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#34

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 13. Mär 2009, 21:54
TAOCP ist das Algorithmenbuch überhaupt.

Auch wenn man sich da wirklich durchlesen muss. Ist sehr aufschlussreich.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#35

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 13. Mär 2009, 22:32
Genauer Buchtitel und Autor wäre nicht schlecht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#36

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 13. Mär 2009, 22:40
Siehe Wikipedia: The Art of Computer Programming, Donald E. Knuth.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#37

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 13. Mär 2009, 22:45
Nun das halte ich dann doch für etwas zu viel des guten. Aber lustig ist, dass das Buch über Compiler wohl der letzte Band werden wird. Und erst ist gerade bei Band fünf von sieben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BackOrifice
BackOrifice

Registriert seit: 6. Jun 2005
74 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#38

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 13. Mär 2009, 23:38
Zitat von Luckie:
Zitat:
"Delphi X Kochbuch" von Deberenz/Kowalski, Hanser Verlag.
Überflüssig. Alle Rezepte findest du auch iregnd wo im Internet, in Foren oder Tricks und Tipps Sammlungen. Zu dem halte ich von den Autoren nicht allzu viel. Leider kann ich hier kein Beispiel nennen, aber ich hatte das Buch auch mal und musste feststellen, dass schlechter, wenn nicht sogar fehlerhafter Code in dem Buch zu finden war.
Das stimmt wohl. Ich würde allerdings auch nie auf die Idee kommen, ein Beispie 1 zu 1 aus dem Buch abzutippen. Viel mehr ist dieses Buch als Nachschlagewerk (ich hab hier allerdings die "Grundlagen und Profiwissen"-Edition) zu benutzen und als Einstieg in ein neues Thema. Bspw. erkärt das Buch den Umgang mit INI-Dateien fürs Erste einfach. Möchte man mehr, muss man selbst weiter suchen. Das Spektrum, welches das Buch abdeckt ist größer, geht dafür auf keine Details ein.
Henning
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#39

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 13. Mär 2009, 23:56
Zitat:
Überflüssig. Alle Rezepte findest du auch iregnd wo im Internet, in Foren oder Tricks und Tipps Sammlungen. Zu dem halte ich von den Autoren nicht allzu viel. Leider kann ich hier kein Beispiel nennen, aber ich hatte das Buch auch mal und musste feststellen, dass schlechter, wenn nicht sogar fehlerhafter Code in dem Buch zu finden war.
Ich würde sagen, die Bücher bekommen die Note gut bis befriedigend. Für einen Anfänger sind sie ein gutes Nachschlagewerk. Leider ist die Codequalität nicht die beste, Bücher wie Code Complete sind von der Qualität her auf einem ganz anderem Niveau, allerdings bezweifel ich, ob ein Anfänger die wahren Hintergründe versteht, oder ob man die Erfahrung einfach mal selber machen muss, dass man nach einem halben Jahr seinen eigenen Code anguckt und wie ein Schwein ins Uhrwerk schaut, um zu verstehen, dass die Qualität des Codes wichtiger ist, als am Anfang angenommen.

Vorteil des Buches ist aber definitiv, dass man sich von Luckie nicht sagen lassen muss,, dass man doch bitte selber Forensuche betreiben solle
(hey .. nich persönlich nehmen, mag Dich ja trotzdem *g*)
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
0xDEAD

Registriert seit: 9. Okt 2008
33 Beiträge
 
#40

Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss

  Alt 26. Mär 2009, 12:13
Mein Buchtipp SHIP IT!

Zitat:
Das Buch Ship it! Softwareprojekte erfolgreich zum Anbschluss bringen wurde von Jared R. Richardson und William A. Gwaltney geschrieben. Es beschäftigt sich mit den alltäglichen Problemen, die während eines Softwareprojekts oder der Arbeit im Team auftreten können.
Das Buch habe ich mir letztens bestellt und durchgelesen. Ich fand es sehr interessant und gut geschrieben. Es gibt einem gute Tipps wie man als Programmierer seine Arbeit und seinen Arbeitsalltag verbessern kann und zeigt einem auch gute praxisorientierte Beispiele. Es geht also nicht ums Programmieren ansich, sondern um die tägliche Arbeit mit dem Programmieren. Eine Menge der Tipps kannte ich schon aus dem Studium und meiner bisherigen Arbeit, bspw. Quellcodeverwaltung. Trotzdem ist das Buch sehr informativ und unterhaltsam geschrieben.
Besonders positiv finde ich, dass die Autoren bewußt OpenSource-Software einsetzen und ihre Beispiele zwar java-orientiert sind, aber sich auf alle anderen Programmiersprachen übertragen lassen.


Meine zweite Empfehlung ist das Thema Entwurfsmuster.


Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es genug Websiten im Internet gibt auf denen man eine Menge guter Infos und Codebeispiele findet. Jedoch bietet die Qualität von Büchern meistens mehr als Websiten, wobei es da natürlich auch genug Ausnahmen gibt. ---> Und man hat was in der Hand.

Zur Zeit suche ich mehr Informationen über die Strukturierung und Realisation von großen Softwareprojekten und Softwareentwicklung en Detail (nicht nur Einführung).
<°)))o>< DON'T FEED THE TROLLS ><+++°>
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz