AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Selbstgebauter Threadpool funktioniert nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Selbstgebauter Threadpool funktioniert nicht

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 5. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

Re: Selbstgebauter Threadpool funktioniert nicht

  Alt 11. Mär 2009, 15:37
Zitat von Apollonius:
Zunächst einmal würde ich nur einen Threadpool instanziieren, nicht einen für jeden Socket.
Das tue ich auch nicht

Zitat von Apollonius:
Dazu solltest du dann auch den Threadpool etwas verändern, sodass du nicht mehr ein OnWork-Ereignis hast, sondern einfach als Job einen Methodenzeiger übergibst (evtl. mit einem weitern Kontext-Parameter), der dann ausgeführt wird. Mit dem zusätzlichen Parameter nutzt du dann auch die 12 Byte voll aus.
In diesem einen OnWork Event werden alle Clientdaten bearbeitet.

Zitat von Apollonius:
Zum zweiten würde ich für jeden ClientSocket ein Flag Queued einführen. Dieses setzt du auf True, wenn du ihn in die Warteschlange stellst, und am Ende der Abarbeitungsroutine wieder auf False. So vermeidest du, dass ein Socket mehrfach in die Warteschlange gesetzt wird.
Ja das hatte ich vor, nachdem ich gemerkt habe, dass ich ansonste Probleme bekomme. Habe es aber noch nicht eingebaut.

Zitat von Apollonius:
Könntest du noch etwas genauer sagen, wo genau du die Daten abrufst und wie du auf neue Daten prüfst?
Kann dir Quellcode geben. Die ganzen Sockets sind noch alle in Entwicklung und einige Dinge sind nicht so Ideal evtl:
Delphi-Quellcode:
// Wird im Mainthread aufgerufen
procedure TServerSocket.Listen;
var id: Cardinal;
begin
  FClosed := false;
  FSocket.Open;
  BeginThread(nil,0,@TServerSocket_CheckData,Self,0,id);
  BeginThread(nil,0,@TServerSocket_Listen,Self,0,id);
end;

procedure TServerSocket_CheckData(Server: TServerSocket);
var i: Integer;
begin
  with Server do
  begin
    while not FClosed do
    begin
      for i := FClients.Count-1 downto 0 do
        if FClients[i].DataAvailable then
          FThreadPool.AddJob(FClients[i]);
      sleep(1);
    end;
  end;
end;

// Der Threadpool

procedure TThreadPool.AddJob(AJob: TObject);
begin
  PostQueuedCompletionStatus(FIOComPort,SizeOf(TObject),Cardinal(AJob),nil);
end;

procedure TThreadPoolThread.GetJob;
var bytes: Cardinal;
    over: POverlapped;
    AJob: Cardinal;
begin
  if GetQueuedCompletionStatus(FIOComPort,bytes,AJob,over,0) then
    FJob := TObject(AJob)
  else
    FJob := nil;
end;

procedure TThreadPoolThread.Execute;
begin
  while not FDead do
  begin
    GetJob;
    if (Assigned(FOnWork)) and (Assigned(FJob)) then
      FOnWork(Self,FJob);
    sleep(1);
  end;
end;
Sollte das nicht reichen, dann kann ich notfalls auch die 2 Units anhängen..
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Selbstgebauter Threadpool funktioniert nicht

  Alt 11. Mär 2009, 15:45
Häng bitte mal die Units an. So fehlt doch noch ziemlich viel Relevantes.

Warum bist du so ein Freund von Polling? Zumindest beim Threadpool ist eventbasiertes Arbeiten Pflicht. Bei den Sockets sehe ich auch keinen Grund dagegen.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

Re: Selbstgebauter Threadpool funktioniert nicht

  Alt 11. Mär 2009, 15:51
Hi,

Bin kein Freund von Polling Aber ich weiß mir grad nicht anders zu helfen
Angehängte Dateien
Dateityp: rar sockets_601.rar (2,9 KB, 15x aufgerufen)
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: Selbstgebauter Threadpool funktioniert nicht

  Alt 11. Mär 2009, 16:07
Delphi-Quellcode:
procedure TThreadPool.AddJob(AJob: TObject);
begin
  PostQueuedCompletionStatus(FIOComPort,1,Cardinal(AJob),nil);
end;

procedure TThreadPool.Dead;
var i: Integer;
begin
  for i:=1 to FThreads.Count do
    PostQueuedCompletionStatus(FIOComPort,0,0,nil); //"Beenden"-Nachricht schicken
end;

procedure TThreadPoolThread.GetJob;
var bytes: Cardinal;
    over: POverlapped;
    AJob: Cardinal;
begin
  if not GetQueuedCompletionStatus(FIOComPort,bytes,AJob,over,INFINITE) then //!!
    RaiseLastOsError;
  if bytes = 0 then
    Dead
  else
    FJob := TObject(AJob);
end;

procedure TThreadPoolThread.Execute;
begin
  while True do
  begin
    GetJob;
    if FDead then
      Exit;
    if (Assigned(FOnWork)) and (Assigned(FJob)) then
      FOnWork(Self,FJob);
  end;
end;
So pollt wenigstens der Threadpool nicht mehr.

Warum bist du so masochistisch, dich mit der Unit Sockets anzulegen? Da bist du doch schneller, indem du direkt die Windows-Funktionen benutzt. Schau dir mal die Unit ScktComp an: Da wird gezeigt, wie man ohne zusätzliche Threads über die Winsockets kommunizieren kann. Da gibt es nämlich auch Möglichkeiten, ereignisgesteuert zu arbeiten.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

Re: Selbstgebauter Threadpool funktioniert nicht

  Alt 11. Mär 2009, 16:20
Hi,

Danke schonmal für deine Verbesserungsvorschläge. Ich schau mir das gleich mal an.

Wie ich gesehen hab, arbeiten die ScktComp Sockets mit WindowMessages.
Habe vorher die ICS von Overbyte benutzt, die auch mit Messages gearbeitet hat und kam zu dem Schluss, dass "messagebasierte" Sockets für mein Vorhaben ungeeignet sind. Habe Testweise 200 Sockets auf meinen Server losgelassen (damals noch ICS). Wenn alle diese Sockets dem Server alle paar Millisekunden Daten geschickt hat und dann noch neue Clientverbindungen reinkamen, kamen von 200 neuen Verbindungen nur ca. 10 beim Server an.
Ich gehe davon aus, dass es daran lag, dass Windows nichtmehr hinterhergekommen ist mit den Messages (o.ä.).
Daher habe ich alternative Komponenten gesucht. Jedoch keine geeigneten gefunden und habe mich dann schließlich entschlossen mir eigene Sockets auf Basis der Sockets.pas zu bauen. Und bevor ich meinen Threadpool eingebaut hatte, war meine Socketklasse auch die für meinen Fall am besten funktionierendste.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: Selbstgebauter Threadpool funktioniert nicht

  Alt 11. Mär 2009, 16:35
Das ist aber kein Grund zu pollen. Es gibt bei den Winsockets zwei Möglichkeiten, ereignisgesteuert zu arbeiten, nämlich mit WSAAsyncSelect und WSAEventSelect. Wenn dabei bei einem Socket etwas anliegt, wird eine Nachricht geschickt bzw. ein Event gesetzt. Wenn dir die Methode mit den Nachrichten nicht schnell genug ist, erstelle dir für jedes Socket ein Event und verwende WSAEventSelect. Wenn du dann allerdings mehr als 64 Sockets hast, brauchst du einen weiteren Thread. Wenn einer dieser Threads dann feststellt, dass ein Ereignis eingetroffen ist, kann er den entsprechenden Job an den Threadpool weiterreichen. Das sollte nicht langsamer sein als die Methode mit dem Polling, aber bei geringer Last deutlich weniger CPU-Zeit verbrennen.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#17

Re: Selbstgebauter Threadpool funktioniert nicht

  Alt 11. Mär 2009, 16:50
Hi,

Ich kenne mich mit der SocketAPI nicht aus, aber ich werde mir das mal anschauen.
Aber du meintest, dass ich für alle 64 Clients nen eigenen Thread brauche (wenn ich dich nicht falsch verstanden habe).
Voraussichtlich werde ich bis zu 2000 Clients haben. Das wären 32 Threads (+ X für andere Aufgaben). Liegt das noch in einem akzeptablen Rahmen?
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: Selbstgebauter Threadpool funktioniert nicht

  Alt 11. Mär 2009, 16:58
Zitat von Neutral General:
Hi,

Ich kenne mich mit der SocketAPI nicht aus, aber ich werde mir das mal anschauen.
Aber du meintest, dass ich für alle 64 Clients nen eigenen Thread brauche (wenn ich dich nicht falsch verstanden habe).
Voraussichtlich werde ich bis zu 2000 Clients haben. Das wären 32 Threads (+ X für andere Aufgaben). Liegt das noch in einem akzeptablen Rahmen?
Wenn die Threads nicht alle gleichzeitig arbeiten, sondern die meiste Zeit schlafen und wenn du auf die Stackgröße der Threads achtest, ja.
Aber (ohne dein Problem näher zu kennen), du könntest auch mal über mehrere Prozesse nachdenken.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#19

Re: Selbstgebauter Threadpool funktioniert nicht

  Alt 11. Mär 2009, 17:07
Möglicherweise genügt es, wenn du einen eigenen Thread mit einer Nachrichtenschleife erstellst, ihm ein Fenster spendierst und bei diesem dann mit WSAAsyncSelect alle Sockets registrierst, das ist dann einfacher als mit den Events. Aber ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, wie sich Windows bei so einer Belastung verhält. Versuche es.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#20

Re: Selbstgebauter Threadpool funktioniert nicht

  Alt 11. Mär 2009, 17:08
Naja ich befürchte zwar, dass ich nur belächelt werde, aber es geht mir (der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch) um mein Online-RPG. Lange Zeit hat das Projekt geschlafen und im Dezember habe ich es nochmal von vorne begonnen.

Zur Zeit baue ich erstmal ein paar Serverprototypen und teste verschiedene Dinge, weil ich denke, dass eine funktionierende, gute asynchrone Server<->Client Kommunikation eines der wichtigsten aber auch schwersten Dinge werden wird.

Habe es wie gesagt schon mit verschiedenen Serverstrukturen bzw Komponenten versucht. Entweder waren die Komponenten vom Aufbau her nicht für meine Pläne geeignet oder sie waren wie z.B. die ICS zu langsam, bzw. bei vielen Anfragen zu unzuverlässig.

Dann begann ich damit mir auf Basis der Sockets eigene Socketklassen zu schreiben. Und an diesem Punkt bin ich eben jetzt gerade.
Die Sockets, bzw mein Server soll eben mit bis zu 2000 Clients zurecht kommen. Das habe ich mir einfach mal als Ziel gesetzt. Wenn es ein paar weniger werden, dann ist das auch nicht tragisch. Aber es soll eben gut und zuverlässig funktionieren.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz