AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte deCHK 0.9 - Wiederherstellen von chk-Dateien

deCHK 0.9 - Wiederherstellen von chk-Dateien

Ein Thema von Techcrawler · begonnen am 6. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Techcrawler
Techcrawler
Registriert seit: 14. Sep 2006
Ich will hier mal mein neuestes Werk vorstellen.

Nachdem mir meine Platte abgeraucht ist und ich diese dann krampfhaft doch wieder ins Windows einbinden konnte fiel mir auf, dass dort eine Menge Dateien fehlen, aber ein Ordner 'FOUND.000' exisitiert und siehe da, ca. 6.000 CHK-Dateien und alle Familienfotos weg.

Kurz: Nachdem andere Tools versagt haben, habe ich ein eigenes Tools zur Wiederherstellung von chk-Dateien geschrieben und dieses kann derzeit 44 Dateitypen identifizieren und wieder herstellen.

Bekannte Typen sind: 3gp 7z ace avi bdsproj bmp cab chm class clp db dcu dfm (dll*) doc dsk dsm eps (exe*) fpx gif htm java jpg mid mp3 ocx odt pas pdf png ppt psd psp rar rtf tif ttf wav wri wpg xls zip
* dll und exe werden als exe hergestellt; sollte die datei nicht starten können, ist es eine dll (habe bisher noch kein unterscheidungsmerkmal gefunden, hinweise durchaus erwünscht).

Link: http://www.techcrawler.de/dechk

Version 0.9.1 anbei

Update 29.03.2009 - 5 neue Dateitypen (7z, odt, ods, odp, odg)

Feedback ausdrücklich erwünscht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dechk_main_161.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip dechk0.9.1_112.zip (308,3 KB, 43x aufgerufen)
 
Hybrid666

 
Delphi 7 Personal
 
#2
  Alt 14. Mär 2009, 15:24
Kurz gesagt: DU HAST MEINEN ARSCH GERETTET

Hatte das problem das meine festplatte auf einmal nichtmehr wollte, nach einem chkdsk hatte ich den besagten FOUND.000 Ordner, mit zigtausenden dieser dateien -.-

Dein tool ist klasse!

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 14. Mär 2009, 17:15
Mist! Ich hatte vor kurzem auch welche -- habe sie aber leider gelöscht --
ich wusste nicht, dass man damit jemals wieder etwas anfangen kann

Darf ich diesen Thread zum Anlass nehmen, um mal zu fragen,
wieso Windows sowas nicht selbst kann?

Aber wenn es wieder soweit ist, werde ich dein Tool ganz sicher zu Rate ziehen.

Gruß
Jürgen
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Techcrawler
Techcrawler

 
Delphi 2006 Architect
 
#4
  Alt 14. Mär 2009, 19:34
Zitat von Hybrid666:
Kurz gesagt: DU HAST MEINEN ARSCH GERETTET

Hatte das problem das meine festplatte auf einmal nichtmehr wollte, nach einem chkdsk hatte ich den besagten FOUND.000 Ordner, mit zigtausenden dieser dateien -.-

Dein tool ist klasse!
Schön, dass ich helfen konnte.
Wie ist denn deine Quota? Am ende gibt mein Tool eine Quota aus, wieviel % der chk-Dateien gerettet werden konnten. Die Info wäre natürlich super. Auch eine grobe Angabe würde mir durchaus ausreichen.
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Techcrawler
Techcrawler

 
Delphi 2006 Architect
 
#5
  Alt 14. Mär 2009, 19:54
Zitat von Pfoto:
Darf ich diesen Thread zum Anlass nehmen, um mal zu fragen,
wieso Windows sowas nicht selbst kann?
Man darf jetzt nicht denken, dass CHKDSK die Dateien an sich wieder herstellt und nur umbenennt.

Es ist so, dass chkdsk die sog. "verlorenen" Cluster und "ungültige Indizes" wiederherstellt. Bei einer absolut fragmentierungsfreien Festplatte würde dies heißen, dass jede .chk-Datei eine Originaldatei ist.
Dummerweise hat niemand eine fragentierungsfreie Platte, d.h. je fragmentierter deine Platte ist, umso weniger Files können wieder hergestellt werden.

Dies liegt daran, dass ein Teil einer Datei, die fragmentiert vorliegt, in einem "Block" mit einer einem Teil einer anderen Datei liegt. Crashed nun die Platte, stelle chkdsk diese beiden - eigentlich unabhägigen Teile - zusammen wieder her als file012.chk. Das gleiche kann auch für 12 Teile aus 10 Dateien passieren, ich hoffe, es ist klar was ich meine.

Mein Tool kann nun nur die Files wiederherstellen, die an einem Stück vorliegen oder die zumindest mit dem ersten Stück anfangen. Wenn die Platte regelmäßig defragmentiert wird (und sei es nur mit dem blöden defrag von ms) können natürlich mehr Dateien gerettet werden.

Ich gebe keine Empfehlung für ein defrag-tool ab, ich selbst benutze aber contig aus der sysinternals suite und ein kostenpflichtiges produkt (aber nicht oo). Meine Quote war bei 82%, wobei ich noch 6 Dateitypen meinem Tool hinzufügen muss, es können also noch mehr Files werden).

So, kurze Rede, langer Sinn, haltet eure Dateien beieinander, macht Backups und nutzt mein Tool, wenn doch mal was schiefgeht...
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#6
  Alt 14. Mär 2009, 21:47
Eine liste der Dateitypen, die dein Programm erkennt, wäre mal interessant.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

 
Delphi 2006 Professional
 
#7
  Alt 14. Mär 2009, 22:44
Auf der verlinkten Seite steht dazu folgendes :
Zitat:
deCHK kann die 39 folgenden Dateitypen identifizieren:
3gp ace avi bdsproj bmp cab chm class clp db dcu dfm (dll*) doc dsk dsm eps (exe*) fpx gif htm java jpg mid mp3 ocx pas pdf png ppt psd psp rar rtf tif ttf wav wri wpg xls zip
* dll und exe werden als exe hergestellt; sollte die datei nicht starten können, ist es eine dll (habe bisher noch kein unterscheidungsmerkmal gefunden, hinweise durchaus erwünscht).
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#8
  Alt 14. Mär 2009, 22:51
Ah, danke.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Techcrawler
Techcrawler

 
Delphi 2006 Architect
 
#9
  Alt 29. Mär 2009, 20:21
Update 29.03.2009 - 5 neue Dateitypen (7z, odt, ods, odp, odg)
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#10
  Alt 29. Mär 2009, 21:00
wie läuft das mit dem wiederherstellen eigentlich?

wird da die originaldateigröße auch wiederhergestellt (durch die Custer sind die chk-Dateien ja immer etwas größer, wenn die Datei komplett ist)

wird eventuell gesagt wie "OK" die wiederhergestellte Datei ist

PS: wenn du den Dateiinhalt prüfst, dann könntest du z.B. noch versuchen die übriggebliebenen/defragmentierten Teile zusammenzusetzen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz