Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli
Online

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Meinungen zu Textcursor und Formatierungen in eigenen Controls

  Alt 25. Jun 2015, 11:47
@Captnemo
Die Fragen beziehen sich auf die Nutzersicht.
Deine Anmerkungen sind sehr nachvollziehbar.
Ich habe derzeit für das Grid 1/5 der Gridhöhe als Scrollabstand definiert und im Edit 1/10 der Editbreite.
Der Programmierer soll eigentlich nicht jedes Control individuell einstellen müssen/dürfen.
Aber ich kann natürlich globale Optionen anbieten, so dass der Programmierer grundsätzliche Funktionalitäten (z.B. Scrollabstände oder Control-Wechsel über Cursor) vorgeben kann. Man kann dann natürlich auch noch dem User ermöglichen, diese Einstellungen nachträglich wieder zu überschreiben und in der Registry abzulegen).

Letztlich hängt diese aber auch von der Informationsverteilung auf der Form ab, d.h. wie sie sich dem User gegenüber darstellt.
Ja, das stimmt (leider). Ich suche dennoch eigentlich nach Möglichkeit nach einer generellen Lösung, so dass der Programmierer bei einzelnen Controls nicht so viel selbst Hand anlegen muss.


@BadenPower

Ich habe nur eine Zeichenfläche, auf der ich selbst alles regle. Ich leite von keinem Control ab.
An die gewohnten Funktionalitäten will ich mich schon halten, aber ich bin nicht gezwungen dazu. Wichtiger ist mir, dass alles gut zusammenspielt und dazu muss nicht alles identisch zu Windows laufen.
Zu welchem Windows eigentlich? VCL, WinForms, Browser, WPF? Es gibt ohnehin verschiedene Ansätze und Standards. Wichtig ist mir lediglich, dass die GUI in sich schlüssig und sehr komfortabel ist (für den User und auch für den Programmierer).
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat