Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#9

AW: Meinungen zu Textcursor und Formatierungen in eigenen Controls

  Alt 25. Jun 2015, 13:34
Der Programmierer soll eigentlich nicht jedes Control individuell einstellen müssen/dürfen.
Aber ich kann natürlich globale Optionen anbieten, so dass der Programmierer grundsätzliche Funktionalitäten (z.B. Scrollabstände oder Control-Wechsel über Cursor) vorgeben kann.
müssen da gebe ich dir Recht. dürfen, das sehe ich anders. Wenn ein Control, das um einige Funktionen erweitert ist, verwendet wird, sollte der Entwickler immer die Möglichkeit haben, an von ihm gewünschten Stellen auch das Standardverhalten wieder herzustellen, oder das erweitere Feature nach seinen Wünschen zu gestallten. Mir fällt zwar gerade keine gutes Beispiel ein, aber es könnte ja sein, dass doch mal einer bei einzelnen Controls (ich meine jetzt die Edit's, nicht jede Zelle in StringGrid) eine andere Darstellung haben möchte.

Letztlich hängt diese aber auch von der Informationsverteilung auf der Form ab, d.h. wie sie sich dem User gegenüber darstellt.
Ja, das stimmt (leider). Ich suche dennoch eigentlich nach Möglichkeit nach einer generellen Lösung, so dass der Programmierer bei einzelnen Controls nicht so viel selbst Hand anlegen muss.
Das finde ich gut. Trotzdem kann es auch mal sein, dass man in der Programmierung diese Automatismen nicht kompromisslos hinnehmen möchte. Man stelle sich mal vor, innerhalb einer "normalen" Anordnung von Controls in einer Eingabeform befindet sich zwischen den Edit's, Combo's und Listboxen auch man eine GroupBox mit weiteren Edit's, die aber optionalen Inhalt behandeln. Dann möchte der eine Entwickler, dass von dem Edit über der Groupbox direkt zu dem Edit unter der Groupbox gesprungen wird. Ein andere Entwickler möchte aber, dass erst mal zu den Edit's in der Groupbox gesprungen wird.
Dafür gibt es doch schon die Taborder. Oder habe ich nicht verstanden, worauf du hinaus willst?

Beim Lesen ist mir aufgefallen, daß ich für meine Zwecke mal den (Text)Cursor an Textanfang und mal am Textende bevorzuge. Ebenso ist das Scrollen sehr von der jeweiligen Anwendung abhängig. HexAnzeige z.B. einzeilig vertikal und 3 Stellig horizontal. Bei großen Textmengen bevorzuge ich das "AbsatzScrolling". Langer Rede kurzer Sinn Abstract, kann ich zu Deinem Problem wenig beitragen, da es meiner Meinung nach auch sehr auf die dargestellten Daten und die Arbeitsweise hiermit ankommt.
Das sehe ich ähnlich. Beim Cursor auch erst jetzt, wo ich deine Anmerkung gelesen habe. Wenn man länger darüber nachdenkt, dann würde ich das gewünschte Verhalten sogar, (wie du oben schon erwähnt hast) teilweise von der darzustellen Information abhängig machen, nicht nur vom Datentyp. Weil die optimale Platzierung des Cursors ist ja abhängig von der zu erwartenden Reaktion des User, was er denn wohl am wahrscheinlichsten in dem Control machen will (Text ersetzen, ergänzen, vorne ergänzen oder hinten).
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat