AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stringgrid Probleme mit Buchstaben

Ein Thema von the qwertzer · begonnen am 15. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2009
Antwort Antwort
the qwertzer

Registriert seit: 15. Mär 2009
2 Beiträge
 
#1

Stringgrid Probleme mit Buchstaben

  Alt 15. Mär 2009, 14:34
Hallo

Ich programmiere gerade eine Art Haushaltsbuch. Dabei soll sich so ziemlich alles in einem Stringgrid abspielen.
In diesem Stringgrid gibt es 7 Spalten und 500 Zeilen. In der 7. Spalte sollen ausschließlich Zahlen eingetragen werden .
Mein Problem ist nun, dass wenn ich Zahlen eingebe und dann hintendran noch ein anderes Zeichen setze (Bsp 4566g) dann stürzt das Programm ab. Ich möchte letztendlich folgendes erreichen: Wenn ich in Spalte 7 keine Zahl oder Komma eingebe, soll es entweder eine Fehlermeldung geben (application.messagebox), ohne dass das Programm abstürzt. Oder alle Zeichen außer Zahlen und das Komma werden für diese Spalte von Anfang an deaktiviert.

Hab gerade folgendes versucht:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.StringGrid1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
       if Key = #13 then Key := #0;
       if not (Key in ['0'..'9', #8, #44]) then Key := #0;
end;
Hierbei wird aber leider für das ganze Stringgrid die Buchstabeneingabe deaktiviert. Ich weiß nicht was ich schreiben muss, damit dies nur für Spalte 7 gilt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Stringgrid Probleme mit Buchstaben

  Alt 15. Mär 2009, 14:48
Hallo
bei keypress wir kein acol/arow mit übergeben, aber mit Stringgrid.col bekommst du ohne weiteres die gerade aktuelle Spalte raus also
Delphi-Quellcode:
if (sender as tstringgrid).col=7 then
  ...
Gruß Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
the qwertzer

Registriert seit: 15. Mär 2009
2 Beiträge
 
#3

Re: Stringgrid Probleme mit Buchstaben

  Alt 15. Mär 2009, 14:54
cool funktioniert wie geschmiert danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz