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Zeitauflösung bei Random()

Ein Thema von Chewie · begonnen am 10. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2003
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Chewie

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#1

Zeitauflösung bei Random()

  Alt 10. Dez 2003, 19:24
Mit welcher Zeitauflösung arbeitet eigentlich Random()? Also welchen Zeitabstand muss ich mindestens zwischen zwei Random()-Aufrufen haben, um garantiert eine unterschiedliche Systemzeit (und damit höchstwahrscheinlich eine andere Zufallszahl) zu haben?
Martin Leim
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himitsu

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#2

Re: Zeitauflösung bei Random()

  Alt 10. Dez 2003, 19:39
Ein Hallöle von http://www.FrankNStein.de/Smiley-Wolke2.gif,

Random / Random(Range) ebenso wie RandomRange(AFrom, ATo) liefern, egal wie kurz sie hintereinander aufgerufen werden, immer die nächste Zufallszahl.

Randomize installiert den Zufallsgenerator mit der Systemzeit und dieses sollte sowieso nur einmal aufgerufen werden, idealer Weise beim Start des Programms.


http://www.FrankNStein.de/Smiley-Kuss.gif * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Spinne.gif * * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Winken.gif
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Chewie

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#3

Re: Zeitauflösung bei Random()

  Alt 10. Dez 2003, 19:45
Ach so, das wusste ich nicht. Klappt es dann problemlos, dasss ich während einer langen Programmlaufzeit (mehrere Monate ) viele Zufallszahlen in kurzen Abständen erzeuge oder wiederholt sich das ganze irgendwann?
Martin Leim
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#4

Re: Zeitauflösung bei Random()

  Alt 10. Dez 2003, 21:27
Ein Hallöle von http://www.FrankNStein.de/Smiley-Wolke.gif,

Leider gibt es sowas wie echte Zufallszahlen nicht. Das Stichwort ist hierbei reproduzierbare Pseudozufallszahlen - man kann sich das so wie ein großes Array mit Zahlen vorstellen, dass durch Random und RandomRange einfach nur der Reihe nach ausgelesen wird.

Tastsächlich ist es aber nur eine Variable vom Typ LongInt. Beim Aufruf von Random/RandomRange wird über diese Variable eine mathematische Funktion gejagt und danach wird deren Ergebnis wieder dort gespeichert. Dieses Ergebnis wird auch noch in den gewünschten Bereich runterscalliert und als Ergebnis der Zufallsfunktion zurückgegeben.

RandSeed legt den Startwert dieser Zufalsfunktion fest (setzt also einfach die entsprechende Variable des Zufallsgenerators auf einen bestimmten Wert). Randomize setzt auch nur den Startwert auf einen aus der Systemzeit abgeleiteten Wert (RandomSeed = Timer).

Durch die feste Formel ergibt sich auch eine feste Reinfolge der Zahlen. Da aber in verschiedenen Compilern/Compilerversionen auch unterschiedliche Formeln eingesetzt werden, sollte man diese "festgelegt Reinfolge" nicht für Verschlüsselungen verwenden, das könnte mal Progleme beim Entschlüsseln geben.

Auf grund des Aufbaus und der Funktion des Zufallsgenerator kann man sich ja denken, dass nach 1-2 Millionen Zufallszahlen die Zufallszahlen wiederholen. Das läßt sich natürlich auch nicht umgehen, wenn man zwischendurch mit RandSeed/Randomize ein neuer Startwert gesetzt wird. Durch ein erneutes setzen des Startwertes sorgt mann eher dafür, dass sich diese Zahlenfolge schon früher wiederholt.


Baut das mal in ein Prog ein, daran sieht man sehr gut was ich meine.
Delphi-Quellcode:
{4 Label's werden benötigt}
Var I: Integer;

Begin
  RandSeed := 0;
  Label1.Caption := '';
  For I := 0 to 21 do Label1.Caption := Label1.Caption + ' ' + IntToStr(Random(90) + 10);
  RandSeed := 1;
  Label2.Caption := '';
  For I := 0 to 20 do Label2.Caption := Label2.Caption + ' ' + IntToStr(Random(90) + 10);
  RandSeed := 1;
  Label3.Caption := '';
  For I := 0 to 20 do Label3.Caption := Label3.Caption + ' ' + IntToStr(Random(90) + 10);
  RandSeed := 1;
  Label4.Caption := '';
  For I := 0 to 20 do Label4.Caption := Label4.Caption + ' ' + IntToStr(Random(90) + 10);
End;
PS: http://www.FrankNStein.de/Smiley-SehrVerdaechtig.gif Ich finde meine IE echt gemein, der hatte sich beim ersten Versuch das abzusenden einfach verabschiedet - alles noch mal ausdenken und neu schreiben. Dafür hab ich mich diesmal mal etwas kürzer gehalten.


http://www.FrankNStein.de/Smiley-Kuss.gif * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Spinne.gif * * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Winken.gif
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Chewie

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#5

Re: Zeitauflösung bei Random()

  Alt 11. Dez 2003, 10:48
Das heißt also, dass die Zahlen feststehen und nicht mehr veränderbar sind, sobald ich RandomSeed setze?
Martin Leim
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#6

Re: Zeitauflösung bei Random()

  Alt 11. Dez 2003, 10:54
http://www.FrankNStein.de/Smiley-immerlieb.gif Nicht ganz, die Zahlen stehen vorher schon fest.
In einer "fesgelegten" Reinfolge werden sie der Reihe nach in einer Endlosschleife abgefragt.
Mit RandSeed/Randomize wird eben nur der Startpunkt innerhalb dieser Schleife festgelegt.


http://www.FrankNStein.de/Smiley-Kuss.gif * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Spinne.gif * * * http://www.FrankNStein.de/Smiley-Winken.gif
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Chewie

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#7

Re: Zeitauflösung bei Random()

  Alt 11. Dez 2003, 11:51
Ah, OK. Aber du sagtest, die Zahlen würden sich nach 1-2 Millionen mal wiederholen. Wenn doch aber Longint verwendet wird, wieso passiert das nicht erst nach 4 Milliarden? Das hab ich noch nicht so ganz kapiert.
Martin Leim
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