AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Mindestvoraussetzungen für Programm

Mindestvoraussetzungen für Programm

Ein Thema von Gentleman · begonnen am 18. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2009
Antwort Antwort
Gentleman

Registriert seit: 29. Sep 2004
302 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Mindestvoraussetzungen für Programm

  Alt 18. Mär 2009, 22:59
Guten Abend,

ich habe ein Programm geschrieben und nun möchte ich gerne wissen, welche Mindesvoraussetzungen benötigt werden, um dieses Programm einwandfrei verwenden zu können.

Gibt es Möglichkeiten, also irgendeine Art von Software, mit der man das messen kann, oder gibt es keine andere Möglichkeit, als das manuell mit verschiedenen Testumgebungen zu testen?


vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Lennard
Lennard
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Mindestvoraussetzungen für Programm

  Alt 18. Mär 2009, 23:16
Abend,

Das kommt natürlich auf Deine Anwendung an.

Programme, die Du mit Delphi 2009 und neues erstellt, laufen z.B. nur noch ab Windows 2000, auch bei ältere Versionen von Delphi müssest Du am besten in einer VM prüfen, ob Du nicht eine NT-Funktion verwendest und es deshalb nicht unter Win9x/Me läuft.
Selbiges gilt natürlich für API-Funktionen von XP und Vista.

Sachen wie Prozessorgeschwindigkeit lasse ich meistens weg, bei normalen Destkop-Applikationen dürften auf jedem System laufen, das Windows tragen kann.
RAM prüfe ich immer so, dass ich mir an unterschiedlichen Punkten den Speicherverbrauch im Task-Manager anschaue und das dann so "pi mal daumen" abschätzen.

Wobei man natürlich abwägen musst, ob deine Systemanforderungen abbilden sollen, ob sich das Programm lediglich starten oder auch einigermaßen vernünftig verwenden lässt.

Viele Grüße
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Mindestvoraussetzungen für Programm

  Alt 18. Mär 2009, 23:17
Um was für ein Programm handelt es sich? Was macht es? So lange es sich nicht um ein Programm mit aufwendigen §d Animationen handlet, sollte es auf jeden aktuellen Computer laufen. Aufpassen muss man nur beim Betriebssystem, da neue API-Funktionen natürlich in älteren Windows Versionen nicht verfügbar sind.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Mindestvoraussetzungen für Programm

  Alt 18. Mär 2009, 23:37
Eventuell brauchst du auch bestimmte Bibilotheken um dein Programm zu starten, zb durch Plugins oder SpeicherManager! Oder dein Programm greift auf API funktionen zurück, welche vllt aktuelle funktionen von den Dlls brauchen! Sowas hat man oft in Audio- und Video-bereich! Sowas müsstest du dann natürlich vorher herrausfinden, wenn du es nicht selbst schon weißt

Bei 3D Anwendungen, kann man sich sonnt noch mit ein paar Rechnern "rantasten", das sollte für kleinere Anwendungen heutzutage ausreichen...
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.177 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Mindestvoraussetzungen für Programm

  Alt 18. Mär 2009, 23:46
Zitat von Gentleman:
Gibt es Möglichkeiten, also irgendeine Art von Software, mit der man das messen kann, oder gibt es keine andere Möglichkeit, als das manuell mit verschiedenen Testumgebungen zu testen?
Nimm doch virtuelle Maschinen. Ich habe z.B. alles ab Windows 95 und diverse Linuxvarianten virtuell zum Testen und teilweise auch auf einem Testrechner. genauso verschiedene Delphiversionen für die Veröffentlichung von Quelltexten.

Für XP und Vista kannst du auch vorgefertigte Images herunterladen:
http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Mindestvoraussetzungen für Programm

  Alt 19. Mär 2009, 00:10
Hallo,

Hab den Thread grad gefunden und hab gleich mal unter [Projekt]->[Infos über <Projektname>] geguckt. Da stehen:

-Codegröße
-Datengröße
-Stackgröße Anfang
-Dateigröße

Ok, der Stack wird nur mit seiner Anfangsgröße angezeigt. Aber könnte nicht Codegröße + Datengröße + Stackgröße ein Anhaltspunkt sein?

Allerdings ist da bei dynamisch vom Programm angeforderten Speicher noch keine Info enthalten.
Ich schlage deshalb vor, den maximal angeforderten Speicher zu Code + Daten + Stack zu addieren. Dazu käme noch der maximal angeforderte Stack.

Bei Programmen heutiger Größe käme natürlich der benötigte Mindestplatz auf der Festplatte dazu, was die Summe der Dateigrößen wäre. Bei Datenbanken hab ich keine Idee. Das dürfte von den Anforderungen des Anwenders abhängen. Es sei denn es handelt sich um eine Wissensdatenbank oder ein Lexikon o.ä. Dann gehören aber die Nutzdaten zur Summe aller zum Programm gehörenden Dateien respektive deren Gesamtgröße auf der Platte.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf