Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#30

AW: Adressbuch mit Stringgrid.

  Alt 6. Aug 2015, 15:27
[OT]
vorher solltest Du Dir aber Gedanken über das Abspeichern, ggf. in einer Datei, machen.
Damit bist du imho schon einen Schritt zu weit. Der erste Gedanke sollte hier sein, wie die Daten im Programm repräsentiert werden. Ob die Daten dann gespeichert oder anderweitig ausgegeben werden, macht dann ja nicht so den Unterschied.

Die Gretchenfrage ist also: Sollen die Daten nur im Stringgrid* gehalten werden oder in einer Liste von Objekten**?

* Wenn es nur darum geht mit dem Stringgrid zu spielen ... vielleicht akzeptabel.
** In die Richtung gibt eine Menge spannendes Zeug zu lernen: Was sind Objekte? Wie verwalte ich meinen Speicher? Was für Datenstrukturen kann ich am besten für die Verwaltung der Daten benutzen?
Bevor wir uns die Köpfe einschlagen, und den TE verwirren, mir erscheint es logischer die wie auch immer, erfassten Daten zunächst einmal auf einem Datenträger abzulegen und dann wieder einzulesen. [und sei es als String]
Die eigentlich wichtige Frage hast Du leider nur verschämt gestellt, wobei meiner Meinung nach, die Datenstruktur automatisch alles andere nach sich zieht, aber gut lassen wir das hier.

Gruß
K-H
Erst einmal mit den visuellen Komponenten herumzuspielen und ein paar schnelle Erfolge zu haben ist auch nicht so verkehrt
Den Schrott den ich früher zusammenprogrammiert habe ... da wäre eine Adressverwaltung deutlich sinnvoller gewesen.
Jeder hat eine Vergangenheit

[/OT]
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 ( 6. Aug 2015 um 15:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat