AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

Ein Thema von xewo · begonnen am 19. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#41

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 20. Mär 2009, 12:50
Zudem ging es hier um eine Zugriffsmethode, die auch in PE Versionen funktioniert.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
michaxx

Registriert seit: 27. Mai 2007
Ort: Hessen
19 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#42

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 20. Mär 2009, 12:56
[quote="Jens Hartmann"]
Zitat:
Also, ich bin zwar Anfänger, aber habe bis jetzt keinerlei Probleme mit ZEOS und Firebird gehabt(EDIT Ausser meine Eigene Dum...). Außerdem, wird das hier im Forum auch nicht nur einmal vorgeschlagen. Also können die Erfahrungen ja auch nicht ganz negativ sein.

Gruß

Jens
also ich habe schon an diversen Stellen über Probleme mit Zeos gelesen, abgesehen von meinen eigenen Erfahrungen. Aber ok, wenn jemand damit zufrieden ist, so soll mich das nicht stören. Für ein professionelles Projekt würde (und werde) ich es sicher nicht verwenden und nur "Free" ist nun wirklich kein Kriterium. Das ist als Standardargument auch recht langweilig...
Auch die Dokumentation bezgl. Zeos ist ja lausig... da ist es dann sicher billiger ein paar Euro anzulegen und sich eine Menge Zeit zu sparen, auch durch eine richtige Doku. Bei einem Hobby-Projekt ok, dann mag es egal sein.

Zudem ist ein Anfänger mit FB/Zeos ganz sicher überfordert - wozu auch die mangelnde Doku beiträgt. Sollte Absolute Database (o.ä.) natürlich nicht in der jeweiligen Delphi Version laufen, so ist das natürlich schade, aber prinzipiell wäre es zum Lernen sicher geeigneter.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
verwirrt

Registriert seit: 9. Jun 2006
59 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#43

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 20. Mär 2009, 14:25
Mir hat das damals den Einstieg ziemlich erleichtert:

http://www.delphi-treff.de/tutorials...en-mit-mybase/

ist dann auch eine xml-Datei.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#44

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 20. Mär 2009, 16:42
Zitat von xewo:
Ich möchte es ja garnicht sp kompliziert mit zeos und weiß ich nicht was sondern nur eine Tabelle und das mit dem Preis etc. ist ja jezt quatsch also ich bleibe bei meinen 2 Spalten!
Verdammt nochmal. Nimm ein Stringgrid und ein simples Array :

Delphi-Quellcode:
type

TMeinTyp = record
              Bez : string;
              Preis : real;
           end;
var
  MeinArray = Array [1..50] of TMeinTyp;
  MeineDatei : file of TMeinArray;
Als Datenstruktur reicht das völlig.

Visualisieren tust du das mit einem Stringggrid ;

Delphi-Quellcode:
for i := 1 to 50 do begin
  StringGrid1.Cells [1,i] := MeinArray [i].Bez;
  StringGrid1.Cells [2,i] := FloatToStr (MeinArray [i].Preis);
end;
Da du dich ja laut eigener Aussage schon etwas auskennst, dürfte wohl klar sein, dass dann noch in Datei geschrieben/gelesen werden muss. Also reset, rewrite, read, write... Dazu wird weder Firebird, noch XMK oder gar Zeos nötig. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#45

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 20. Mär 2009, 16:57
Zitat:
Zudem ist ein Anfänger mit FB/Zeos ganz sicher überfordert - wozu auch die mangelnde Doku beiträgt. Sollte Absolute Database (o.ä.) natürlich nicht in der jeweiligen Delphi Version laufen, so ist das natürlich schade, aber prinzipiell wäre es zum Lernen sicher geeigneter.
In dem Punkt gebe ich Dir recht. Es war scon recht schwer, damit klar zu kommen und ich denke es ist immer noch ein weiter weg bis ich das alles verstanden habe. Aber es ging.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#46

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 20. Mär 2009, 21:42
Zitat von Hansa:
Verdammt nochmal. Nimm ein Stringgrid und ein simples Array :

Delphi-Quellcode:
type

TMeinTyp = record
              Bez : string[255];
              Preis : real;
              Bestand: integer;
           end;
var
  MeinArray = Array [1..50] of TMeinTyp;
  MeineDatei : file of TMeinArray;
Als Datenstruktur reicht das völlig.

Vielleicht sogar anfangs einfach das Stringgrid für die Datenhaltung missbrauchen und Zeilenweise laden/speichern.
Nach und nach dann das Programm erweitern ...
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz