AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

Ein Thema von xewo · begonnen am 19. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45   
xewo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 19. Mär 2009, 21:04
Zitat von Hansa:
Zitat von xewo:
Danke. Ich denke Grundlegendes Wissen über Datenbanken habe ich ...
Echt ?
Meinetwegen habe ich auch kein Grundlegendes Wissen, ist ja auch egal, ich hätte aber gerne ein paar Tipps von euch, wie ich jezt vorgehen soll... Ich möchte doch nur eine Datenbank-Tabelle, auf deren Attribute ich zugreifen kann. Und ich möchte wissen, wie ich das mit Delphi realisiere.

Ich wäre dankbar, wenn ich dazu einmal ein paar vorschläge bekäme und nicht immer nur korrigiert werden würde, ich denke man versteht mich schon.

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 19. Mär 2009, 21:11
Zitat:
Aber es wäre vielleicht eine Überlegung wert, auf Turbo Delphi umzusteigen.
Wäre auch mein Vorschlag. Sonst bräuchte man eine Datenbankbibliothek, die nicht auf dem DB-Teil der VCL aufsetzt (denn dieser fehlt in den PEs). Zeos unterstützt dies z.B.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
GuenterF

Registriert seit: 14. Mär 2009
Ort: Troisdorf
11 Beiträge
 
#23

Jetzt mal im Ernst

  Alt 19. Mär 2009, 21:30
Wenn Du immer bei einer Tabelle bleibst, kannst du sie wirklich als Textdatei aktualisieren, die heutigen PC sind schnell genug, um so etwas zu nutzen.
Solltest Du jedoch vorhaben, auch mal etwas anderes oder mehr zu programmieren, ist eine SQL Lösung immer der beste ansatz, egal ob eine oder 100 Tabellen.
Aus meiner subjektiven Sicht :
- bist Du mit MS verheiratet schau die lokale Edition des MS Servers an. Jedoch einiges an Arbeit zum Anbinden und Einpflegen ins Porgramm.
- soll es mal ins Internet gehen Mysql. Sehr viele Info, viele Nutzer aber auch etwas Aufwand
- bleibst Du bei Delphi dann Firebird. Gut gepflegt, viele Info auf Sourgeforge.net und im Forum. Alle Grundlagen sind über die Interbasekomponenten aus Delphi schnell nutzbar. Egal ob nur eine oder 1000 Tabellen. Einmal lernen und für alles nutzbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
xewo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 19. Mär 2009, 21:49
Ich denke, dass ich zunächst bei meiner Textdatei bleibe und mir dann dieses Buch zulegen werde.
Außerdem habe ich heute erfahren, dass ich über meine Schule eine Schülerlizenz für Delphi 7 Professional oder Enterprise oder so bekommen

Ich dachte halt es wäre so einfach, dass ich einfach wie in Exel eine Tabelle erstelle und mit Delphi darauf zugreife aber naja denkste, danke trotzdem an alle.

mfg xewo
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 19. Mär 2009, 21:53
Ist es grundsätzlich auch. Es gibt auch genügend Tools zum Anlegen von Datenbanken (z.B. das oben schon genannte Tool IBEXpert)
http://zeos.firmos.at/index.php
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#26

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 19. Mär 2009, 22:11
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit vor dem selben Problem gestanden. Ich kann die folgendes empfehlen.

-Firebird Datenbank
Firebird

-IBExpert zum erstellen der Tabellen
IBExpert

-ZEOS Komponenten für Delphi zum abfragen.
ZEOS

Alles gibt es kostenlose.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#27

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 19. Mär 2009, 22:12
Zitat von xewo:
Ich denke, dass ich zunächst bei meiner Textdatei bleibe und mir dann dieses Buch zulegen werde.
Außerdem habe ich heute erfahren, dass ich über meine Schule eine Schülerlizenz für Delphi 7 Professional oder Enterprise oder so bekommen

Ich dachte halt es wäre so einfach, dass ich einfach wie in Exel eine Tabelle erstelle und mit Delphi darauf zugreife aber naja denkste, danke trotzdem an alle.

mfg xewo
Du kannst über OleContainer auch einfach Excel in dein Delphi-Programm einbauen. Gibt auch viele Beiträge hier in der DP dafür. einfach mal SuFu benutzen, dann solltest alles finden.

MfG
BAMatze
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 19. Mär 2009, 22:16
Und Zeos hat wie erwähnt neben der VCL-Einbindung auch eine ohne ( ZDBC), welche auch mit den PEs funktioniert.
http://zeos.firmos.at/kb.php?mode=article&k=7
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#29

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 19. Mär 2009, 22:45
Also wenn Du ausschließlich ~50 Möbelstücke mit Name+Anzahl auf einem PC verwalten willst, würde XML oder ganz klassische Record-Liste (Array) reichen. Das würde Dich auch noch nicht sehr fordern, Datenbank-Kenntnisse sind ja keine vorhanden, Delphi-Kenntnisse dann auch noch nicht so groß?

Nur kommt dann irgendwann der Wunsch nach mehr. Neben Möbelbezeichnung und Lagerbestand... Modellvarianten, Hersteller, Preise, Einlager/Auslagerdatum usw. Das ganze soll dann beliebig gefiltert angezeigt werden, evtl als kleine Basis für eine Auftragsbearbeitung mit Adressenverwaltung werden. Spätestens dann sind bei den einfachen Datenformaten die Arbeit das zu programmieren viel aufwändiger, als sich gleich z.B. mit einer kleinen DBMS zu befassen.

Die empfohlene Konfiguration Zeos -> FireBird <- IBExpert benutze ich auch und empfinde die auch als eher einfach zu verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
xewo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 19. Mär 2009, 22:50
Eine weitere Frage:
Könnte ich nicht in Excel eine Tabelle (xls) erstellen und auf die einzelnen Felder mit Delphi zugreifen und Werte hineinschreiben?
Ich verstehe nicht so ganz, wozu ich diese ganzen komponenten benötige, denn ich will doch nur eine Tabelle und auf diese zugreifen wie auf ein array. Im prinzip möchte ich also nur ein Array speichern.. versteht mich hier denn keiner..?
Ich möchte es ja garnicht sp kompliziert mit zeos und weiß ich nicht was sondern nur eine Tabelle und das mit dem Preis etc. ist ja jezt quatsch also ich bleibe bei meinen 2 Spalten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz