AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

Ein Thema von xewo · begonnen am 19. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
xewo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Welche Datenbank für Lagerbestand?

  Alt 19. Mär 2009, 19:10
Danke für die Tipps, das Buch hole ich mir dann wahrscheinlich wirklich danke dafür

Ich komme leider nicht so richtig hinter den Leitgedanken Delphi mit einer Datenbank zu verbinden.
Ich denke, wenn ich mir eine Datenbank(jezt für mich halt mit nur einer Entität..) als eine Tabelle vorstelle, mache ich zunächst nicht falsch. Ich möchte also eine solche tabelle in Form einer Datei erstellen, auf deren Attribute ich mithilfe von Delhpi über eine Abfrage wie es sie bei arrays gibt (wie z.B. string := BeispelArray[x,y]) zugreifen kann.
Ist das realisierbar?

mfg xewo
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Welche Datenbank für Lagerbestand?

  Alt 19. Mär 2009, 19:11
Kann man machen, ist aber nicht so flexibel
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Welche Datenbank für Lagerbestand?

  Alt 19. Mär 2009, 19:12
Zitat von xewo:
Beispielsweise möchte ich darin meinen Stuhl "Stuhl" abspeichern, von dem 5 Stk. im Lager vorhanden sind. (ich weiß ich bin kreativ)
Gespeichert werden sollen ungefähr 50 Datensätze(Tupel ) werden.
Mir scheint es, als ob der Titel zu wörtlich genommen wird. Wenn es so weiter geht, dann werden dir jetzt bald 10 DBs um die Ohren gehauen. Ds Stichwort heißt IMHO "Tabelle" und nicht DB. Letztere dürfte egal sein.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
xewo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Welche Datenbank für Lagerbestand?

  Alt 19. Mär 2009, 19:15
mkinzler, ich freue mich ja über das engagement, aber deine Beiträge fallen immer so Wortkarg aus
Also ich kann mir vorstellen dass es nicht sehr dynamisch ist aber für mich reicht es auf jeden Fall bzw. ist es perfekt.
Kannst du mir vielleicht beschreiben, wie ich das angehe, eine solche Tabelle anzufertigen und abzufragen?
(wenn du jezt ein 'ja' postest, dann verzweifel ich echt hier )
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 19. Mär 2009, 19:19
Ohne Grundlagenwissen ist das Problem nun mal schwer lösbar. Und mit ein Klacks. Natürlich könntest du alles in einen Array oder eine Liste speichern. Nur ist diese dann schlecht erweiterbar. auch eine funktionelle Erweiterung des Programmes ist dadurch erschwert. Befasse dich mit den Grundlagen von relationalen Datenbanken, entscheide dich dann für eine DBMS.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
xewo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 19. Mär 2009, 19:25
Danke. Ich denke Grundlegendes Wissen über Datenbanken habe ich aber mir fehlt die Verbindung zu Delphi...

Ich brauche einfach ein Programm, mit dem ich so eine Tabelle anfertigen kann, da ich leider nicht im Besitz der professional Version von Delphi habe kann ich keine Tabellen direkt mit Delphi erstellen und muss irgendein Freeware Programm suchen.

Und dann brauche ich die Zugriffsbefehle.
Oder kann man in delphi SQL anwenden sprich 'Select Name from MeineTabelle' ? Wenn ja, wie implementiere ich soetwas in delphi?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 19. Mär 2009, 19:27
Welches Delphi hast du den? An Besten trägst du diese in dein Profil ein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#18

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 19. Mär 2009, 19:34
Zitat von xewo:
Danke. Ich denke Grundlegendes Wissen über Datenbanken habe ich ...
Echt ?

Zitat von xewo:
... kann ich keine Tabellen direkt mit Delphi erstellen...
Wer macht denn so etwas ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 19. Mär 2009, 19:37
Zitat:
Wer macht denn so etwas ? Shocked
Er meint wahrscheinlich die Datenbankoberfläche
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: Welche Tabelle für meinen Lagerbestand?

  Alt 19. Mär 2009, 20:02
Hallo xewo,

ich weis leider nicht welchen Funktionsumfang Delphi 7 Personal hat.
Aber es wäre vielleicht eine Überlegung wert, auf Turbo Delphi umzusteigen.
Dort könnte man mit Bordmittel mit ClientDataSet eine kleine Datenbank aufbauen.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz