AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Kryptografie | Verschlüsselung von Text

Kryptografie | Verschlüsselung von Text

Ein Thema von chou · begonnen am 22. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
chou
Registriert seit: 21. Apr 2008
Hi,

ich bin auf den letzten Tagen meines Zivildienstes und bereite mich so langsam auf mein Wirtschaftsinformatikstudium vor und habe dabei mein altes Delphi-Programm Kryptografie.exe wiedergefunden. Das hatte ich damals in meinem Infokurs programmiert und will es nun euch nicht vorenthalten

Funktionen:
  • Verschlüsselung nach dem Cäsarprinzip
  • Verschlüsselung nach dem Vigenereprinzip
  • Verschlüsselung nach dem XORprinzip (funktioniert nicht so ganz)
  • Umwandlung Text <> Morsecode + Vorspielen des Morsecode
  • Alle Texte können aus Textdateien geladen und gespeichert werden
  • Laufzeitanzeige (wie lange das Programm im Moment/insgesamt läuft)
  • animierter Passwortgenerator plus Sicherheitsbewertung

Bugs:
  • Getestet ist das Programm nur mit XP! Leider scheinen sich die Fehler mit Vista zu häufen, also bitte immer eurer Betriebssystem mit angeben!

Screenshot:
http://img10.myimg.de/SSProgramm27c04e_thumb.jpg

Das Programm ist als .zip gepackt, einfach entpacken und die .exe starten (keine Installation).

Ich bin halt am überlegen, ob ich noch ein wenig dran rumbastele oder ob es doch verschwindet.
Würde mich über Anregungen, Kritik und Lob sehr freuen!!

Liebe Grüße


Changelog:
geplant für die 0.1.8:
  • Programmfenster verschiebbar
  • Verbesserungen hinsichtlich Vista und Windows 7
  • Ton über Boxen und nicht über den BIOS-Piepser ausgeben
  • Umstellen der Sprache (deutsch/englisch) während der Laufzeit möglich.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip kryptografie2_140.zip (526,7 KB, 44x aufgerufen)
 
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2
  Alt 22. Mär 2009, 17:05
Ich bekomme beim Start diese Fehlermeldung:
Zitat:
---------------------------
Kryptografie
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 5A590000. Lesen von Adresse 5A590000.
---------------------------
OK
---------------------------
Die ganzen Informationsfenster (2 am Anfang, 2 am Ende) nerven einfach nur!

Ich hab Scollbars im Programm (siehe Anhang). [Win Vista ]

Das Formular verhält sich komisch beim Maximieren. Die Komponenten werden nicht Skaliert.

Morsecode abspielen geht nicht.


Die Idee hinter dem Programm ist sehr gut, aber die Umsetzung weißt meiner Ansicht nach noch ein paar Lücken auf. Hast dir aber Mühe gegeben, also bring es auch zu Ende.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
balkenimprogramm_162.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von seim
seim
 
#3
  Alt 22. Mär 2009, 17:15
Was is das für ein Design? bzw. Komponenten
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonelmeier

 
Delphi XE Starter
 
#4
  Alt 22. Mär 2009, 17:21
Zitat von seim:
Was is das für ein Design? bzw. Komponenten
Also für mich sieht das nach Standard Delphi-Komponenten (mit XPTheme/Manifest) und 'nem einfachen blauen Hintergrund aus...

Gruß aus Hamburg
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von seim
seim
 
#5
  Alt 22. Mär 2009, 17:27
Diese silbernen Farbverläufe meine ich.. normal sind die Dinger nur so wenn man auch selbst das entsprechende Design geladen hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonelmeier

 
Delphi XE Starter
 
#6
  Alt 22. Mär 2009, 17:36
@seim: Also ich hab unter Vista normale Vista Buttons auf dem blauen Hintergrund. Dazu noch transparente Groupboxes. Weiß nicht, was du mit den Farbverläufen meinst. Siehe Screen im Anhang...

Bekomme übrigens die gleiche Fehlermeldung beim starten des Programms
Zitat:
---------------------------
Kryptografie
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 004033AC in Modul 'Kryptografie.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFC.
---------------------------
OK
---------------------------
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen_279.jpg  
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
chou

 
Delphi 2005 Personal
 
#7
  Alt 22. Mär 2009, 17:52
Zitat von freak4fun:
Die ganzen Informationsfenster (2 am Anfang, 2 am Ende) nerven einfach nur!
Das waren noch Vorgaben meiner Lehrerin, ist jetzt nur noch die "wirklich beenden"-Frage.

Zitat von freak4fun:
Ich hab Scollbars im Programm (siehe Anhang). [Win Vista ]
Habe leider kein Vista, habe das Programm mal ein Stück größer gemacht, hatte das auf den Pixel genau eingestellt, das die nicht da waren. Kannst du (oder andere Vistabenutzer) noch mal testen?

Zitat von freak4fun:
Das Formular verhält sich komisch beim Maximieren. Die Komponenten werden nicht Skaliert.
Stimmt, hat aber auch noch nie funktioniert

Zitat von freak4fun:
Morsecode abspielen geht nicht.
Die Ausgabe erfolgt nicht über die Boxen, sondern über das Beep (vom BIOS) deines PCs. Ist mit Abstand die einfachste Variante vom programmieren her und hat an meinem und in der Schule funktioniert. Hängt vielleicht auch mit Vista zusammen?

Zitat von Jonelmeier:
Zitat von seim:
Was is das für ein Design? bzw. Komponenten
Also für mich sieht das nach Standard Delphi-Komponenten (mit XPTheme/Manifest) und 'nem einfachen blauen Hintergrund aus...
Exakt.

Zitat von freak4fun:
Ich bekomme beim Start diese Fehlermeldung:
Zitat:
---------------------------
Kryptografie
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 5A590000. Lesen von Adresse 5A590000.
---------------------------
OK
---------------------------
Zitat von Jonelmeier:
Bekomme übrigens die gleiche Fehlermeldung beim starten des Programms
Zitat:
---------------------------
Kryptografie
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 004033AC in Modul 'Kryptografie.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFC.
---------------------------
OK
---------------------------
Hmm, kommt es auch wenn ihr das Programm startet (Fehlermeldung), schließt und dann noch mal aufmacht?
Ich gucke das mal durch.

Die etwas größere Version mit nur noch 1 Abfrage ist gleich online
Danke an alle!
Norman
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#8
  Alt 22. Mär 2009, 17:59
Zitat von freak4fun:
Ich bekomme beim Start diese Fehlermeldung:
Zitat:
---------------------------
Kryptografie
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 5A590000. Lesen von Adresse 5A590000.
---------------------------
OK
---------------------------
Bei mir auch...

Was haben "Alle meine Entchen" in dem Programm zu suchen?
Abgesehen davon hast Du die Pausen vergessen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9
  Alt 22. Mär 2009, 18:09
Der Fehler am Start kommt nun nicht mehr und die Scrollbalken sind auch raus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ruio

 
Delphi 2005 Personal
 
#10
  Alt 22. Mär 2009, 18:16
Schönes Programm.

Gleich ein paar Fehler:
-Programm lässt sich nicht verschieben (ich habe Vista)
-Die Sttatusleiste wird nicht komplett angezeigt
-Programm hängt sich auf unter XOR-Sicheres Passwort generieren, wenn der Klartext leer ist
-Wenn man die Einstellungen öffnet, steht bei Haftung des Autors und beim Dateimenü: FEHLER
-Manche Sachen sind bei mir unsichtbar und erscheinen erst beimm darüberfahren (Das ist bei anderen Programmen aber auch so)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf