AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Media-Datenbank - Welche Art der Datenbank?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Media-Datenbank - Welche Art der Datenbank?

Offene Frage von "IIBananaRamaII"
Ein Thema von IIBananaRamaII · begonnen am 3. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
IIBananaRamaII

Registriert seit: 3. Apr 2009
7 Beiträge
 
#1

Media-Datenbank - Welche Art der Datenbank?

  Alt 3. Apr 2009, 17:28
Datenbank: noch keine • Zugriff über: -
Hallo...

kurz vorweg: Ich bin neu hier, weil ich bei eurer Konkurrenz nicht wirklich voran kam

Ich bin gerade dabei, mir ein Programm zu schreiben, welches alle meine "Medien" auflistet etc.
Ich hatte bisher kurz typisierte Dateien angeschnitten (bin noch Anfänger),
kam damit in meinem Projekt aber nicht recht weit...
Meine Frage ist nun, welcher "Datenbank-Typ" wäre für dieses Projekt am besten geeignet?

Hier die Screens:

http://www.abload.de/thumb/programmrnud.jpg

Ich hoffe, ich hab das verständlich beschrieben
und ihr könnt mir mit ein paar Ratschlägen (oder sogar Tutorials) weiterhelfen
Danke schon einmal im Voraus!

Lg
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Media-Datenbank - Welche Art der Datenbank?

  Alt 3. Apr 2009, 17:31
Zitat von IIBananaRamaII:
Hallo...

kurz vorweg: Ich bin neu hier, weil ich bei eurer Konkurrenz nicht wirklich voran kam


Meine Frage ist nun, welcher "Datenbank-Typ" wäre für dieses Projekt am besten geeignet?

Lg
was für welche Konkurenz ?

und was verstehst du unter "Datenbanktyp" ??


Gruss Kh
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
IIBananaRamaII

Registriert seit: 3. Apr 2009
7 Beiträge
 
#3

Re: Media-Datenbank - Welche Art der Datenbank?

  Alt 3. Apr 2009, 17:34
den Delphi-Treff...

Und unter Datenbank-Typ verstehe ich sowas wie
typisierte Dateien, mySQL usw...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Media-Datenbank - Welche Art der Datenbank?

  Alt 3. Apr 2009, 17:35
Hallo und Willkommen in der DP ,

zwar weiß ich auch nicht genau, was Du mit "Datenbanktyp" meinst, aber Tutorials zu Datenbanken findest Du hier.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
IIBananaRamaII

Registriert seit: 3. Apr 2009
7 Beiträge
 
#5

Re: Media-Datenbank - Welche Art der Datenbank?

  Alt 3. Apr 2009, 17:37
Dankeschön

Naja...meine Frage war ja, was von diesen verschiedenen Datenbanken für mein Projekt geeignet wäre^^
Ich will das ja in eine Benutzeroberfläche einbinden und außer von Delphi habe ich, auf gut deutsch gesagt, kein Plan...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Media-Datenbank - Welche Art der Datenbank?

  Alt 3. Apr 2009, 17:39
Im Allgemeinen sollte jedes aktuelle DBMS für dein Projekt geeignet sein. Da werden dann andere Aspekte wie Lizenzkosten, Betrienssystem, Anzahl der gleichzeitigen Benutzer usw. zu betrachten sein
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Media-Datenbank - Welche Art der Datenbank?

  Alt 3. Apr 2009, 17:40
Zitat von IIBananaRamaII:
den Delphi-Treff...

Und unter Datenbank-Typ verstehe ich sowas wie
typisierte Dateien, mySQL usw...
also typisierte Dateien würde ich jetz mal nicht mit DB in einen Topf werfen.
und mySQL würde ich einfach als DBMS bezeichen.
Dazu kannst du dich über die nötige Abfragesprache schlau machen.


Gruss Kh
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
IIBananaRamaII

Registriert seit: 3. Apr 2009
7 Beiträge
 
#8

Re: Media-Datenbank - Welche Art der Datenbank?

  Alt 3. Apr 2009, 17:43
Im Prinzip ist das nur für mich und Freunde gedacht...sozusagen zum Ordnen der eigenen Zeugs.
Das ist ein privates Projekt und nichts weltbewegendes und sollte deswegen natürlich kostenfrei vollzogen werden

Hinzu kommt halt noch, dass ich absolut keine Ahnung von Datenbanken habe und ich darum um eure Hilfe bitte,
dass ihr mir ein leicht verständliches System empfehlt...
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: Media-Datenbank - Welche Art der Datenbank?

  Alt 3. Apr 2009, 17:43
Zitat von IIBananaRamaII:
Dankeschön

Naja...meine Frage war ja, was von diesen verschiedenen Datenbanken für mein Projekt geeignet wäre^^
Ich will das ja in eine Benutzeroberfläche einbinden und außer von Delphi habe ich, auf gut deutsch gesagt, kein Plan...
naja, ohne die nötigen Grundkenntnisse über DB-Struktur und Abfrage wirds ein schwieriges Unterfangen.

Also erst mal Grundlagen lernen.



Welche Kriterien dann zur DB - Auswahl anstehen erklärt ja schon Beitrag #6

Gruss Kh
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
IIBananaRamaII

Registriert seit: 3. Apr 2009
7 Beiträge
 
#10

Re: Media-Datenbank - Welche Art der Datenbank?

  Alt 3. Apr 2009, 17:48
Ich weiß, dass das ziemlich schwierig wird...leider
Tut mir Leid, wenn ich jetzt schon wieder blöde frage:
Ich muss doch erst einmal wissen, was für eine Datenbank (mit/durch/wie auch immer mySQL usw.)
ich benutzen will, um die Grundlagen zu lernen! Ich bitte ja nur um eine Entscheidungshilfe...

Nutzer wird jeweils nur einer sein,
Betriebsystem wird Windows XP sein,
100% kostenlos sollte es sein...
Edit: Ich benutze CodeGear RAD Studio 2009 von meinem Vater

Das ganze ist wie eine Liste neben seinem DVD-Regal aufgelistet mit seinen DVDs,
nur digital und mit Suchfunktion!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz