AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Code - Orakel Wizard v1.0.0 (PlugIn für die Delphi-IDE)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Code - Orakel Wizard v1.0.0 (PlugIn für die Delphi-IDE)

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 5. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke
Registriert seit: 31. Dez 2004
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich euch hier mein erstes PlugIn für die Delphi IDE vorstellen. Dieses PlugIn ist ein Suchwizard für mein Programm Code-Orakel. Der Wizard soll unterstützend sein, damit Code-Beispiel schnell und einfach in Code-Orakel gefunden und in den bestehenden Sourcecode eingefügt werden können. Dieser Wizard soll nur zur Suche dienen. Es können darüber keine neuen Code-Beispiele in die Datenbank eingefügt werden, dieses sieht auch vorläufig das Konzept nicht vor.

Die Funktionen :
  • In den Code-Beispiel nach Stichworten suchen
  • Auswahl der Code-Beispiel über die Favoritenliste
  • Auswahl der Code-Beispiel über den Kategorienbaum
  • Vollständige Anzeige des Code-Beispiels wie in Code-Orakel selber.
  • Es kann der gesamte Quelltext an die aktuelle Cursorposition im IDE Editor eingefügt werden.
  • Es kann auch selektierter Quelltext aus dem Code-Beispiel an die aktuelle Cursorposition im IDE Editor eingefügt werden.

Eine der folgenden Delphi - Versionen muss installiert sein :
  • Turbo Delphi 2006 (nur bedingt)
  • Borland Devolper Studio 2006
  • CodeGear Delphi 2007
  • CodeGear RAD-Studio 2007
  • CodeGear Delphi 2009
  • CodeGear RAD-Studio 2009

Im Hauptmenü der IDE gibt es einen neuen Menüpunkt. Über dieses Menü könnt Ihr einmal den Wizard (siehe Bild im Anhang) aufrufen und das Fenster für die Einstellungen. Das Wizardfenster ist dockable und kann in der IDE fest platziert werden. Einen Shortcut habe ich auch hinzugefügt, der leider im Moment noch nicht immer zu 100 Prozent richtig funktioniert.

Da mehrere Regsitry-Einträge gemacht werden müssen und mehrere Dateien an verschiedene Orte kopiert werden muss ich hier ein Setup als Download bereitstellen. Im Anhang findet Ihr einmal eine Textdatei mit den Dateien und den Registry-Einträgen, die erstellt und kopiert werden.

Download (ca. 2,5 MB)

Testen ist natürlich erwünscht, aber das Feedback noch umso mehr. Schreibt mir ruhig viel Lob, Kritik, Bugs und auch Verbesserungsvorschläge.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
co-wizard_main_821.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: txt co-wizard_readme_114.txt (1,1 KB, 11x aufgerufen)
 
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2
  Alt 7. Apr 2009, 10:13
Hallo zusammen,

das enttäsucht mich jetzt ein wenig. 70 Betrachter und kein einziger Kommentar. Entweder ist mein Experts so gut, dass es keine Fehler gibt oder er so grotten Schlecht, das es sich garnicht lohnt zu schreiben.

Über ein bisschen Feedback würde ich mich schon freuen, da es mein erstes Plugin für die Delphi IDE ist. Wenn aber niemand das Setup ausführen möchte und lieber alles per Hand machen möchte, dann stelle ich heute Abend noch eine Version hier rein, wo man alles manuell machen muss, mit einer entsprechenden Anleitung.
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

 
Delphi 11 Alexandria
 
#3
  Alt 9. Apr 2009, 19:26
Hallo Rolf,

ich hatte unter VISTA für D 2007 dein PlugIn installiert, konnte dann aber Delphi nicht mehr starten.
Im SplashScreen von Delphi war dein PlugIn zu erkennen, aber Delphi kam dann nicht weiter
Nach dem deinstallieren lief wieder alles.

Benötigst du spezielle Info's?
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4
  Alt 9. Apr 2009, 21:03
Zitat von juergen:
Hallo Rolf,

ich hatte unter VISTA für D 2007 dein PlugIn installiert, konnte dann aber Delphi nicht mehr starten.
Im SplashScreen von Delphi war dein PlugIn zu erkennen, aber Delphi kam dann nicht weiter
Nach dem deinstallieren lief wieder alles.

Benötigst du spezielle Info's?
Hallo Jürgen,

ich habe ein paar Fragen :
Hast Du alle Masken in der Setup-Routine komplett ausgefüllt ?
Hast Du die Datenbank lokal liegen oder auf einem Firebird Server ?
Hast Du während des Starts von Delphi das Programm Code-Orakel offen gehabt ?
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

 
Delphi 11 Alexandria
 
#5
  Alt 9. Apr 2009, 21:42
Hallo Rolf,

- Setup: jepp, alle Masken ausgefüllt
- FB: Ich habe die Daten lokal liegen. Ich habe aber auch einen FB Server als Dienst am Laufen. Die Daten greifen aber auf die Emebedded Version zu, so dass der Server keine Rolle spielen sollte.
- Code Oracle gestartet?: Das war auch mein erster Gedanke. Code Orakel war zu, wird wohl in der Embedded Version auch nicht anders funktionieren (entweder das PlugIn oder Code Oracle, oder?)

Leider wohl keine Info's dabei die dir weiterhelfen werden.
Nach Ostern könnte ich das Ganze mal auf meinem Notebook testen (Win XP), da wäre auch Delphi drauf.
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6
  Alt 10. Apr 2009, 09:07
Hallo Jürgen,

Zitat von juergen:
Hallo Rolf,

- Setup: jepp, alle Masken ausgefüllt
- FB: Ich habe die Daten lokal liegen. Ich habe aber auch einen FB Server als Dienst am Laufen. Die Daten greifen aber auf die Emebedded Version zu, so dass der Server keine Rolle spielen sollte.
Hmm, die Info's helfen mir leider nicht weiter. Ich kann im Moment nur Mutmassen. Funktioniert denn nach der Deinstallation von dem Plugin Dein lokaler Firebird Server noch ? Nicht das ich zu viele Dateien bei der Deinstallation gelöscht habe. Ich habe das ganze nur mit einem externen Firebird-Server getestet und nicht mit einem lokalen, vielleicht kommen die Server (Embedded und lokaler) in die Quere. Ich teste es auch mal.
Zitat von juergen:
- Code Oracle gestartet?: Das war auch mein erster Gedanke. Code Orakel war zu, wird wohl in der Embedded Version auch nicht anders funktionieren (entweder das PlugIn oder Code Oracle, oder?)
Damit hast Du Recht, wenn nur die Embedded Version auf dem Rechner ist, dann funktioniert nur das PlugIn oder Code-Orakel.
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

 
Delphi 11 Alexandria
 
#7
  Alt 10. Apr 2009, 10:37
Hallo Rolf,

Zitat von RWarnecke:
Funktioniert denn nach der Deinstallation von dem Plugin Dein lokaler Firebird Server noch ? Nicht das ich zu viele Dateien bei der Deinstallation gelöscht habe.
*schnell IBExpert anwerfen und Magix Foto (eigener FB-Server) testen...*

FB-mäßig läuft noch alles.

Ist der Zugriff des PlugIn-Systems auf die DB denn anders wie die der Code Oracle-Anwendung?
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#8
  Alt 10. Apr 2009, 15:06
Jaein, bei dem PlugIn müssen die DLL's (gds32.dll u.s.w.) im Windows System32 Verzeichnis stehen. Beim Code-Orakel nicht. Deshalb war es ja auch ein Grund mit, dass ich das Setup gemacht habe. Ich habe das ganze getestet mit einem frisch installiertem Rechner. Da hatte alles wunderbar funktioniert.

Welche Version hat die DPCO.dll/DPCO_2009.dll ?
Könntest Du mir mal bitte den Registry-Key HKCU\Software\BIS-Programmierung\CO-Wizard zukommen lassen ?
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

 
Delphi 11 Alexandria
 
#9
  Alt 10. Apr 2009, 19:31
Den Auszug aus der Registry findest du im Anhang.
Die DPCO.dll hat die Version 1.0.0.114 vom 05.04.09

Gruß
Jürgen
Angehängte Dateien
Dateityp: txt bis-regkeys_164.txt (516 Bytes, 1x aufgerufen)
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10
  Alt 10. Apr 2009, 19:55
Da kann ich auch keine Fehler finden. Ich bin im Moment etwas ratlos, warum das PlugIn bei Dir nicht funktioniert.

Edit : Welche Version vom Firebird-Server hast Du installiert ? Damit ich die gleichen Testbedingungen habe.
Rolf Warnecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz