AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Umfrage zur Computer- und Onlinesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umfrage zur Computer- und Onlinesucht

Ein Thema von himitsu · begonnen am 15. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

Re: Umfrage zur Computer- und Onlinesucht

  Alt 16. Apr 2009, 11:42
OT: Hehe, sehr geil wie das ausufert, wenn man ein paar Informatikern eine simple Umfrage in die Hand drückt, noch dazu in digitaler Form
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

Re: Umfrage zur Computer- und Onlinesucht

  Alt 16. Apr 2009, 11:48
Verzerrt es eigentlich nicht das Umfrageergebnis was wir hier tun?
Ich meine wir sind fast alles Informatiker und da isses klar das prozentual mehr dabei sind die öfters vorm PC sitzen als wenn man Nicht-Informatiker befragt.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
julchen

Registriert seit: 20. Mär 2008
115 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

Re: Umfrage zur Computer- und Onlinesucht

  Alt 16. Apr 2009, 12:27
Kleiner Tipp am Rande:
Man fragt nicht nach dem Alter, sondern dem Jahrgang, vorzugsweise in einer ComboBox!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#14

Re: Umfrage zur Computer- und Onlinesucht

  Alt 16. Apr 2009, 12:29
Zitat von julchen:
Man fragt nicht nach dem Alter, sondern dem Jahrgang, vorzugsweise in einer ComboBox!
Ganz im Gegenteil, das ist eine absolute Unsitte (also nur das mit der ComboBox). Das ist doch sowas von sinnbefreit, den Benutzer das nicht selbst eintippen zu lassen... (egal obs Alter oder Jahrgang wäre)
  Mit Zitat antworten Zitat
julchen

Registriert seit: 20. Mär 2008
115 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

Re: Umfrage zur Computer- und Onlinesucht

  Alt 16. Apr 2009, 12:39
Im Gegensatz zum (Mask)EditFeld musst Du Dich dann nicht drum kümmern, ob die Eingabe richtig ist und als solches dann auch ausgewertet werden kann. Je weniger "Unsinn" der Nutzer eintragen kann, desto besser!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#16

Re: Umfrage zur Computer- und Onlinesucht

  Alt 16. Apr 2009, 13:21
Zitat von julchen:
Im Gegensatz zum (Mask)EditFeld musst Du Dich dann nicht drum kümmern, ob die Eingabe richtig ist und als solches dann auch ausgewertet werden kann. Je weniger "Unsinn" der Nutzer eintragen kann, desto besser!
Willkommen in der Welt der Webprogrammierung!

Was für ein Quatsch! Natürlich musst du überprüfen, was der User eingegeben hat. Ein Auswahlfeld ist in wenigen Sekunden manipuliert worden, die Daten sind alles andere als sicher.

Mit freundlichen Grüßen,

Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#17

Re: Umfrage zur Computer- und Onlinesucht

  Alt 16. Apr 2009, 13:22
Zitat von Valle:
Was für ein Quatsch! Natürlich musst du überprüfen, was der User eingegeben hat. Ein Auswahlfeld ist in wenigen Sekunden manipuliert worden
Ganz abgesehen davon, dass ein UI-Element _NICHT_ zur Datenvalidation da ist
  Mit Zitat antworten Zitat
julchen

Registriert seit: 20. Mär 2008
115 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

Re: Umfrage zur Computer- und Onlinesucht

  Alt 16. Apr 2009, 13:41
Es ging mir nicht darum, etwas zu manipulieren oder zu sichern, sondern das es besser ist,
dass man sich und dem Nutzer so wenig wie mögliche Fehlerquellen offen lässt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

Re: Umfrage zur Computer- und Onlinesucht

  Alt 16. Apr 2009, 22:19
Zitat von Angel4585:
Verzerrt es eigentlich nicht das Umfrageergebnis was wir hier tun?
Ich meine wir sind fast alles Informatiker und da isses klar das prozentual mehr dabei sind die öfters vorm PC sitzen als wenn man Nicht-Informatiker befragt.
drum frag ich ja auch mal hier ... es gab auch schon einige Umfragen z.B. auf offener Straße,
nur bekommt man da keine Computersüchtigen ran, da diese ja fast nie rausgehn.

Umfragen iin Internetcafes gingen voll in die Hose, da keiner vor und nach dem Serven Lust hatte was auszufüllen und wärend des Servens sollte man die eh nicht stören ... da werden die böse, weil man ihnen teure Zeit klaut.

Ihr könnt aber auch gern den Link zur Umfrage bzw. zum Thread weitergeben (auch an Nichtcomputersüchties)

....


@julchen:
die vorherrige Version der Umfrage war/ist ein Blatt Papier ... weißt du wie schwer man es hat eine nicht manipulierbare ComboBox dort einzubauen?

nja, 1 bis 2 Zahlen sind och schneller eingetippt, als man den richtigen Wert aus einer Masse von Werten rausgesucht hat.
(ich könnte da dann schließlich auch noch eine ComboBox für die wöchtentlichen Stunden anbieten ... such da mal deinen Wert unter den 169 möglichen Werten raus )


PS: schon 22+1 Eingänge
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

Re: Umfrage zur Computer- und Onlinesucht

  Alt 17. Apr 2009, 08:53
so, wollt nur noch schnell was weiterreichen
Zitat:
wow...da gehts ja ab xD~

auf die Frage ob das die Umfrage nicht verfälscht, kannst du ihnen sagen, das ich bereits eine der hauptgeschäftsstraßen abgelaufen bin und dort viele Umfragen verteilt habe...aber computersüchtige laufen nun mal selten draußen rum, deswegen hab ich kaum welche...also kam dann eben die Idee von der Umfrage in digitaler Version...

*rest zensiert*
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz