AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls TQRDBText-Felder zur Laufzeit erstellen auf TQuickRep-Kompo.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TQRDBText-Felder zur Laufzeit erstellen auf TQuickRep-Kompo.

Ein Thema von Tempdir · begonnen am 21. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 21. Apr 2009
Antwort Antwort
Tempdir

Registriert seit: 19. Feb 2009
Ort: Karlsruhe
84 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

TQRDBText-Felder zur Laufzeit erstellen auf TQuickRep-Kompo.

  Alt 21. Apr 2009, 10:49
Hallo,

ich realisiere gerade über eine QuickReport-Komponente einen CSV-Export von TurboDB-Datenkbanken zum CSV-Format.
Auf dem QuickReport habe ich einen Abschnitt "QRBand" in dem die einzelnen Datenbankfelder abgebildet werden. Dazu bekommt jede Datenbankspalte eine eigene QRDBText-Komponente.

Also eigentlich geht es nur um das Erstellen dieser QRDBText-Komponenten zur Laufzeit. Ich mache das so:


Delphi-Quellcode:
...
var QRDBTextField: array[0..199] of TQRDBText;
...

//QRDBText-Komponenten erstellen
for I := 0 to 1 do
begin
  QRDBTextField[i] := TQRDBText.Create(self);
  QRDBTextField[i].Parent := QRBand1;
  QRDBTextField[i].Show;
  QRDBTextField[i].DataSet := TDBQuery1;
end;
  //Name des Datenbankfeldes zuweisen
  QRDBTextField[0].DataField := 'Index';
  QRDBTextField[1].DataField := 'Column2';
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass beim Export NUR das erste QRDBTextFeld berücksichtigt wird. Erstelle ich die beiden textfelder von oben manuell, so klappt alles einwandfrei.

Kann es sein dass Delphi die oben erstellten Komponenten alle als "eine einzige" sieht?

Ich komme leider nicht weiter und wäre für eure Hilfe sehr dankbar
  Mit Zitat antworten Zitat
Tempdir

Registriert seit: 19. Feb 2009
Ort: Karlsruhe
84 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#2

Re: TQRDBText-Felder zur Laufzeit erstellen auf TQuickRep-Ko

  Alt 21. Apr 2009, 13:13
Hat sich erledigt - ich mach's per Skript. Mir ist das QReports zu undurchsichtig.

@Admin - Beitrag kann gelöscht werden! Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz