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Kreuzende Beziehung zw. zwei Objekten

Ein Thema von SebE · begonnen am 26. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2009
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Panthrax

Registriert seit: 18. Feb 2005
286 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#21

Re: Kreuzende Beziehung zw. zwei Objekten

  Alt 26. Apr 2009, 22:46
1.
Delphi-Quellcode:
type
  TAbstract = class abstract
    // abstrakte Klasse.
  end;
2. Wie soll die Klassengröße beim Kompilieren bestimmt werden, wenn sich Typdefinitionen zikulär über mehrere Dateien verwenden? Das geht nicht, nicht mit Einzellaufkompilern. Und das Konzept ist gut so, wie es ist! -- mM.
"Es gibt keine schlimmere Lüge als die Wahrheit, die von denen, die sie hören, missverstanden wird."
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Benutzerbild von mirage228
mirage228

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3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#22

Re: Kreuzende Beziehung zw. zwei Objekten

  Alt 26. Apr 2009, 22:49
Zitat von Panthrax:
1.
Delphi-Quellcode:
type
  TAbstract = class abstract
    // abstrakte Klasse.
  end;
Seit welcher Version geht das? Unter Delphi 7 / 2005 geht es noch nicht...
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
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SebE

Registriert seit: 31. Jul 2004
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316 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#23

Re: Kreuzende Beziehung zw. zwei Objekten

  Alt 26. Apr 2009, 22:51
bei abstrakten Klassen spielt die benötigte Größe gar keine Rolle.
Sebastian
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Panthrax

Registriert seit: 18. Feb 2005
286 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#24

Re: Kreuzende Beziehung zw. zwei Objekten

  Alt 26. Apr 2009, 22:54
Zitat von mirage228:
Zitat von Panthrax:
1.
Delphi-Quellcode:
type
  TAbstract = class abstract
    // abstrakte Klasse.
  end;
Seit welcher Version geht das? Unter Delphi 7 / 2005 geht es noch nicht...
Turbo Delphi Explorer, Delphi 2009.

Zitat von SebE:
bei abstrakten Klassen spielt die benötigte Größe gar keine Rolle.
Natürlich tut sie das...
"Es gibt keine schlimmere Lüge als die Wahrheit, die von denen, die sie hören, missverstanden wird."
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SebE

Registriert seit: 31. Jul 2004
Ort: Chemnitz
316 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#25

Re: Kreuzende Beziehung zw. zwei Objekten

  Alt 26. Apr 2009, 23:07
ok, wir reden hier sicher von verschiedenen Schuhen.

Erklär mir das bitte näher: in wiefern benötigt ein Compiler die Größe einer abstrakten Klasse?
Und für die "richtige" (abgeleitete) Klasse kennt er doch die abstrakte Klasse.
Sebastian
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Panthrax

Registriert seit: 18. Feb 2005
286 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#26

Re: Kreuzende Beziehung zw. zwei Objekten

  Alt 26. Apr 2009, 23:19
Zitat von SebE:
ok, wir reden hier sicher von verschiedenen Schuhen.

Erklär mir das bitte näher: in wiefern benötigt ein Compiler die Größe einer abstrakten Klasse?
Und für die "richtige" (abgeleitete) Klasse kennt er doch die abstrakte Klasse.
Zwei Beispiele in einem:
Delphi-Quellcode:
type
  TAbstract = class abstract
    // Größe = GrößeVon(Felder neu in TAbstract) + GrößeVon(Vorfahre(TAbstract))
    // = GrößeVon(Felder neu in TAbstract) + GrößeVon(TObject)
  end;

  TConcrete = class(TAbstract)
    // Größe = GrößeVon(Felder neu in TConcrete) + GrößeVon(Vorfahre(TConcrete))
    // = GrößeVon(Felder neu in TConcrete) + GrößeVon(TAbstract)
  end;
Und jetzt für zwei abstrakte Klassen, die sich gegenseitig verwenden: (Schenk' ich mir...)

Abstrakte Klasse können nicht instantiiert werden. Der Klassenzusatz "abstract" hat nur disziplinarische Wirkung, vergleichbar mit Sichtbarkeitsbeschränkungen. Insofern unterscheiden sich abstrakte Klassen nicht von "gewöhnlichen" Klassen. Die Größe ist für alle gleichsam bedeutsam.
"Es gibt keine schlimmere Lüge als die Wahrheit, die von denen, die sie hören, missverstanden wird."
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SebE

Registriert seit: 31. Jul 2004
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316 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#27

Re: Kreuzende Beziehung zw. zwei Objekten

  Alt 26. Apr 2009, 23:24
DAnke für die Aufklärung...ich hab mich gewundert, warum du dich so speziell auf abstrakte Klassen fest gelegt hast. Das ist doch (wie du richtig schreibst) wurst, ob Abstrakt oder nicht...


Also: Es ist doch kein Problem von Abstrakten Klassen, dass man deren Größe nicht berechnen kann (das ist ein allgemeines Problem) - das ist der Grund für meinen Einwand.
Sebastian
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brechi

Registriert seit: 30. Jan 2004
823 Beiträge
 
#28

Re: Kreuzende Beziehung zw. zwei Objekten

  Alt 26. Apr 2009, 23:43
Delphi-Quellcode:
type
  THallo = class;

  THuhu = class
    a: THallo;
  End;

  THallo = class
    a: THuhu;
  end;
ist das nicht das was ihr sucht?

oder waren 2 units gemeint?
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Panthrax

Registriert seit: 18. Feb 2005
286 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#29

Re: Kreuzende Beziehung zw. zwei Objekten

  Alt 26. Apr 2009, 23:46
Zitat von SebE:
DAnke für die Aufklärung...ich hab mich gewundert, warum du dich so speziell auf abstrakte Klassen fest gelegt hast. Das ist doch (wie du richtig schreibst) wurst, ob Abstrakt oder nicht...

Also: Es ist doch kein Problem von Abstrakten Klassen, dass man deren Größe nicht berechnen kann (das ist ein allgemeines Problem) - das ist der Grund für meinen Einwand.
Man kann die Größe berechnen. -- Natürlich muss man die Größe (abstrakter) Klassen berechnen können. Eben das ist gewährleistet durch das Konzept von Delphi und auch in einer Güte, die einen Einzellaufkompiler ermöglicht. Deshalb kann man keine beliebigen Beziehungen über mehrere Quelltextmodule (hier: Dateien) erstellen. (Auch Mehrlaufkompiler können das nur bedingt.) Der Grundsatz: "Erst definieren, dann verwenden." passt wunderbar hier hinein und hilft außerdem beim Denken. Und innerhalb eines Quelltextmoduls ist es dennoch durch Vorausdeklarationen möglich, dass Klassen sich gegenseitig verwenden. Objektvariablen sind in ihrer Größe nämlich definiert. (Sie sind Zeiger, siehe oben "THallo = class;" = SizeOf(Pointer)) Das gilt eben nicht für beliebige Typen:
Delphi-Quellcode:
type
  TAbstract = class {abstract}
    FField: TAnyType;
  end;
"Es gibt keine schlimmere Lüge als die Wahrheit, die von denen, die sie hören, missverstanden wird."
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SebE

Registriert seit: 31. Jul 2004
Ort: Chemnitz
316 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#30

Re: Kreuzende Beziehung zw. zwei Objekten

  Alt 26. Apr 2009, 23:49
ne, die Lösung steckt in einer übergeordneten (wär schön, wenn noch abstrakten) Klasse.

Ja, es sind mehrere Units im Spiel.
Sebastian
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