AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Darstellen von Properties in einem UML Diagramm
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Darstellen von Properties in einem UML Diagramm

Ein Thema von Luckie · begonnen am 30. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 1. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Darstellen von Properties in einem UML Diagramm

  Alt 30. Apr 2009, 12:07
Ich habe hier eine Klasse, die private Attribute hat. Auf siese wird durch öffentliche Getter und Setter zugegriffen:
Code:
//
// Project      : RSS Feed Presenter
// Author      : Michael Puff [mp]
// Date         : 2009-04-27
//


package presenter
{
   public class XMLObject
   {
      private var _name: String;
      private var _className: String;         
      private var _left: uint;
      private var _top: uint;
      private var _width: uint;
      private var _height: uint;
      private var _fontSize: uint;
      private var _fontColor: uint;
      private var _fontWeight: String;
      private var _fontStyle: String;
      private var _textDecoration: String;
      
      public function XMLObject()
      {
      }
      
      public function set name(value: String): void
      {
         _name = value;
      } 
      
      public function get name(): String
      {
         return _name;
      }
Wie stelle ich so was in einem UML Diagramm dar?

Nachtrag: Kommen eigentlich erst die privaten Attribute und Methoden zu erst oder umgekehrt?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Darstellen von Properties in einem UML Diagramm

  Alt 30. Apr 2009, 13:24
Hallo Luckie,

kennst Du schon - UML Klassendiagramme?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Darstellen von Properties in einem UML Diagramm

  Alt 30. Apr 2009, 13:28
Ja, aber da steht nichts zu Properties, wenn ich das richtig gesehen habe.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#4

Re: Darstellen von Properties in einem UML Diagramm

  Alt 30. Apr 2009, 13:30
Du meinst so eine Darstellung: http://www.highscore.de/uml/img/klassen_klasse.gif ?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Darstellen von Properties in einem UML Diagramm

  Alt 30. Apr 2009, 13:34
Zitat von Luckie:
Ja, aber da steht nichts zu Properties, wenn ich das richtig gesehen habe.
Zitat:
Eine Klasse ist eine Menge von Objekten, in der die Eigenschaften (Attribute), Operationen und die Semantik der Objekte definiert werden. Alle Objekte einer Klasse entsprechen dieser Festlegung.
Du kannst die Properties so wie Attribute behandeln.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Reinhardtinho
Reinhardtinho

Registriert seit: 26. Feb 2007
411 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#6

Re: Darstellen von Properties in einem UML Diagramm

  Alt 30. Apr 2009, 14:15
Falls du ein Programm suchst, dass dir aus deiner Klasse automatisch ein UML-Klassendiagramm erstellt: essModel.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt.

George Best - 22.05.1946 - 25.11.2005 - nordirischer Fußballspieler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Darstellen von Properties in einem UML Diagramm

  Alt 30. Apr 2009, 15:04
hab mal aus Neugier dieses essModel ausprobiert

Ergebnis beim Laden
Zitat:
---------------------------
essModel
---------------------------
himXML: Bad attribute:

---------------------------
OK
---------------------------
und danach sind die Klassenrümpfe alle (fast) leer.

also was er erkannt hat, war wohl von den Forward-Deklarationen und wenn ich mir die TXMLFile anseh
vorher kommt die EXMLException, was vollständig wäre und ich glaub (wenn man das so sieht) ... es mag das Strict nicht
(werd's gleich mal ausprobieren)

[add]
so, jetzt läd er schonmal seit über 3 Minuten ... mal sehn ob er fertig wird
(vieleicht sollte man dieses Programm nicht grad mit neueren Sprach-Strukturen belästigen )

[add2]
sooo, nach über 'ner 1/4 Stunde immernoch nichts ... wie lang braucht das Programm denn für 5 kleine Klassen? (Definition siehe Hier im Forum suchenhimXML)

hab auch mal die Datei ohne den Implementationsteil und ohne Kommentare dem Programm gegeben, auch da ist nach 10 Minuten immernoch nichts zu sehn und die CPU ist und bleibt voll ausgelastet.

[add3]
soo, nach 50 Minuten brech ich das Laden mal ab *tastmanager nutz*

[add4]
nachdem ich das Strict aus den Sichtbarkeiten entfernte und nun auch noch Klassenvariablen (Class Var) und Static-Methoden, lief essModel in kürzester Zeit drüber

nur beim Verschieben von Objekten, welche länger sind, als der Bildschirm hoch ist ... diese lassen sich zwar verschieben, allerdings landen sie sonstwo und es läßt sich absolut nichts mehr manuell anordnen ,

aber sonst läuft jetzt alles
Miniaturansicht angehängter Grafiken
himxml_503.png   himxml_406.png  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Darstellen von Properties in einem UML Diagramm

  Alt 30. Apr 2009, 19:11
Zitat von Daniel G:
Ja genau so was. Was mache ich da mit den Properties?

Das wären dann öffentliche Eigenschaften/Attribute?

@Reinhardtinho: Es handelt sich um ActionScript. Sieht zwar wie Java aus, ist es aber nicht.

Ich habe es jetzt wie im Anhang gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
uml_159.jpg  
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
acadam71

Registriert seit: 3. Jan 2006
8 Beiträge
 
#9

Re: Darstellen von Properties in einem UML Diagramm

  Alt 30. Apr 2009, 21:12
Properties werden "von außen" genau so wie einfache Variablen behandelt - also Attribute. Private mit -, protected mit # und public mit +.

Die Getter und Setter solltest Du weglassen. Die haben in UML eigentlich nichts verloren und blähen die Darstellung auf. Grundsatz: Es sollten komplexe Sachverhalte im Diagramm dargestellt werden, nicht banale (wie Getter und Setter - das sind keine besonderen Funkionen).
In eingen UML-Tools kann man bei den Properties die Eigenschaft "Getter/Setter" ankreuzen - es ändert aber nichts.

Kennen wir uns nicht aus dem Flex-Forum?

Gruß,
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Darstellen von Properties in einem UML Diagramm

  Alt 30. Apr 2009, 22:27
Also sollte ich die Getter und Setter rausnehmen und statt dessen die Properties zu den Attributen oben hinzufügen. Sollte ich ann auch die privaten Attribute rausnehmen?

@cadam71: Kann schon sein. Dort bin ich auch als Luckie angemeldet. Ich muss mich zur Zeit wegen meiner Abschlussprojektarbeit eben mit Flex und ActionScript beschäftigen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz