AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Suche eine Mischung aus PageControl und TreeView
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche eine Mischung aus PageControl und TreeView

Ein Thema von Bbommel · begonnen am 5. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 5. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Suche eine Mischung aus PageControl und TreeView

  Alt 5. Mai 2009, 16:33
Hallo zusammen,

was ich möchte, steht ja in knappen Worten schon in der Überschrift, aber damit alle ihre Glaskugel im Schrank lassen können, hier mal eine etwas ausführlicherer Version:

In einem Projekt von mir gibt es ziemlich viele Einstellungsmöglichkeiten für den Benutzer. Die findet er alle gesammelt in einem Optionsfenster. Damit das Ganze nicht zu unübersichtlich wird, benutze ich ein PageControl, um die Optionen in Kategorien einzuteilen. Da das in manchen Bereichen immer noch zu unübersichtlich wäre, benutze ich auf diesen Seiten wiederum ein PageControl und kann so Unterkategorien erstellen. Somit ergibt sich also eine gewisse Baumstruktur.

Am Anfang war das ja auch alles mal ganz nett, aber mittlerweile wird mir das zu unübersichtlich. Viel netter wäre eigentlich eine Komponente, die in einer Baumstruktur links die Kategorien und Unterkategorien anzeigt und bei einem Klick auf eine Kategorie dann rechts die zugehörige Seite. Also etwa so, wie man es auch in den Projektoptionen bei neuen Delphi-Versionen hat oder - noch etwas hübscher - bei den Konto-Einstellungen bei "Thunderbird". Gibt bestimmt noch viel, viel mehr Beispiele.

Weiß jemand, ob es für sowas schon eine hübsche, fertige Komponente gibt? Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal benutzt? Meine Suchen nach "Baumstruktur" und ähnlichen Begriffen führte leider immer zu ganz anderen Themen.

Notfalls müsste ich sowas wohl selbst basteln... das würde man dann wahrscheinlich mit einem TreeView und einem PageControl mit unsichtbaren Tabs lösen, oder hat jemand eine bessere Idee?

Danke schon mal für eure Tipps.

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Suche eine Mischung aus PageControl und TreeView

  Alt 5. Mai 2009, 16:37
Ein Screenshot wäre nicht schlecht
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
5. Mai 2009, 16:37
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Object-Pascal / Delphi-Language" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Geht ja nicht um die Sprache, sondern um eine Komponente
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Suche eine Mischung aus PageControl und TreeView

  Alt 5. Mai 2009, 16:46
Klar - hier mal als Beispiel ein Bild von den Projekt-Optionen aus Delphi. In "Thunderbird" sieht es noch etwas netter aus, aber ich mag nicht meine E-Mail-Einstellungen und so hier posten. Aber das Prinzip ist das gleiche, insofern sollte es reichen.

Sorry fürs falsche Einordnen, sollte eigentlich auch in den VCL-Bereich...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tree_page_control_436.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Suche eine Mischung aus PageControl und TreeView

  Alt 5. Mai 2009, 16:55
Würde die verwendung der Jedis gehen??

Wenn ja, dann schau dir mal in den Jedis die beiden Komponenten:

-JVPageList
-JVPageListTreeView

an! Diese sollten genau das richtige für dich sein, die bedienung ist fast selbsterklärend!


Edit:
Hier hab ich noch eine Demo gepostet gehabt:

DEMO
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Suche eine Mischung aus PageControl und TreeView

  Alt 5. Mai 2009, 17:03
Wieso muss alles in einem Control sein? Einfach TreeView und Pagecontrol nehmen. Pagecontrol so einstellen das man die Tabs nicht sieht und beim umschalten des TreeViews einfach das PageControl umschalten.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Suche eine Mischung aus PageControl und TreeView

  Alt 5. Mai 2009, 17:22
Hallo,

@Martin: Danke für den Tipp, schau ich mir mal an. Mit den Jedis habe ich bisher keine Erfahrung, insofern kann ich noch nicht sofort sagen, ob das was für mich ist. Die muss man sich ja doch mal etwas ausführlicher anschauen.

@Bernhard: Klar, habe ich ja auch geschrieben, dass das eine mögliche Lösung ist. Ist halt nur zur Designzeit etwas umständlicher. Und wenn es schon was Fertiges gibt, ist das ja erst mal der einfachere Weg. Man darf ja mal ein bisschen faul sein, so zwischendurch.

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat
r_amse_s

Registriert seit: 31. Jul 2004
107 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Suche eine Mischung aus PageControl und TreeView

  Alt 4. Aug 2009, 12:54
und wei kann man elegant ein treeview mit einer pagecontrol verknüpfen?
liebe Grüße
ramsi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Suche eine Mischung aus PageControl und TreeView

  Alt 4. Aug 2009, 13:06
im TreeView OnChange den PageIndex ändern
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Suche eine Mischung aus PageControl und TreeView

  Alt 4. Aug 2009, 13:09
Mit Code.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz