AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Überlegungen für variables Speichern der Konfiguration

Überlegungen für variables Speichern der Konfiguration

Ein Thema von Pfoto · begonnen am 19. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Überlegungen für variables Speichern der Konfiguration

  Alt 19. Mai 2009, 12:49
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen die Umsetzung zu einer "jetzt aber wirklich
sinnvollen und durchdachten Vorhaltung der Konfiguration" vorgenommen.

Es existiert ein globales Objekt, das eine spezielle Xml-Klasse enthält,
die in einfacher Weise Daten vorhält und variabel Daten in den
verschiedenen Systemordner oder der Registry speichern soll.

Dem Programm wird grundsätzlich ein Speicherort zugewiesen, aber der
User sollte auch im Nachhinein (oder vielleicht doch durch eine Installation?)
bequem daraus z.B. eine portable Version machen können.

Aber wie und wo könnte ich diese Definition vornehmen?
  • Sollte er die Konfigurationdatei per Hand in das Programmverzeichnis
    kopieren, so dass die Anwendung dann automatisch portabel ist?
  • Sollte die Exe mit einem entsprechenden Parameter aufgerufen werden?
    (aber dann müsste es ja immer Verknüpfungen geben)
  • Sollte die Anwendung automatisch ermitteln, ob sie sich im Windows-Programmordner
    oder auf einem USB-Stick befindet? (und geht das überhaupt in zuverlässiger Weise?)
  • Sollte ich in das Programm eine Option für "Erstelle portable Anwendung" integrieren,
    die alles direkt z.B. auf USB-Stick kopiert und eine Konfigurations-Datei anlegt?
  • Oder kann man vielleicht ganz auf eine allgemeine Konfigurations-Datei verzichten,
    weil einfach alles im gleichen Ordner des Projektes gespeichert wird?
    (wobei es dann keine Liste der zuletzt geöffneten Projekte geben kann und
    neue Projekte immer wieder im Default-Modus starten müssten)
Wenn ich dem User eine Auswahl gebe (beim ersten Programmstart) dann muss diese
Auswahl ja auch wieder irgendwo gespeichert werden und somit lege ich (vielleicht
ohne Wollen des Users) wieder etwas in der Registry oder einem Ordner an.

Was würdet ihr zu den Vorschlägen sagen oder gibt es da vielleicht schon was Bewährtes?

Danke für jede Meinung

Jürgen
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Überlegungen für variables Speichern der Konfiguration

  Alt 19. Mai 2009, 12:56
Es gibt Projekte, da werden direkt 2 unterschiedliche Versionen angeboten, wobei die Eine eine normale und die Andere eine portable Version darstellt.
Eine variabel gestaltete Installation wäre IMO die benutzerfreundlichste Variante. Ob es überhaupt notwendig ist, eine Installation durchzuführen ist die andere Frage, aber dann wäre o.g. der bessere Weg.
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#3

Re: Überlegungen für variables Speichern der Konfiguration

  Alt 19. Mai 2009, 12:57
jaenicke hat sich dazu schonmal seine Gedanken gemacht.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Überlegungen für variables Speichern der Konfiguration

  Alt 19. Mai 2009, 13:50
Und ich bin auch schon weiter, ich bin (endlich) fast fertig mit der Verwaltungsklasse. Diese nimmt die ganze Arbeit ab und fordert ggf. auf den Einstellungswizard anzuzeigen, wenn sie keine Einstellungen vorfindet. Man kann durch simples Setzen des Ortes für die Einstellungen diese dorthin verschieben lassen (wobei diese natürlich erst dann am alten Ort gelöscht werden, wenn sie am neuen erfolgreich geschrieben wurden).

Ich setze mich da gleich nochmal dran, dann kann ich nachher eine erste Alphaversion veröffentlichen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#5

Re: Überlegungen für variables Speichern der Konfiguration

  Alt 19. Mai 2009, 14:08
Zitat von jaenicke:
Ich setze mich da gleich nochmal dran, dann kann ich nachher eine erste Alphaversion veröffentlichen.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Überlegungen für variables Speichern der Konfiguration

  Alt 19. Mai 2009, 14:34
@quendolineDD:

zwei Installationen bedeuten ja leider wieder etwas mehr Aufwand -- für eine eigentlich gleiche Anwendung.
Gibt es Installer, die denn einen Auswahldialog während der Installation zulassen, so dass man
während der Installation eine Config-Datei im Anwendungsverzeichnis anlegen kann oder eben nicht?


@Daniel G,
@jaenicke:

Die Gedanken von jaenicke zu dem Thema hatte ich schon gelesen und auch daraus lernen können.
Aber: Hier wird ja von einer Überprüfung der Einstellungsdatei im Anwendungsordner gelesen -
aber wie kommt die dort hinein?

Denn nach der Installation kann ich nichts mehr in den Programmordner schreiben ohne Admin-Rechte,
zudem sollte die Datei ja erst dort liegen, wenn das Programm auch wirklich in einem porablen bzw.
schreibbaren Ordner liegt.


Gruß
Jürgen
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Überlegungen für variables Speichern der Konfiguration

  Alt 19. Mai 2009, 14:39
Der Punkt ist: Wenn du in der Reihenfolge prüfst, dann musst du nirgends speichern, wo die Einstellungen liegen. Denn bei einer portablen Version werden zuerst die im Anwendungsverzeichnis gefunden. Bei einer normal installierten Version liegen dort keine, also werden die im Anwendungsdatenverzeichnis gefunden und benutzt.

Wenn jetzt eine Version portabel gespeichert werden soll, dann muss in dem Einstellungsfenster nur ein Knopf sein, der die Einstellungen aus dem Anwendungsdatenverzeichnis portabel ins eigene Verzeichnis holt. (Und ggf. auch das ganze Programm auf einen Stick speichert inkl. Einstellungen.)

// EDIT:
Ach ja: Ich bin soweit fertig, ich muss es nur noch testen und überprüfen, nicht dass da was schief geht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Überlegungen für variables Speichern der Konfiguration

  Alt 19. Mai 2009, 14:46
@jaenicke:
Ideal wäre es aber, wenn man auch noch per Parameter angeben kann welcher Speicherort genutzt werden soll. Eventuell auch mit zusätlicher mannueller Vergabe von Dateiname und/oder Verzeichnis.

(notfalls auch nur über Properties auswählbar und der Programmier wertet die Parameter selber aus)

So könnte man eine Installation auch mit unterschiedlichen Einstellungen nutzen, auch innerhalb eines Accounts.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Überlegungen für variables Speichern der Konfiguration

  Alt 19. Mai 2009, 14:49
Zitat von himitsu:
So könnte man eine Installation auch mit unterschiedlichen Einstellungen nutzen.
Stimmt, an eine parallele Nutzung mehrerer Profile auf einem Benutzerkonto habe ich nicht gedacht. Allerdings ist das wohl eher der Ausnahmefall.

Ich habe vor allem berücksichtigt, dass sich eine installierte und mehrere portable Versionen nicht stören.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Überlegungen für variables Speichern der Konfiguration

  Alt 19. Mai 2009, 16:20
So, eine Alphaversion hänge ich einmal an, bisher funktioniert die Demo noch nicht komplett, aber portabel und automatisch (lokales Anwendungsdatenverzeichnis) funktionieren. Der Rest ist nicht viel, aber erst einmal muss ich die Buildskripts und Projektorganisation machen, danach kümmere ich mich dann um Verbesserungen und die Fertigstellung der Demo.

Zudem muss ich die Unit in meine eigenen Open Source Projekte einbauen und diese damit endlich aus dem Betastatus herausbringen.

// EDIT:
Vorstellungsthread im DF, hier folgt ein entsprechender Thread auch bald:
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?p=562996
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sjconfigutilsalphademo_963.zip (323,4 KB, 15x aufgerufen)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz