AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein gibt es Dateien ohne Punkt und Endung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

gibt es Dateien ohne Punkt und Endung?

Ein Thema von BAMatze · begonnen am 27. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

gibt es Dateien ohne Punkt und Endung?

  Alt 27. Mai 2009, 07:31
Hallo und Guten Morgen an alle,

Sitze hier gerade über einer eher allgemeinen Frage zu einem Überprüfungsalgorithmus, den ich hier in der DP gefunden hatte, mit dem ermittelt wird, ob eine String ein Dateiname sein kann. Hier mal der Link und ich hab den Code aus #4 Beitrag mal übernommen.
Zum Test des Algorithmus habe ich dann einfach erstmal "abcde" genommen und es wurde akzeptiert.

Jetzt habe ich hier mal geschaut, ob es auch Dateityen ohne Endungen gibt und für mich hat eine Datei eigentlich auch irgendwo ein Punkt und mindestens ein Zeichen als Endung.

Deswegen mal die Frage hier ob es wirklich Dateien gibt welche ohne Endung und Punkt auskommen?

Vielen Dank
BAMatze
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: gibt es Dateien ohne Punkt und Endung?

  Alt 27. Mai 2009, 07:33
Es gibt z.B. die hosts Datei, zu finden unter Windows\System32\drivers\etc\
Da liegen auch noch andere ohne Punkt und Endung

Versuch einfach so ne Datei von Hand anzulegen um zu prüfen ob es das gibt, was man anlegen kann, kann es auch geben.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: gibt es Dateien ohne Punkt und Endung?

  Alt 27. Mai 2009, 07:36
Zitat von Angel4585:
Es gibt z.B. die hosts Datei, zu finden unter Windows\System32\drivers\etc\
Da liegen auch noch andere ohne Punkt und Endung

Versuch einfach so ne Datei von Hand anzulegen um zu prüfen ob es das gibt, was man anlegen kann, kann es auch geben.
Ah ok schnelle Antwort. Danke
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
monta

Registriert seit: 18. Okt 2004
Ort: Dresden
141 Beiträge
 
#4

Re: gibt es Dateien ohne Punkt und Endung?

  Alt 27. Mai 2009, 07:43
Zitat von Angel4585:
Versuch einfach so ne Datei von Hand anzulegen um zu prüfen ob es das gibt, was man anlegen kann, kann es auch geben.
Auch .htaccess kann es geben, man kann aber nicht so einfach durch umbenennen die Datei anlegen, da das als ungültig gemeldet wird (über cmd geht das anlegen allerdings). Aber damit arbeiten unter windows geht bestens.
Johannes M.
.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: gibt es Dateien ohne Punkt und Endung?

  Alt 27. Mai 2009, 07:59
Zitat von monta:
Auch .htaccess kann es geben, man kann aber nicht so einfach durch umbenennen die Datei anlegen, da das als ungültig gemeldet wird (über cmd geht das anlegen allerdings). Aber damit arbeiten unter windows geht bestens.
Der Windows Explorer hat hier sein eigenes Verständnis was alles als Dateiname erlaubt ist. Hat nix damit zu tun was das darunter liegende FAT*/NTFS-Dateisystem als Dateinamen unterstützt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

Re: gibt es Dateien ohne Punkt und Endung?

  Alt 27. Mai 2009, 08:03
Zitat von monta:
Auch .htaccess kann es geben
Das ist aber eher unüblich (zumindest auf Windows-Systemen). Linux / Unix kannte damals kein Dateiattribut wie 'h' (für hidden - versteckt). Daher wurde einfach festgelegt, dass eine Datei die mit einem Punkt beginnt standardmässig nicht aufgelistet wird und als 'versteckt' gilt.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: gibt es Dateien ohne Punkt und Endung?

  Alt 27. Mai 2009, 08:08
ist .htaccess nicht eine Datei ohne Dateinamen sondern nur mit der Endung htaccess?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: gibt es Dateien ohne Punkt und Endung?

  Alt 27. Mai 2009, 08:25
Zitat von Angel4585:
ist .htaccess nicht eine Datei ohne Dateinamen sondern nur mit der Endung htaccess? :gruebel:
Wenn Du die Datei unter Windows betrachtest kann Du es so sehen.
Unter Unix/Linux sind alle Zeichen, auch "." , ausser "/" als Zeichen für Dateinamen erlaubt.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: gibt es Dateien ohne Punkt und Endung?

  Alt 27. Mai 2009, 09:08
Zitat von Klaus01:
Zitat von Angel4585:
ist .htaccess nicht eine Datei ohne Dateinamen sondern nur mit der Endung htaccess?
jupp, ist es ... und versucht mal eine leere Datei zu erstellen und diese im Explorer in .irgendwas umzubenennen (geht nicht, aber direkt über die WinAPI RenameFile oder in der DOS-Box isses möglich)


mal sehn, ob irgendwem was an diesem Screenshot etwas auffällt ... und nein, es ist ein NTFS und die Datei existiert wirklich (die Kleine wandert seit einigen Jährchen durch mein System und ich mag sie irgendwie )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_228.png  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: gibt es Dateien ohne Punkt und Endung?

  Alt 27. Mai 2009, 09:47
Danke nochmal an alle, die mir hier die Hinweise gegeben haben. Mir war das nur etwas komisch, weil ich mich damit noch nie so richtig beschäfftigt hatte. Dachte immer noch, eine Datei braucht mindestens einen Punkt und eine Endung. Wobei das zumindest bei dem wozu ich es verwenden will warscheinlich auch so sein wird.

Vielen Dank
BAMatze
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz