AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi shellexecute soll eine verknüpfung öffnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

shellexecute soll eine verknüpfung öffnen

Ein Thema von tomes-one · begonnen am 28. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
tomes-one

Registriert seit: 28. Mai 2009
27 Beiträge
 
#1

shellexecute soll eine verknüpfung öffnen

  Alt 28. Mai 2009, 14:48
hi leute,

ich möchte mit shellexecute ein verknüpfung öffnen, aber irgendwie funktioniert das nicht.

Ich muss aber die Verknüpfung nehmen, da ich noch auf eine ini-datei zurückgreifen muss wenn ich das eigentliche programm ausführe.


kann mir da mal jemand auf die sprünge helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: shellexecute soll eine verknüpfung öffnen

  Alt 28. Mai 2009, 15:00
Der Code, mit dem Du es versuchst, wäre mal interessant.

P.S.: Willkommen in der DP
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

Re: shellexecute soll eine verknüpfung öffnen

  Alt 28. Mai 2009, 15:08
In der Verknüpfung steht sicher als Parameter der Pfad zu der ini, oder? Du kannst den Parameter in ShellExecute auch direkt angeben. Dafür musst Du nicht den Umweg über die Verknüpfung gehen.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
tomes-one

Registriert seit: 28. Mai 2009
27 Beiträge
 
#4

Re: shellexecute soll eine verknüpfung öffnen

  Alt 28. Mai 2009, 15:19
also der Wuellcode mit dem ich das versucht habe ist folgendermassen:

Shellexecute(Handle,'open','C:\MailMotor.exe','',' ',SW_SHOWNORMAL);

an welcher stelle muss ich den ini-verweis eintragen???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: shellexecute soll eine verknüpfung öffnen

  Alt 28. Mai 2009, 15:27
Klappt es, wenn Du als 5. Parameter den Pfad zur Ini einträgst?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
tomes-one

Registriert seit: 28. Mai 2009
27 Beiträge
 
#6

Re: shellexecute soll eine verknüpfung öffnen

  Alt 28. Mai 2009, 15:38
also ich habe jetzt

Shellexecute(Handle,'open','C:\MailMotor.exe,'','C :\te.ini',SW_SHOWNORMAL)

versucht, aber da rührt sich nix und das is jetzt auch nicht mehr die verknüpfung sondern die richtige exe.
  Mit Zitat antworten Zitat
tomes-one

Registriert seit: 28. Mai 2009
27 Beiträge
 
#7

Re: shellexecute soll eine verknüpfung öffnen

  Alt 28. Mai 2009, 16:46
hey leute lasst mich nich hängen,

ich komm echt nich weiter und wäre super glücklich über eure hilfe.

gruß thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

Re: shellexecute soll eine verknüpfung öffnen

  Alt 28. Mai 2009, 16:53
Das ist kein Chat hier!

Laut http://www.zerbit.de/projekte/mailmotor.aspx müsste der Aufruf so heißen:
Shellexecute(Handle,'open','C:\MailMotor.exe,'','/ini:C:\te.ini',SW_SHOWNORMAL)
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: shellexecute soll eine verknüpfung öffnen

  Alt 28. Mai 2009, 16:55
Du gibst die Exe an und wunderst Dich dann, dass die gestartet wird? Mit Pfad hatte ich nur den Pfad ohne Dateinamen gemeint.

[edit] Jens, hast Du da Parameter verwechselt? [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#10

Re: shellexecute soll eine verknüpfung öffnen

  Alt 28. Mai 2009, 17:37
Hi,

Zitat von DeddyH:
[edit] Jens, hast Du da Parameter verwechselt? [/edit]
Würd ich auch sagen

@TE: Verknüpfungen, d.h. ShellLinks, sind über ShellExecute ausführbar. Dabei wird jedoch der vollständige ShellLink-Dateiname benötigt. Wenn die Verknüpfung z.B. "foo starten" heißt, lautet der Dateiname des ShellLink "foo starten.lnk". Diese "lnk"-Datei übergibst Du als Datei Parameter dem ShelLExecute und es geht.

Aber ich würde bei einem so einfachen Aufruf auch auf die Verknüpfung verzichten...

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz