AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Englischer Name von Excel-Funktionen / Zahlenformaten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Englischer Name von Excel-Funktionen / Zahlenformaten

Ein Thema von Errraddicator · begonnen am 2. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2009
Antwort Antwort
Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Englischer Name von Excel-Funktionen / Zahlenformaten

  Alt 2. Jun 2009, 11:41
Hiho!

Hab ma ne kurze Frage.
Ich schreibe mit meinem Programm via Ole ein Exceldokument.
Wenn ich da jetzt z.B. Formeln hinterlegen möchte, muss ich die Formel in englisch mitgeben (z.B. "sum" anstatt "summe")
damit er sie mir nachher im Dokument richtig als "Summe" anzeigt.

Soweit so schlecht, aber bei sowas Einfachen wie "Summe" is das ja kein Ding.
Jetzt habe ich aber 2 Fälle, wo ich einfach nich weiß wie die entsprechenden Funktionen im englischen heißen
und da wir auch keine englische Office-Version hier haben, kann ich das auch nich so ohne weiteres nachschlagen,
deshalb frage ich ma hier, denn hier weiß es bestimmt wer. *G*

Hier also Fall #1:
=WENN(A1<>A2;"X";"")

...

Und das andere Problem ist keine Formel, sondern ein Zahlenformat.
Ich habe folgendes Zahlenformat mit gegeben, was auch funktioniert: '##0,00;-##0,00'

Jetzt möchte ich aber negative Zahlen rot dargestellt haben.
Lasse ich mir das als Makro aufzeichnen is ja die Änderung "[Rot]".

In der Ole-Schnittstelle funzt aber weder "[Rot]" noch "[Red]".
Was mache ich hier falsch?



Danke im voraus

cu Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Englischer Name von Excel-Funktionen

  Alt 2. Jun 2009, 11:43
Hai Patrick,

da ich täglich das selbe Problem habe (arbeite an einem englischen Excel und kenne nur die deutschen Formelnamen habe ich mal eine Liste gesucht. Ich hänge sie mal an.
Angehängte Dateien
Dateityp: xls formelnamen_202.xls (37,5 KB, 25x aufgerufen)
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
2. Jun 2009, 11:44
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "VCL / WinForms / Controls" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
Hat ja keinen direkten Bezug zu Delphi.
Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Englischer Name von Excel-Funktionen

  Alt 2. Jun 2009, 12:20
Zitat von Sharky:
Hai Patrick,

da ich täglich das selbe Problem habe (arbeite an einem englischen Excel und kenne nur die deutschen Formelnamen habe ich mal eine Liste gesucht. Ich hänge sie mal an.
Kuhl, danke!
Das hilft mir in dem ersten Punkt ja schomma weiter.

...

Jetzt bleibt nur noch die Frage mit den roten Negativzahlen...
Hat da wer ne Ahnung, wie ich ihm das verklickern kann/muss?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Englischer Name von Excel-Funktionen / Zahlenformaten

  Alt 2. Jun 2009, 13:36
Hallo Erraddicator,

da Du das Excel mit Ole steuerst, muss Du die Farbwerte von Delphi benutzen. (z.B.: clRed)

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Englischer Name von Excel-Funktionen / Zahlenformaten

  Alt 2. Jun 2009, 20:00
Zitat von Errraddicator:
Wenn ich da jetzt z.B. Formeln hinterlegen möchte, muss ich die Formel in englisch mitgeben (z.B. "sum" anstatt "summe")
damit er sie mir nachher im Dokument richtig als "Summe" anzeigt.
Wenn ich das richtig verstehe, willst du Formeln per Programm in ein Worksheet stellen, würdest aber lieber die die deutschen Bezeichner benutzen.

Tip :
Stell die Formeln mit deutschen Bezeichnern in .FormulaLocal oder .FormulaR1C1Local.
Aus .Formula bzw. .FormulaR1C1 kannst du dann die Formel mit englischen Bezeichnern auslesen.
Jedenfalls funktioniert das bei mir.....
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Englischer Name von Excel-Funktionen / Zahlenformaten

  Alt 3. Jun 2009, 07:15
@Profi
Das probier ich die Tage ma aus, is aber eigentlich gar nich wirklich mein Problem, da ich es gar nicht ma so schlecht finde, "notgedrungen" auch die englischen Namen der Funktionen kennen zu lernen.

Ich hab halt so die Eigenart gerne mal etwas "zu Fuß" zu gehen, auch wenn es mit dem Auto gingen, einfach nur um nich aus zu lernen.

...

@Chemiker
Wo muss ich ihm denn dann clRed übergeben?
Habs jetzt mittlerweile auf diverse Arten versucht, die aber bisher alle nicht funktioniert haben.

.NumberFormat :=
a) '##0,00;[Red]-##0,00'
b) '##0,00;[Red](-##0,00)'
c) '##0,00;[clRed]-##0,00'
d) '##0,00;' + IntToStr(clRed) + '-##0,00'

Dann hatte ich gedacht, dass die Klammern vielleicht Probleme machen, weil sie im Englischen durch Andere ersetzt werden,
wie z.B. das ";" durch ein "," in der Summenfunktion.
Aber auch mit "(" oder "{" habe ich keinen Erfolg, sondern erhalte nach wie vor OLE-Fehler...

...

So langsam gehen mir echt die Ideen aus, wie ich das zum laufen kriegen soll.
Zumal ich genug Seiten im Netz gefunden habe, laut denen es genau so wie ich es unter a) gemacht habe, funktionieren sollte.
Nur tut es das aber nicht...

...

Nachtrag:
Nachdem ich jetzt im Netz einen Beitrag gefunden habe, der genau das gleiche Problem mit dem Rot hatte, hab ich dann seine Lösung ausprobiert und es funzt.
Ich muss nämlich nich "[Red]" angeben, sondern "[Rot]"!

Ma abgesehen davon, dass ich im Hinterkopf hatte, es genau so schon mal gemacht zu haben (ebenfalls erfolglos, kann ich aber nich beschwören und dann hätte es ja eigentlich auch funzen müssen...) is das ja irgendwie lol.
Die ganze Zeit muss ich alles in Englisch angeben und bei den Zahlenformaten alles in Deutsch... Komisch.

Naja, auf jeden Fall funzt es jetzt und Danke für Eure Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Englischer Name von Excel-Funktionen / Zahlenformaten

  Alt 3. Jun 2009, 08:34
Zitat von Errraddicator:
Habs jetzt mittlerweile auf diverse Arten versucht, die aber bisher alle nicht funktioniert haben.
Hast du auch Folgendes versucht?
* ein Excel Workbook von Hand zu erstellen
* einige Zellen deinen Wünschen gemäss in Excel zu formatieren
* das Workbook über Ole laden und
* das Format einer Zelle auszulesen
Sozusagen Reverse Engineering statt probieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Englischer Name von Excel-Funktionen / Zahlenformaten

  Alt 4. Jun 2009, 08:36
Siehe meinen Nachtrag, habe das Problem mittlerweile gelöst, da jemand anderes genau das Gleiche hatte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz